Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Moin moin,


    das mit dem Blauanteil hatte auch Armin Glaser mal in einem Vortrag über LED in Sindelfingen mal klipp und klar gesagt. Auch in Bezug auf das beliebte Mondlicht. Bin gespannt, was Dirk da herausfindet.

  • Hallo Zusammen!
    Bevor ich mit dem Berichten loslege, gilt mein Dank wieder einmal an den Zuspruch von Euch zu meinem Becken!
    Vorab: Die Reduzierung des Blauanteils hat keinen sichtbaren Effekt gezeigt...
    Was am Stand des Beckens ebenfalls nichts geändert hat! :love:
    Ich habe da aber ein paar Sätze zu meinem Becken in einem anderen Thread gefunden, die ich mal hier einbinden möchte...

    Zitat

    DAs Becken von Dirk ist schön ja, aber er ärgert sich seit ich Ihn kenne darüber, dass in seinem gemischten Becken die Montis nicht so stehen wie in anderen Becken. Das sind dann Dinge, die man auch in Kauf nehmen muss, wenn man einen Korallenbesatz pflegt, der dahingehend absolut unnatürlich ist, weil die Vielzahl an unterschiedlichen Korallen im natürlichen Riff so gut wie ausgeschlossen so an einem Platz wachsen würden wie in unseren Becken.


    Zitat

    Zitat von »meeresakki«
    das ist aber "jammern" auf höchstem Niveau.




    Das habe ich ihm auch mal gesagt, fand er glaube ich nicht so lustig...


    @ Jörg: Jep, so lustig fand ich die Antwort von einem Fachmann wirklich nicht...
    Aber...
    Ich habe dazu gelernt! ^^
    Was den Korallenbesatz betrifft...hmm...ja, da mag man drüber streiten, wobei der Tenor von einigen Seiten auch dahin geht, dass Mischbesatz durchaus möglich ist, und der Faktor Nesselgifte, sofern das gemeint war, eher zu vernachlässigen wäre.
    Was das Polypenbild der Montis betrifft: Mittlerweile hat sich wohl herausgestellt, dass das "pompöse" anfängliche Polypenbild eher auf einen Lichtmangel zurückzuführen ist, und die aktuelle Ansicht in meinem Becken eher als normal anzusehen ist! Demnach bin ich zufrieden, und, ja, es ist und bleibt eine Gradwanderung ein Mischbecken zu betreiben... 8o
    @ all: Nach langen Überlegungen, welche auch meine innere Überzeugung aktivieren sollten, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Becken ohne WW zu betreiben.
    Dazu habe ich die wöchentliche Dosierung der Spurenelemente auf eine tägliche Dosis angeglichen, Iod ebenfalls auf eine Tagesration eingependelt, und alles weitere (Sangokai/Balling) läuft per auf den Tag verteilte Zugaben kontinuierlich weiter.
    Wobei, ganz ohne WW wird der Betrieb dann doch nicht zu realisieren sein, da ob des Ballings eine regelmässige Anpassung der Dichte erfolgen muss. Aber das sind ja dann nur wenige Liter, und mit einem wirklichen WW nicht zu vergleichen...

  • @ Jörg: Jep, so lustig fand ich die Antwort von einem Fachmann wirklich nicht...
    Aber...
    Ich habe dazu gelernt!
    Was den Korallenbesatz betrifft...hmm...ja, da mag man drüber streiten, wobei der Tenor von einigen Seiten auch dahin geht, dass Mischbesatz durchaus möglich ist, und der Faktor Nesselgifte, sofern das gemeint war, eher zu vernachlässigen wäre.


    Hallo Dirk,


    es ging aber nie darum, dass Du Montiporas nicht pflegen konntest oder kannst! Offensichtlich ist ein Mischbesatz bei Dir möglich, Dein Becken steht doch wunderbar da.


    Du hast Dich an mich gewandt mit der Aussage, dass Deine Montiporas wachsen würden, das sie auch farbig sein würden, aber das ihr Polypenbild nicht so wäre, wie Du es gerne hättest und Du es von anderen Becken her kennen würdest. Wir haben vielleicht auch einige Optionen, die ich für relevant hielt besprochen, aber die verbesserten das Polypenbild nicht.


    Was zum Thema Fachmann überleitet: ich kann leider auch manchmal nichts anderes sagen, als das man es in dem Fall hinnehmen muss, wie es ist und bin beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass Du deshalb auf mich sauer bist, weil ich es nicht schaffe, in einem Becken wie Deinem das Polypenbild ganz spezifisch von Deinen Montiporas zu verbessern und Dir das dann auch sage. Da war ich sehr verwundert darüber, in einem anderen Forum darüber zu stolpern, als Du dort schriebst, dass Du auf mich sauer wärest.


    Ich kann und konnte Dir leider, wie auch im übrigen bisher niemand anders, auf Deine ganz spezifische Problematik keine funktionierende Antwort geben. Um so mehr bin ich froh, dass sich Deine Fokussierung hier hoffentlich etwas geändert hat und Du mit Deinem Becken rundum zufrieden bist. Es ist nämlich ein schönes Mischbecken!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Moin Jörg,
    nix für ungut, meine "Säuerlichkeit" war kurzzeitig und liegt ja mittlerweile schon fast ein Jahr zurück.
    Damals bin ich von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen, zu welchen Sangokai in der Lage wäre. Es war auch eher eine Enttäuschung, Dinge hinnehmen zu müssen, die nun einmal nicht zu verändern sind.
    Mittlerweile sehe ich mein Becken auch aus einer völlig anderen Perspektive, wozu Deine Beiträge und Publikationen erheblich zu beigetragen haben! :thumbup:
    Es soll also nicht so aussehen, dass ich immer noch mit grimmiger Miene vor dem Rechner sitze, und mit vor Zorn zitternden Finger Sangokai-Produkte bestelle :D

  • Moin Ratze. Ich muß sagen bzw schreiben,das ich dein Becken absolut klasse finde. Auch wenn die Korallen so in der Zusammenstellung wohl in der Natur nicht vorkommen-in welchem Becken tun sie das schon-finde ich,dein Becken strahlt sowas von Harmonie aus. Und der Zuspruch der User zeigt es doch,das du den perfekten Weg-finde ich jedenfalls-gefunden hast. Gruß Akki

  • So, Tach und Update...


    Es wuchert!
    Trotzdem die Nährstoffwerte weiterhin gegen Null eiern...
    Ich denke, ich habe eine wunderbare Kombi gefunden: NutriComplete und KorallFluid!
    Letzteres habe ich mal in der Dosierung gesteigert, sodass ich nun fast die doppelte als die vorgegebene Menge dosiere. Und siehe da, it works...
    Sogar das Polypenbild meiner Montis hat sich deutlich verbessert!
    Nix gegen Flüssignahrung, aber ein paar festere Partikel auf dem Speiseplan scheinen wohl doch recht gut zu tun...


  • Guten Abend Dirk,


    was für eine Hammer Becken :hail:


    Darf ich fragen wieviel auf 100l du Nutri Complete und KorallFluid dosierst und in
    welchen Abständen?
    Ist das das KorallFluid von JBL ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo, lieben Dank Euch beiden!!!


    Daniel, vom Nutricomplete gibt es 4ml/Tag auf ca. 290 Liter netto. Ich hatte da mal zwischen 2 und 6 ml rumgependelt, worauf sich der Mittelwert als ideal erwiesen hat.
    Beim KorallFluid (ja, ist das von JBL) bin ich mit der empfohlenen Dosierung von 5Tr./100l begonnen, konnte aber keinen wirklichen Effekt erkennen. Da das Becken aber nun recht gut besetzt ist, habe ich die Zugabe auf 25 Tropfen gesteigert. Diese Kombi funzt derzeit recht gut...

  • Hallo Dirk,


    Sehr schönes Becken hast du da gepflegt!!!
    Gibt es auch ein Update von deinem Nano-Nano?
    BG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Super vielen dank! :6_small28:


    Werde mich am we auch mal hinsetzten und ein Update schreiben....

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Moin Dirk. Lange nichts mehr von dir gesehen/gehört (liegt wohl aber auch zu einem nicht Anteil an mir ;) ). Jedes mal wenn ich neue Fotos vom Ruhrpottriff sehe werde ich neidischer..... Ist und bleibt der Hammer.. Eines der schönsten Becken die ich bisher gesehen habe.... herzlichen nochmal dafür an dieser Stelle..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!