Mein 540 Liter Becken

  • So, nach langem hin und her habe ich jetzt gestern aufgebaut. War eine ganz schöne Arbeit. Erst ist das Technikbecken umgezogen und danach der komplette Besatz meines alten 360 Liter Beckens. Das alte Becken war ganz schön voll mit den Korallen. Jetzt sieht alles wieder so klein aus. ;(
    Natürlich gab´s korallentechnisch Verluste. Meine schöne Montiplatte ist in 3 Teile gebrochen.
    Das Becken wird weiterhin mit der Triton-Methode betrieben.


    Gruß Jan


    PS: Ich würde ja gerne Bilder hochladen. Klappt aber irgendwie nicht weil mir gesagt wird das die Bilder zu groß sind. Dabei haben die gerade mal 1,9 MB

  • Hai Jan,


    das mit den Bildern is eig. ziemlich simpel...krieg ich sogar hin... :phat:


    hast ja irgendwo aufm Compi gespeichert...dort rechtsklick öffnen mit...Paint...Größe ändern...


    Pixel...horizontal z.B.750 eingeben unterer Wert ändert sich automatisch...speichern...dann


    hier üb.Dateianhänge...usw. :thumbup:


    hab ich jetzt zur allgemeinen Verwirrung beigetragen ? oder komm einfach mal rüber wir machen


    das dann schon. 8)


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich hab so´n k*ck Apple-Ding. Da gibts sowas irgendwie nicht. Habe gerade die Bilder auf 1,4 MB bekommen. Klappt aber trotzdem nicht.
    Mit meinem alten Windows ging das immer gut mit dem Bilder hochladen.


    Gruß Jan

  • tja da biste veräppelt...kann ich nich weiter...keine Ahnung...ändert nichts dran das wir Nachbarn sind.


    wenn ich dir mal anders helfen kann sag Bescheid.


    LG THomas :thumbup:

  • Ja da scheine ich wirklich ganz schön verapplet. :D Bin froh dass ich das Ding anmachen kann.


    Vielleicht hat jemand anderes ne Idee?

  • Es gibt ein Programm, das nennt der "derverkleinerer" ich weiß nicht, inweiweit apple das unterstützt. da kannst du alles nötige angeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Markus

  • Hoi


    Auch beim Apfel tut dies, sogar noch simpler.
    Bild anklicken, öffnet dann in Vorschau.
    Oben in der Leiste Werkzeuge und dann Grössenkorrektur.
    Dort gewünschte Massen eingeben, zum Schluss OK.


    Einfacher geht's net.


    Sven

  • Habe ich alles gemacht. Sind angeblich immer noch zu groß. In einem anderen Forum konnte ein anderer User die Bilder problemlos ohne weitere Barbeitung hochladen. Bei mir sagt er das sie zu groß sind.
    Ich muss aber auch gestehen das ich keine Ahnung von Computern habe. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

  • Hallo Jan,


    wenn Du die Bilder direkt in die Mail einfügst oder anhängst, dann kommen diese Meldungen. Ich schiebe die Bilder auf einen Hostingdienst, z.B. imageshack.us und verwende in dem Beitrag hier im Forum dann den Link auf das Bild. Das klappt ohne Probleme, ist aber etwas aufwendiger.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Jan,


    hast du ein Ipad?


    Dann lade dir die App "Imageresizer" runter. Da geht das verkleinern super mit.


    Viele Grüsse, Sabine :EVERYD~16:

  • Guten morgen.


    Noch ein paar Eckdaten: Becken 100x90x60, 1x6000 Strömungspumpe, 1x
    Maxspect Razor 160Watt 16000 Kelvin und einmal 160Watt China LED.


    80x35x40 Technikbecken mit Algenrefugium und ner New Jet 6000 RF-Pumpe
    und Aqua Medic Turboflotor blue 1000. Hoffe mal das der reicht.




    Das Becken soll, wie das alte, wieder mit der Triton Methode laufen.


    Das erste Bild ist die Ansicht von der Couch und das zweite von der Wohnzimmertür aus.




    Gruß Jan

  • Danke für die Blumen.
    Nein, das ist keine optische Täuschung. Leider ist soviel Durchlauf im Technikbecken (6000 Liter) das die Luftblasen keine Zeit haben nach oben zu steigen. So werden sie immer wieder durch die RF-Pumpe nach oben befördert. Hab gestern mehr oder weniger den ganzen Tag Sachen ausprobiert. Das Ende vom Lied ist das ich mir ein neues Technikbecken geholt habe einige Trennscheiben eingeklebt habe das die Luft Zeit hat nach oben zu steigen. Ich hoffe jetzt mal das mein Plan so funktioniert wie ich das gerade in der Garage gebaut habe. Heute abend werde ich die Becken tauschen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    wo kommen die Microblasen denn her? Ich habe auch einen recht hohen Umsatz mit meiner 5000er Pumpe, habe keine Zwischenabteile als Blasenfang, aber trotzdem keine Probleme mit Mikroblasen. Lässt der Abschäumer diese Blasen entstehen? Dann wäre dort vielleicht der richtige Ansatzpunkt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy.
    Ja dann wäre es einfach gewesen. Die blasen entstehen durch den Ablauf ins technikbecken. Sie haben einfach keine Zeit aufzusteigen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die übliche Methode dagegen ist, den Überlauf so weit anzustauen, dass zum einen das Toilettenplätschern verschwindet und außerdem die Mikroblasen gar nicht entstehen. Der Justiervorgang, bis der Wasserpegel im Ablaufschacht konstant bleibt und hoch genug ist ohne überzulaufen über den Notablauf kann heftig Nerven kosten, ist es aber im Ergebnis wert.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy.
    Ja, ich weiß wie du meinst. Aber das hat bei mir nicht gut funktioniert. Es war trotzdem zu laut. Ich habe jetzt den Kugelhahn oben im Becken um quasi die Luftzufuhr zu regulieren. Dadurch habe ich den Ablauf leise bekommen. Bei meinem alten Becken hat das mit dem anstauen prima geklappt.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!