Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Und da ist alles drin?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • anfangs noch sehr unsicher, zu dem Entschluss gekommen, Sangokai in Teilen einmal abzusetzen...


    Hallo Dirk,


    schade, ich hätte Dir gerade hinsichtlich Deiner Unsicherheit gerne beratend und begleitend zur Verfügung gestanden. Wie eigentlich bisher immer, wenn Du mal ein Problem hattest.


    Zumal es in solchen Dingen, was den Lerneffekt sowohl für Dich als auch für mich angeht, interessant gewesen wäre, zu schauen woran es liegt. Das kann ja auch durchaus auch an anderen Rahmenbedingungen liegen, dass die SANGOKAI BASIS-Produkte nicht so wirken, wie sie eigentlich sollten. Hat ja immerhin über zwei Jahre lang bestens funktioniert...


    Liebe Grüße,
    Jörg

  • Hi Jörg,
    mit Unsicherheit meinte ich eher, ob wirklich alle Zugaben zwingend erforderlich wären, oder ob diese reduziert bzw. ganz weggelassen werden könnten. Nach einigen Recherchen kam ich dann aber zu dem Schluss, dass eben vieles kann aber nicht alles muss. Ausserdem war es reine Neugier zu sehen, in welche Richtung sich das Becken ohne Addaptive entwickelt - halt eben recht überraschend.
    Die Entscheidung die Essentials einzusetzen hat damit nichts zu tun - sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe; hier stand die reine Bequemlichkeit im Vordergrund!

    Zitat

    Wie eigentlich bisher immer, wenn Du mal ein Problem hattest.


    Und daran gibt es auch nix zu rütteln!!!
    Der Support war immer schnell, ausführlich und für mich verständlich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • So, ich denke, die Umstellung auf die Essentials hat problemlos funktioniert.
    Auch wenn die Kh zu Anfang etwas schwankte, war es den Tieren nicht anzusehen. Mittlerweile bin ich bei satten 150ml pro Flasche und Tag angelangt. Am Polypenbild kann ich nicht rummeckern, die Farben sind kräftig, Wachstumsspitzen sind ordentlich vorhanden und das Becken steht wunderbar.
    So kann's dann weiter gehen...



  • Hallo


    klasse Tiere wie handhabst du das mit den Nährstoffen nur Fischfutter oder dosierst du noch etwas
    anderes ausser den Essentials und wie hoch sind die Werte von Nitrat/Phosphat.


    Grüße

  • Hi,
    Nitrat liegt derzeit bei 25, was wohl noch durch das Absetzen von Sangokai begründet ist (vorher war der Wert eher gegen Null). Phosphat bewegt sich bei 0,04, also im grünen Bereich. Derzeit gibt es außer Fischfutter nix anderes mehr an zusätzlichen Dingen.

  • Moin Dirk,


    waren denn Polypenbild, Farbe und Wachstumsspitzen vor der Umstellung nicht da?


    Berichte bitte mal wie sich dein No3 Gehalt weiter entwickelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ups, hab ich die letzten Fragen doch glatt übersehen, sorry!

    Zitat

    waren denn Polypenbild, Farbe und Wachstumsspitzen vor der Umstellung nicht da?


    Doch, natürlich war vorher auch alles da. ^^
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich eben nicht soo viel geändert hat. Zumindest konnten bislang keine negativen Veränderungen bemerkt werden! Derzeit läuft alles sehr stabil und macht einen wirklich guten Eindruck.
    NO3 ist immer noch nicht runter, aber da mach ich mir´ehrlich gesagt keinen großen Kopf, denn solange es den Tieren gut geht, passt das für mich alles!

  • So, Tach, und mal wieder zurück...
    Mich und's Becken gibt's noch!
    Aber es gab auch Probleme.
    Nämlich Rost!
    Es begann, als eine Montipora plötzlich ihren Geist aufgab. Und mich ein Verdacht überkam, den ich schon länger hatte, ich mich aber wegen des Aufwandes dessen nicht angenommen hatte, weil man ja gerne lieber faul ist und sich denkt, der Verdacht bleibt einfach nur ein Verdacht und alles wird wieder gut...
    Daneben!
    So ziemlich jeder Magnet meiner Magnetsteine hatte zu rosten begonnen, und das zum Teil recht massiv!
    Womit das Problem gefunden, und via größerem WW inkl. Entfernung der Übeltäter behoben werden konnte.
    Seltsamerweise waren alle die mit Aquariensilikon ummantelten Magnete betroffen. Die, welche ich mit Heisskleber versiegelt hatte, waren unversehrt - wurden aber dennoch eliminiert!
    Aber wie sollte es auch anders sein, ein paar Tage nach der Rostaktion stellten sich weitere kleinere Problemchen eint.
    Zum einen sah's Becken nicht so wirklich vital aus, und zum anderen mutierte die grüne Farbe meiner Montiplatten in einen bräunlichen Farbton, den man an anderer Stelle auch mal nach dem Genuss scharfer Speisen beobachten kann. Desweiteren zeigte meine M.hoffmeisteri ein immer schlechteres Polypenbild, welches letztendlich zu diversen Überlegungen führte, was denn nun der Tenor sein könnte.
    Am Ende kam es dann zu der Entscheidung, den Rachen des Beckens ein paar Spurenelemente verschlingen zu lassen, da ein so üppig bewachsenes Teil auch diverse Bedürfnisse befriedigt wissen will...
    Und siehe da, des Papa's Riecher war nicht schlecht gewesen, sondern hatte sich nur aufgrund anderer Angaben etwas verstopft. ;)
    Binnen weniger Tage kamen Farbe und Polypen zurück, und auch der Gesamteindruck macht einen solchen, der einen wieder beruhigt schlafen lässt.
    Also bleibt's Becken ähnlich einer Ehe: Man muss immer mal wieder was optimieren, um die Gesamtsituation stabil und ansehlich zu halten! :D




  • Hai Dirk,


    an dir ist ja ein Philosoph verloren gegangen und der Vergleich Ehe und Aquarium , Hammer :7_small27:


    Aber schön das du die Problemzonen gefunden hast und das der Laden wieder läuft, ja und wie immer sieht
    das Becken natürlich absolut genial aus.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • WB Dirk,


    ein sehr schönes Becken hast Du da ;) Gut, dass Du den Rost gefunden hast, wäre ja jammerschade drum gewesen.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke !!!!!


    Durch deine Erfahrung mit dem magnetsteinen habe ich meine mal angeschaut.
    Da meine acropora auch seit einiger Zeit kränkelt.


    Scheinbar ist das silikonzeug echt nicht so toll...


    Ja ich habe eben wirklich im dunkeln rumgefummelt...

    Dirk

  • Korallen hab ich abgebrochen und erstmal reingelegt...


    Dazu eben überdimensional viel aktivkohle ins tb.
    Die tausch ich in 2-3tagen ...


    Umzug des AQ würde eben vorverlegt und Evtl tausch ich nochmal etwas Wasser...



    Aber ohne dich wäre ich da nicht drauf gekommen..

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde ....


    Ich habe für die Reinigung einen Spülschwamm zerschnitten und putze die Scheiben per Hand. Ich habe ihn sehr gut - also gefühlte 1000 Mal - ausgespült und ihn zum Einsatz gebracht. Funktioniert gut bei einem Tropfen Salz (Dennerle 30l). Ich werde sicher demnächst Erfahrungen machen, ob das mit einem größeren Becken klappt. Erwarte im Herbst mein Scubacube 270l.


    Vielleicht bin ich zu blöd für einen Magneten, aber ich komme mit der Hand irgendwie überall besser dran. Reinigung mit mehr Gefühl quasi :EV6CC5~125:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Desweiteren zeigte meine M.hoffmeisteri ein immer schlechteres Polypenbild, welches letztendlich zu diversen Überlegungen führte, was denn nun der Tenor sein könnte.
    Am Ende kam es dann zu der Entscheidung, den Rachen des Beckens ein paar Spurenelemente verschlingen zu lassen, da ein so üppig bewachsenes Teil auch diverse Bedürfnisse befriedigt wissen will...
    Und siehe da, des Papa's Riecher war nicht schlecht gewesen, sondern hatte sich nur aufgrund anderer Angaben etwas verstopft. ;)
    Binnen weniger Tage kamen Farbe und Polypen zurück, und auch der Gesamteindruck macht einen solchen, der einen wieder beruhigt schlafen lässt.
    Also bleibt's Becken ähnlich einer Ehe: Man muss immer mal wieder was optimieren, um die Gesamtsituation stabil und ansehlich zu halten!


    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Statusmeldung. Es freut mich sehr, dass Du den Rost an den Magneten rechtzeitig entdeckt hast.


    Kurze Frage zu Deiner Beobachtung.
    Du benutzt doch aktuell die ATI Essentials. Wie kommt es Deiner Meinung nach zu einer Unterversorgung an Spurenelementen?
    Das wird ja immer wieder sehr stark betont, dass man nichts zudosieren muss/soll, da mit den Essentials alles stabil gehalten werde. Insbesondere auch bei dem Verbrauch an Spurenelementen, um eben die Gesamtsituation (Ehe :D ) "stabil" zu halten.


    Würde mich da für Deine Einschätzung interessieren.
    Denn das ist ja absolut unüblich.


    Welchen Spurenelementekomplex hast Du denn dosiert, dass sich die Situation gebessert hat?


    Gruß,
    Matthias

  • Moin Matthias,
    die Essentials sind ja erstmal nur eine Grundversorgung, welche pauschal auf fast jedes Becken angewandt werden kann. Wenn allerdings der Verbrauch bei einem üppig bewachsenen Becken sehr hoch ist, muss scheinbar zusätzlich nachgelegt werden. So hatte ich es damals auch mit den Basics von Sangokai gehandhabt, was ja recht gut funktioniert hat. Demnach lag für mich die Vermutung nahe, diesmal wieder etwas zudosieren zu müssen. In meinem Fall sind es die Color Elements, die ich schon von Anfang an nutze - nur nicht in wöchentlicher sondern täglicher Dosierung, und diese auch recht minimiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!