Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Grüazi miteinand!
    Es begab sich aber zu der Zeit, da mochte der Papa die Anordnung seine Steinkorallen nicht mehr leiden.
    Es wuchs zu dicht, und die kräftig gefärbten Arten gingen im Hintergrund unter...



    Also musste irgendwie erweitert werden.
    Doch da waren die Xenien, die ich immer noch sehr gerne mag, die sollten nicht verschwinden...
    Und der Abschäumer, der normalerweise in der Ecke hängt sollte auch wieder kaschiert werden...
    Das waren ja drei Wünsche auf einmal!
    So begab es sich weiterhin, dass ich mal wieder eine Verkleidung aus Bastlerglas zurecht fönte (diesmal mit Terrasse für die Xenien), welche in gewohnter Manier mit Riffmörtel designt wurde.



    Nun erfolgte eine mehrtägige Aktion, bei der ich endlos viele Xenien von den Steinen puhlte, die Steinkorallen fragmentierte, neu anordnete, und verklebte.
    Gott, war das eine fisselige Angelegenheit, da die SPS schon beim Anschauen auseinander brachen...
    Aber das Ergebniss gefällt mir sehr gut, und nu kann es wieder wachsen!




    Abschließend noch eine Info an alle Sangokainutzer: Das Becken schlägt ab und zu ein paar Haken, d.h. es gibt immer wieder Defizite in der Versorgung, da Calzium und Kh plötzlich in die Knie gehen, was wohl dem kontinuierlichem Wachstum geschuldet ist!
    Demnach hat der Verbrauch an Ballinglösungen immer weiter zugenommen.
    Ausserdem ist der Nitratwert erstmals auf ca. 5 gesunken, bei einem PO4 von 0,02, sodass ich schonmal das Nutricomplete im Anschlag halte, falls es weiter in den Keller geht!
    Profitieren tun davon hauptsächlich die Fische, denn es gibt derzeit ein wenig mehr Futter.
    Bald werden die dicken Nemos wohl eine Weightwatchers-Anemone brauchen...


  • Hi Dirk,


    Dein Becken sieht auf den Bildern nach wie vor Bombe aus. Der Erfolg der Umbaumassnahmen ist deutlich sichtbar. Aber heee... die entstandenen Lücken füllst du doch in kürzester Zeit wieder auf :7_small27:


    Gruss
    Martin

  • Schön geschrieben :thumbup:


    Bei der Masse dürfte der Verbrauch nicht wundern oder?!


    Ich warte derzeit immer noch das ich mal KH, Ca zudosieren muss - aber nix, alles noch im grünen Bereich und der WW aller 2 Wochen von 3 Litern hebt die Werte eh wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Hi,


    es ist und bleibt für mich aufgrund der Vielfalt der Tiere und der Gestaltung eines der schönsten Mischbecken hier im Forum. Ich würde fast sagen da hat diesmal jemand seinen Beruf zum Hobby gemacht! Wirklich schön! :EVERYD~313:


    Viele Grüße
    Micha

  • Danke nochmal an alle, ob der lieben Worte!
    Bald werde ich noch so rot, wie meine Montiporaplatten...
    @ Christian: Der derzeitige Verbrauch liegt bei fast 1° Kh/Tag, sowie ca. 8mg Calzium.
    Da ich die Konzentrationen der Stammlösungen noch nicht so hoch angesetzt habe, sind es momentan 183ml, welche täglich ins Becken geleitet werden.
    Das werde ich wohl mal wieder überdenken müssen, damit mir der Pott nicht irgendwann überläuft! :phat:

  • oder Du machst es Dir einfach :pleasantry: und erhöhst die Verdunstung dann passt es wieder :D


    wenn wir schon mal bei dem Thema sind: wie hoch ist denn die Verdunstung in Deinem Becken tatsächlich?

  • naja wenn man so Tage wie heute nimmt wo die Luftfeuchte eh schon hoch ist, da wird wohl nur in sehr geringen Mengen Wasser verdunsten
    ich habe allerdings Tage wo ich fast nen Liter reinschütten muss und das nur bei nem 125l Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!