Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Hallo, Danke für die Blumen!
    Jep, immer noch ohne Wasserwechsel!
    Geändert wurde in dem ganzen System nur die Ozondosierung auf die Nacht, um die Zugabe der Spurenelemente tagsüber nicht zu schmälern - wirkliche Veränderungen dazu konnte ich allerdings noch nicht beobachten...

  • Geiles Video! Würde ich in deiner Nähe wohnen, dann würde ich mit Vergnügen dein Becken "gärtnern" um es mal freundlich auszudrücken :D

  • Sehr schönes Bcken kann mich da nur anschließen.
    Wieviel Ozon Fährst du den gerade?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Auch von mir, Glückwunsch! Ich erinner mich noch, wie Du Bilder von deinem Paludarium (heisst das so?) gezeigt hast, kurz vorm Start. Und jetzt... feines Ding! Wofür denn eigentlich Ozon?

  • Hi Basti, Dir auch einen lieben Dank, für Deinen netten Kommentar!
    Ja, das Paludarium, dass Du Dich noch daran erinnerst...
    Die Entscheidung, Ozon einzusetzen, kam zum einen aus dem erfolglosen Einsatz von Kohle, welcher immer mit einem unansehnlichen Schnellfilter im Becken verbunden war, da ich keinen Technikschacht bzw. Technikbecken habe. Also fiel die Wahl auf einen Ozonisator, der quasi von der ersten Stunde an sichtliche Erfolge gebracht hat, nun schon seit einem Jahr mitbruzzelt, und zu keinen negativen Erfahrungen geführt hat.
    In der Veränderung, Ozon nur noch nachts laufen zu lassen, um die Spurenelementezugabe tagsüber nicht zu beeinflussen, sehe ich aber momentan noch keinen Unterschied - gut, das ist noch nicht sooo lange, und die zugegebenen Spuris werden auch nur in sehr geringer Menge zugefügt.

  • Hört sich gut an. Hatte es völlig verdrängt, dass Du gar kein TB im Einsatz hast. Und das Paludarium... gibt glaub nix interessanteres bzgl der Vielfalt und den Verhaltensweisen der Insassen als nen gut funktionierendes MW-Aqua. Also alles richtig gemacht :thumbup:

  • Hi Leutz,
    heute mal nur ein schriftliches Update.
    Nach langem Hin- und Herüberlegen, Eintauchen in die Materie, Sammeln von Informationen und dem Eruieren mehrer Postings, bin ich in Bezug auf die zukünftige Versorgung des Beckens, anfangs noch sehr unsicher, zu dem Entschluss gekommen, Sangokai in Teilen einmal abzusetzen...
    Ich bin überrascht!
    Das Becken scheint sich neu zu entfalten...!
    -Die Farben erscheinen kräftiger
    -Das Polypenbild ist teilweise besser geworden
    -Das Becken erscheint strahlender und vitaler
    -Vor allem bei den LPS zeichnet sich eine deutlich bessere Entwicklung aus
    -Forciertes Wachstum, welches auch über den Nährstoffverbrauch bemerkbar ist
    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht...

  • Moin Dirk,


    das ist ja sehr interessant. Welche Teile des Systems hast du denn abgesetzt?
    Noch irgendwas anderes verändert?
    Gibt es für dich schon ne Erklärung für die Veränderung?


    Berichte bitte weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Abgesetzt wurde Nutri- element, amino und spur. Mineral und Geos wird noch dosiert - vielleicht gibt es da eine andere Alternative...
    Eine Erklärung...?
    Hmmm...
    Jedes Becken läuft individuell!
    Jedes Becken ist anders besetzt!
    Womit eine Pauschaldosierung diverser Adaptive nicht gegeben werden kann!
    Möglicherweise war alles zu viel des Guten...?
    Möglicherweise muss Sangokai auch nur einen Hauch zudosiert werden...?
    Man sagt ja auch immer: Weniger ist mehr...
    Dazu tendiere ich momentan!

  • Hallo Dirk


    machst du dan wieder Wasserwechsel oder nicht?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • So, N'Abend erstmal!


    Wie für mich gemacht, brachte ATI ja eine Grundversorgung auf den Markt, der ich nach kurzem Nachdenken eigentlich nicht widerstehen konnte. Und genau zu dem Zeitpunkt gingen meine Salze, und die Lust, Spuris täglich von Hand zuzuführen, zur Neige, weshalb vor wenigen Stunden die ersten Milliliter der Essentials ins Becken geplätschert sind.


    Wodurch ich meinen Karton mit den ganzen Versorgungstiegeln erstmal außer acht lassen kann...

  • Und genau zu dem Zeitpunkt gingen meine Salze, und die Lust, Spuris täglich von Hand zuzuführen, zur Neige, weshalb vor wenigen Stunden die ersten Milliliter der Essentials ins Becken geplätschert sind.


    Wodurch ich meinen Karton mit den ganzen Versorgungstiegeln erstmal außer acht lassen kann...


    :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!