Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Heute Nachmittag war dann das Wasser trüb, und einige Tiere schauten genauso aus der Wäsche. So hat wohl die Rotalge den Phosphatanstieg nicht verkraftet, den sie nun mit Absterben/Ausbluten quittiert

    Dieser Satz hätte mir sagen sollen, dass das Absterben oder wie Du schreibst Ausbluten der Rotalge schuld am Sterben der Korallen sind - ok, wusste ich nicht, dass das eine Ursache sein kann. Bin doch noch am Lernen, sorry :S


    Heißt Ausbluten, dass die Rotalgen jetzt tot sind? Bei Caulerpa-Algen steht dabei, dass sie beim Absterben ihre Stoffe abgeben. Trifft dass dann hier auch zu? Hättest Du dann den Phosphat langsamer anheben müssen?

  • Hi Birgit!
    Genau! Die Rotalgen sind dahin. Und den gleichen Effekt würden die Caulerpa ebenfalls verursachen, wenn sie absterben. Natürlich ist das eine Frage in welchem Verhältnis so etwas passiert. Zum Phosphat - das wird wohl ein Rätselraten bleiben... Den Wert habe ich erst nach dem "Gau" gemessen. Er kann also auch durch das Ausbluten in die Höhe gegangen sein, was ich für wahrscheinlicher halte als durch eine kräftige Fütterung am Vortag.

  • Hi dirk,


    du hast mein volles Mitgefühl!


    Hi Birgit,


    jedes Aquarium ist und entwickelt sich anders und daher kann man keine eindeutigen Ratschläge hierzu geben. Ich z.B. muss füttern was das Zeug hält, um überhaupt ein wenig Phosphat und Stickstoff im Wasser zu haben. Füttere ich weniger geht es den Korallen schlechter, was teilweise auch zum Absterben empfindlicherer Arten führen kann. Andere Aquarianer müssen wiederum wenig füttern und das Frostfutter auswaschen, damit kein übermäßiger Anstieg der Nährstoffe entsteht. Ist immer eine Einzellfallentscheidung.

  • Hallo zusammen!


    Ben: Danke!


    @Birgit:Ben hat es schon sehr gut erklärt! Im Falle einer Nährstofflimitierung ist man gewissermaßen ja in einem Zugzwang. Also muss früher oder später in irgendeiner Form PO4 ins Becken. Ob dadurch nun die Rotalge abstirbt und ein Becken wie in meinem Fall in die Knie zwingt, würde ich jetzt im Nachhinein gar nicht mehr so unterschreiben wollen. Möglicherweise gab es andere Ursachen für das Algensterben, die ich zusammen mit einigen anderen Experten allerdings nicht ergründen konnte. Auch finde ich den Verlauf der ganzen Geschichte ab dem Zeitpunkt des Fischsterbens recht merkwürdig, da dies erst nach 2 Tagen und nach vorausgehendem WW passierte...
    Ebenso müsste ich herauszufinden versuchen, wie weit ich einen Phosphatwert innerhalb eines Tages durch Überfütterung in die Höhe treiben kann. Ich denke, der Vorfall wird in das ominöse Fach "Manchmal gehen Becken grundlos in die Knie" wandern... :spiteful:
    Aber davon mal ab:
    Das Becken hat sich gut erholt und steht fast besser als vor dem "Crash". :7_small27:
    Eine Sinularia und die Bartkoralle zicken noch mächtig rum, aber gerade letztere tut das ja schon, wenn man sie nur kurz berührt. Um den Fischbesatz zukünftig wieder aufzustocken, dachte ich so ein eine Gruppe Anthias, aber mal sehen, was mir mein Dealer so bieten kann...

  • Wink!
    Um meinen Besatz wieder etwas aufzustocken, habe ich mal Joe's Korallenfarm besucht - dort macht Petra ja immer lecker Kaffee! ^^
    Hatte ich ja angedacht, eine Gruppe Anthias zu erstehen, habe ich dann nachgelesen, dass sie ja erst ab 500Litern zu halten sind... hmpf...
    Aber ein Zwergkaiser war zu erstehen, also kam der mit!
    Eigentlich sind die Zwergkaiser optisch gesehen ja nur ein halber
    Fischbesatz, da sie die meiste Zeit über hinter dem Riff oder in
    irgendwelchen Spalten stecken.



    Und um die geschundenen Korallen zu ersetzen, von denen ich noch ein paar Miniableger machen konnte, gab es dann eine B-B-Blasenkoralle! :thumbup: Naja, im Moment eher noch eine Bläschenkoralle, aber sie bekommt einen Platz, an welchem sie sich schön entfalten kann.



    Der Blastomussa konnte ich nicht wiederstehen...



    So, abschließend noch zwei Schnappschüsse, und dann bis zum nächsten Mal! :EVERYD~16:



  • Ob dadurch nun die Rotalge abstirbt und ein Becken wie in meinem Fall in die Knie zwingt, würde ich jetzt im Nachhinein gar nicht mehr so unterschreiben wollen.

    Alles klar, also immer alles offen und eine Frage des Glücks - ich seh ich hab noch verdammt viel zu lernen :)


    Dafür dass Du Dein Becken erst kürzlich "an die Wand gefahren" hast, sieht es super aus. Viel Glück weiterhin

  • N'Abend!
    Ja, Birgit, das Becken hat sich sehr gut erholt, auch wenn der Phosphatwert wieder drastisch in den Keller gerauscht ist!
    Jetzt pumpt ein Futterautomat Flocken hinein, in der Hoffnung, dass ich die Nährstoffe etwas angehoben bekomme. Dazu fehlen ja auch noch ein paar Fischlein, die mir was ins Wasser kackern; ich warte noch darauf, dass es in der Korallenfarm bald wieder etwas geeignetes zu erstehen gibt! 8)
    Thomas, das sind Acanthops, also Orangerücken-Zwergkaiser. Das liebe "Gesicht" kann ein wenig täuschen; manchmal sind sie etwas ruppig, auch sich selbst gegenüber... Aber trotz allem ein schöner Fisch, der oft nur sekundenweise zu sehen ist! :D

  • Guten Brückentag!




    Gestern war ich ja zu Gast bei Andre Schurna in Gelsenkirchen zum Grillen und shoppen geladen! :D


    Wer den Laden nicht kennt... Was Joe's Korallenfarm in Witten bezüglich
    der Auswahl an SPS bietet, liegt beim Andre das Angebot überwiegend auf
    LPS. Weshalb ich da mal, neben Nackensteak und Salat, zugeschlagen habe:




    Die hier sprang mir sofort ins Auge! Nix aussergewöhnliches, aber schön!







    Der Hammer, die Koralle...







    Und diese wurde mir als seltener australischer Import verkauft... oder angedreht...


    Leider muss ich mich bezüglich des Namens noch mal dahinter klemmen!







    Somit ist der LPS-Anteil im Becken um einiges gestiegen, und das finde
    ich eigentlich richtig gut!!! Da bewegt sich wenigstens was! :D


    Also... Schönen Abend noch!

  • Hi Dirk, wow einfach super. Ich habe mein Mund kaum zubekommen und als ich die Bilder und den Film meiner Tochter gezeigt hatte, war sie der Meinung. Ich müsse auch so ein Schmuckstück haben.


    Aber eins nach dem Anderen.


    Echt Klasse dein Becken :EVERYD~313:

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

  • Hi Dirk,


    da hast Du Dir ja echte Schätzchen ins Becken geholt beim Andre! Je mehr Bilder ich sehe, desto mehr weine ich, dass ich da
    keine Zeit hatte ... :EVERYD~415:


    Na ja, beim nächsten Mal! Viel Spaß mit Deinen Schönheiten, ich stehe ja voll auf LPS!


    LG Britta

  • Hallo Dirk,


    dich habe ich garnicht gesehen? Schade!!


    Dennoch hübsche Schätzchen die Du dir da mitgenommen hast, ich glaube Bild 1 und 2 erkenne ich auch wieder von meiner Entdeckungstour durch Andre's Becken... :D


    Bild 3 sieht mir eh wie eine Euphyllia aus.
    Habe mir auch 2 Euphyllia's vom Andre mitgenommen, obwohl ich nur eine Euphy je in meinem Becken haben wollte und diese LILA sein sollte (sind ziemlich selten) - konnte ich auch nicht nein sagen, Andre hatte da echt so einige tolle Euphyllia's stehen!


    Kann dich also voll verstehen!


    :6_small28:

  • Tach...
    ...und Danke für die Blumen! :SMALL_~34:

    Zitat

    ich stehe ja voll auf LPS!

    Ich schrob es ja schon, ich fahr da auch immer mehr drauf ab! :7_small27:

    Zitat

    dich habe ich garnicht gesehen? Schade!!

    Nein? Wenn du die Susanne bist, die auf Marks Fotostrecke zu sehen ist, dann habe ich direkt neben dir gesessen... Du hattest mich auch immer so nett angelächelt! :EVERYD~16:

    Zitat

    Bild 3 sieht mir eh wie eine Euphyllia aus.

    Jo, so habe ich es nun auch schon mehrfach gehört. Hab den Andre auch schon angeschrieben. Leider hängt der Support da noch...
    Die Koralle ist ein echter Eyecatcher im Becken, weshalb ich noch ein Foto spendieren möchte; diesmal im expandierten Zustand:


    Leider kommt das orange Leuchten der Spitzen auf dem Bild nicht rüber...

  • hallo


    schick schick ... die artenbestimmung hätte ich auch so gemacht .


    die schicke koralle ist wohl eine hydnopora ... sehr aggressiv bei mir ; also schön mit abstand stellen ... die Nachbarn wurde bei mir alle tracktiert ... sie hat immer gewonnen .

  • Oh man Dirk, nun bringst Du mich aber in Verlegenheit..... warst Du der Mann, dem ich angeboten hatte sich zu setzen im ersten Raum? :D (als ich auch da saß)


    Da sagte doch jemand, mit 26 ist man nicht alt... :dash:
    Ich bin jedenfalls die auf den Fotos, ja - schön das ich einen netten Eindruck bei Dir hinterlassen habe ;) Auch wenn mein Gedächnis gerade zu wünschen übrig lässt.
    Aber der Tag war für mich schon ziemlich intensiv, soviele neue Gesichter, Namen, neue Tiere zu sehen und soviele Gespräche - auch tiefgründigere - zuviel Input! :D
    Beim nächsten Mal bin ich aber gern wieder dabei und DANN nehmen wir 2 uns mal Zeit zum quatschen! :thumbup:
    Aber bitte mit Namensschildchen!


    Die Euphyllia ist jedenfalls total toll, im ersten Raum im Rechten Becken war auch so eine ähnliche, in schönem Hellgrün... die gefiel mir auch extrem gut - aber ich will ja nicht nur Euphys haben :rolleyes:

  • N'Abend!


    Mal ein kleines Updates, welches ich mit einem Foto beginnen möchte:







    Na, gesehen? Ich mach mal was größer...







    Der kleine Stein klebt quasi an der Scheibe, ist aber eben nicht geklebt! 8)


    Den Wunsch, sowas haben zu wollen, gab es schon lange, nur an der
    Realisation hing es dann immer. Bis ich das bei einem anderen Aquarianer hier im Forum
    sah, der mich an jemanden vermittelte, der diese Steine "herstellt",
    indem er in die Hinterseite einen Magneten integriert, welcher den Stein
    dann an der Scheibe fixiert! Und, tadaaa, hängt er jetzt im Becken... :D
    Wink, Thomas! :EVERYD~16: Ich bin super zufrieden!!! :EVERYD~313:


    Desweiter habe ich vor 10 Tagen begonnen, den Blauanteil der Beleuchtung
    langsam hochzufahren. Der Unterschied ist echt gewaltig, die Korallen
    stehen wunderbar! :thumbup:


    Hier noch zwei Ausschnitte:










    Und eine Gesamtansicht. Wie man sieht, sind die Cyanos wieder zurück...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!