Bau mein 500 l Riffs (120 x 70x 60cm)

  • Hallo
    Nachdem ich ja schon fleissig an der Beschaffung der LED Teile fuer die Lampe bin, hier der Thread zum Bau des restlichen Riffs. Kritik, Ratschlaege, Lob, Anschisse, etc... sehr willkommen :D


    los gehts mit dem Unterschrank. Er wird aus 70mm Balken selbstgebaut und bekommt Tueren von Ikea (passend zur restlichen Wohnwand). Das Aquarium wird in einer Ecke des Wohnzimmer positioniert, Bilder dazu kommen, wenn die jetzige Wohnwand auf ebay einen neuten Besitzer gefunden hat... 8)


    Der Plan ist den Schrank zusaetzlich mit Schwerlastankern an der Wand zu befestigen um hier auch den Estrich etwas zu entlassten. Hat da einer von Euch Erfahrung?


    Und hier die ersten Bilder (keine Angst,die Tueren sind nicht hellblau, das ist noch eine schutzfolie...)




    Gruesse
    Alex

  • Der Plan ist den Schrank zusaetzlich mit Schwerlastankern an der Wand zu befestigen um hier auch den Estrich etwas zu entlassten.


    Hi Alex,
    du willst ja dein Becken in eine Zimmerecke im Wohnzimmer stellen. In den Ecken ist die Traglast der Decken immer am höchsten. Ich glaube nicht, dass du das Becken in der Wand verdübeln musst. Ich glaube auch nicht, dass das so viel bringt. Wenn, dann würde ich das auch erst im vollständig befüllten Zustand machen, da ein Becken dieser Größe sich beim Befüllen durch sein Eigengewicht vermutlich noch ein wenig bewegen wird (was ist denn darunter? Laminat? Fliesen? Teppich?). Nicht, dass das Becken danach nur an den Ankern hängt 8)

  • Hi Alex,


    sollen die Schwerlastanker dann unter das Holzgestell greifen, um den Boden zu entlasten? Dann wäre der richtige Zeitpunkt eher vor der Aufstellung des Beckens, sonst kommst Du da gar nicht mehr dran nachher. Wenn das aber tragende Wände sind in der Ecke gebe ich Achim recht, dann sollte das auch so halten.


    Was sagt denn der Statiker zu den Plänen für das Becken?


    Gruß
    Sandy

  • Aufbau ist Laminat und dann Estrich...


    Hi Alex,
    das Becken wird in jedem Fall den Boden etwas absenken (das hab' ich bei mir gesehen), da das Becken die Trittschallisolierung des Laminats zusammenpresst.
    Ich hab's leider verpasst ;( aber wenn möglich würde ich versuchen, eine Silikonnaht zwischen Laminat und Sockelleiste zu bekommen. Sonst sieht das anschließend aus wie bei mir, wo es jetzt eine unschöne Lücke von ein paar mm zwischen der Sockelleiste und dem Laminat gibt, weil das Becken mir die Iso zusammengepresst hat.
    Wenn das Laminat nicht verklebt ist würde ich evtl. auch hingehen und das Laminat unter dem Unterschrank entfernen.

  • Hi Alex,


    ich habe exact die gleichen abmaße wie dein neues Becken.Ich habe mir ebenfalls bei mir auf der Firma ein Untergestell aus Balken(80 x 60) gebaut,dieses steht ebenfalls in einer Zimmerecke im Dachgeschoss!
    Du brauchst das aber nicht in der Wand zu verdübeln,das ist eher noch kontraproduktiv!
    Falls du das Untergestell zur Wand hin Verankerst ist es zwar an dieser Seite abgefangen, aber die Seite die frei steht verwindet sich dann weil diese sich vom Gewicht setzt und dann steht das Glas unter Spannung und das war es dann!
    Ich habe mir eine Markierung mit Bleistift an die Tapete gemacht als das Becken im ungefüllten Zustand auf dem Gestell stand.
    Als alles drinnen war kontrolliert und es hat sich nur um 2,5mm gesenkt(Trittschall vom Laminat).

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Becken (120x60x60) aufzubauen. Gleicher Bodenaufbau -Estrich-Trittschalldämmung-Laminat-, Unterschrank ist von Marine Systems, ich stelle das Gestell auf eine 28mm, mit Bootslack versiegelte, Holzplatte. Zwischen Holzplatte und Laminat kommt noch eine 2mm Trittschalldämmung um das Laminat vor Kratzern und Druckstellen zu schützen. Eine Wandverankerung ist nicht vorgesehen.


    Gruß Martin

  • Vielen Dank fuer die vielen Antworten...Dann werden wir uns die hintere Verankerung wohl schenken, werden dann aber hintemn noch eien Platte anbringen um Schaerkraefte besser aufzunehmen


    Ich berichter weiter...gerade bekam die Deckplatte die ersten zwei lackschichten...
    Gruesse
    Alex

  • Hi Sven
    Naechste Woche kommen nochmal 25kg Lebendgestein rein...
    Genau wie Du gesagt hast entsteht noch eine Saeule um den Schacht und die Mittlere Saeule wird aufgestockt...vorne und hinten bleibt aber alles frei...
    Gruesse
    Alex

  • Danke Euch!
    ja wegen der Pumpen...da fehlt mir noch die rechte Ahnung...momentan pumpen die beiden Tunzes 6055 abwaechselnd im 2 sekunden Takt (30%/100%) schraeg gegen die Frontscheibe...das ist wohl noch nicht das gelbe vom Ei...und die Foerderpumpe wuerde hinten auch schon gut rausstroemen...habt Ihr einen Tipp? Bin fuer alles offen!
    Gruesse
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!