Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Jeep,schick schick Dirk,im Stadion würde man sagen ausverkauft.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen Dirk,


    sehr schönes gemischt Becken, finde die Mischung aus SPS, LPS, Weichen und Hornkorallen sehr sehr gelungen,


    super schön. :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Moin!
    Lieben Dank, für die netten Kommentare! :thumbup:
    Da dass Becken nun knapp 1,5 Jahre steht, habe ich mal ein kleines Video zusammen gebruzzelt!
    Enjoy...
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Bin Sprachlos , wirklich ein wunderschönes Becken !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Zusammen,
    Danke für die lieben Worte!
    Es war ein langer Weg, das Becken so genießen zu dürfen, wie es aktuell steht. Und dazu bedurfte es nicht nur Geduld und gute Literatur, sondern hauptsächlich auch viel Hilfe aus Foren, wo mir eigentlich die meisten Hilfestellungen gegeben wurden!!! :thumbup:

  • Liebe Gemeinde,
    der Kampf um jeden Zentimeter Stellfläche geht weiter...
    Und nachdem ich die rechte Beckenseite wieder mal etwas umgestaltet habe...



    ...die rote Monti beschnitten werden musste und eigentlich etwas mehr Raum einnehmen sollte, entdeckte ich tatsächlich eine Möglichkeit, dies mit kleinem Bauaufwand zu realisieren!
    In der Tat, handelt es sich nur um ca. 5 cm, die hinzugefügt werden konnten.
    Aber wenn's der Sache dienlich ist, hehe...



    Also sollte ein kleiner Steg aus Bastlerglas eingebaut werden, den ich mit ein paar kleinen Steinen und Mörtel kaschiert habe.



    Verklebt und nachträglich etwas mit Mörtel "gestylt".



    Das Ende vom Lied...



    Auch wenn es nötig gewesen war, tat das Beschneiden der Montipora doch in der Seele weh, aber nun kann es wieder wachsen!
    ...
    Nachtrag für alle Sangokaianhänger: Nachdem das Becken Nährstoffmäßig ziemlich lange stabil lief, hat sich in den letzten Wochen ein erhöhter Verbrauch bemerkbar gemacht, dem ich nun mit forcierter Fütterung in Verbindung mit Nutri-Complete gegensteuern muss!

  • Danke, Stephan!
    Ja, da existieren noch einige Magnetsteine an der Rückwand und den Seitenwänden.
    Bin mal gespannt, wann die ob des Gewichtes der Korallen abfallen, hehe... ^^


    Gerade eben habe ich ein paar Bilder bei untergehender Sonne aus der Hüfte geschossen...




    Seit einigen Wochen fällt Nitrat und Phosphat ständig, weshalb ich regelmäßig nachdosieren muss.
    Auch der Verbrauch an Calzium und Carbonat geht kontinuierlich in die Höhe.
    Aktuell habe ich mal den Blauanteil der Beleuchtung reduziert. Der Hintergrund ist das für mich immer noch etwas unzufriedenstellende Polypenbild der Montiporae. Sofern versuche ich herauszufinden, ob dies eine Reaktion auf einen möglichen Strahlungsstress sein könnte?
    Mal beobachten...

  • Hallo Dirk,


    das ist ja der Wahnsinn, was Du da hingekriegt hast. Ich bin begeistert,....wie rausgeschnitten aus einem Stückchen Meer! Ob es nun 30Liter oder 375Liter sind, Deine Aquarien sind einfach was Besonderes!!
    Klasse!
    Weiter so! :EV3584~124:


    :6_small28:



    Gruß,
    Matthias

  • Ob es nun 30Liter oder 375Liter sind, Deine Aquarien sind einfach was Besonderes!!

    Dirk,


    da kann ich nur zustimmen und mich wiederholen, traumhaft schön. Aber ich glaube, in der Natur gibt es auf so engem Raum gar nicht diese Vielfalt. Und du findest immer noch ein Plätzchen :thumbup:


    Hast du mal deine Arten gezählt?

  • Aktuell habe ich mal den Blauanteil der Beleuchtung reduziert.


    Genau das denke ich ist ein wichtiger Punkt der häufig vernachlässigt wird, das gerade der Blauanteil ein
    Stressfaktor für die Korallen werden kann und das passiert bei den heutigen sehr blaulastigen Becken
    evtl. schneller als man denkt...
    Ich habe meine Blau und Royalblau auch etwas runtergefahren.


    Zu Deinem Becken Dirk, der Wahnsinn, wenn ich davon mal 50% erreichen sollte bin ich schon mehr als zufrieden :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!