• Hi Marc,


    während der Einfahrphase solltest Du nicht Wasser wechseln, da sich die ganze Biologie ja erst noch einschwingt. Deshalb wären die 10%-Wasserwechsel nicht so hilfreich. Die Wasserwechsel werden dann interessant, wenn die Einfahrphase einigermaßen abgeschlossen ist (keine Algenphasen oder Bakterienblüten mehr, Wasserwerte bleiben stabil) und Du jetzt mit dem Besatz anfängst. Am Anfang wird der Besatz im Verhältnis zum Volumen des Beckens noch recht gering sein, und damit auch der Verbrauch an Spurenelementen und Massenelementen wie Ca.


    Wenn der kH-Wert anfängt zu fallen, weil der Besatz ihn verbraucht, dann kannst Du mit den Wasserwechseln anfangen, obwohl ich dort am Anfang nicht 10% pro Woche machen würde. Bei überschaubarem Besatz kannst Du allein durch die Wasserwechsel die Versorgung aufrecht erhalten. Sobald dies durch Wasserwechsel allein nicht mehr geht, musst Du über Balling, Triton oder Kalkreaktor, Spurenelementzugaben etc. die Versorgung aktiv übernehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Finden wir auch, vor allem der Bautrieb des Alpheus bellulus ist lustig anzuschauen. der hat in einer Nacht den ganzen Boden um die Säule herum umgestaltet.


    Außerdem ist ein Päarchen Perculas eingezogen, welche uns aber ein wenig Sorgen machen. Die schwimmen in einer mir von Fischen untypischen Bewegung seit Mittwoch ununterbrochen auf und ab und das irgendwie auf der Stelle, ganz schwierig zu beschreiben. Meine Frau meint schon, die Leben nicht lange, das macht der Kreislauf doch nicht mit dieses Non-Stop rumgezappel.

    Gruß
    Marc

  • Erzähl was haute denn nicht so hin?


    Hi Sven,


    das erste war der unerklärliche Verlust einer großen Euphyllia ancora, es folgte ca. 1/3 einer Euphyllia glabrescens und der Kopf einer E. paraancora. Danach labbte sich eine ungebetene Krabbe an einer Seriatopora und hat dies zur Hälfte kahl gefressen. Die Krabbe darf aber im TB weiterleben. Dann hat mir diese krustenfressende Schneckenplage ebenfalls. ca. ein Drittel eines Zoa-Steins weggefressen. Diese werden derzeitig immer noch gekämpft. Zwischenzeitlich haben sich zwei Köpfe einer Caulastrea aufgelöst.
    Die roten Cyanos zähl ich jetzt mal nicht auf, die gehören wohl zur Einfahrphase.
    Ich denke für sieben Wochen Laufzeit genug, oder?

    Gruß
    Marc

  • Hai Marc,


    Moin,
    sieht doch super aus! Irgendwas is ja immer aber sonst wäre es ja auch langweilig :rolleyes: und dann freut man sich um so mehr wenn's dann wieder glatt läuft!

    dem will ich mich anschließen.


    nachdem was du so schilderst...
    hast du ja am Anfang alles durch...kann nur noch besser werden :6_small28:


    Alles Gute weiterhin



    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Hallo Marc,


    Sieht dich richtig gut aus.


    Drücke die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht. :EVERYD~313:
    Viele Grüsse, Sabine

  • Danke euch. Wir sind guter Dinge, das wird schon :2_small9:
    Das Becken begeistert mittlerweile die ganze Familie, der Besuch braucht auch immer ein paar Minuten Zeit zum Gucken, dabei ist es eigentlich noch recht leer.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    schönes Becken. Gefällt mir gut.


    Hab mal eine Frage: sind das Pseuanthias da in Deinem Becken? Die wollte ich mir auch schon immer mal haben. Ich lese nur immer wieder, dass die sehr oft gefüttert werden müssen, weil die keine Fettreserven speichern können. Das hat mich bisher abgeschreckt.
    Wie lange hast Du die schon im Becken?

  • Hallo Ben,


    an der Zusammenstellung bist du ja nicht ganz unschuldig, hast ja für die Zebrasomas gesprochen, aber ich find jetzt auch, passt ganz gut :6_small28:


    Hallo Volker,


    ja das sind Pseudanthias pulcherrimus, also kleinbleibend. Der Händler sagte mir, die sind schon ausgewachsen. Schön ist es, dass die sich tatsächlich fast ausschließlich in der Gruppe durchs Becken bewegen - so als Schwarm eben. Fütterung erfolgt derzeitig drei mal täglich, wobei die Post erst richtig ab geht, wenn es mittags FroFu gibt. Eingezogen sind die letzte Woche. Die nächtliche Tarnung ist der Hit, die stehen teilweise senkrecht kopfüber in diversen Ritzen im Aufbau :EV8CD6~126:

    Gruß
    Marc

  • Das Becken macht weiter richtig Spaß und wächst langsam, daher möchte ich kurz ein paar Handybilder zeigen.


    Ein paar kleinere Probleme gibt es natürlich; da wäre zum einem die Pünktchen-Krankheit bei meinem Z.xanthurum und die leider gerade wiederkehrenden roten Cyanos. Letztere waren mit dem Starten von Triton verschwunden, seit dem WE tauchen sie wieder auf. Die Strömung wurde daraufhin etwas verstärkt und gezielt ausgerichtet. Gegen die Pünktchen gibt es täglich gepressten Knoblauch in Kombination mit Sanostol, das gefällt bis auf der Regierung allen, die rümpft mittlerweile die Nase weils immer nach Knoffi riecht.


    Da mir die Strömung noch nicht so richtig zusagt, werde ich wohl noch eine weitere Tunze einsetzen. Aber erstmal bleibt es jetzt so.


    Dank dem Günter Basler sind am Freitag auch noch neue Tiere eingezogen 8) und am Sonntag gab es auf Wunsch meines Juniors noch einen gelb-blauen Schleimfisch. Der versteckt sich aber ganz gut im Getümmel, zeigt sich immer nur kurz und ist direkt wieder weg oder weiter ^^


    So, genug gequatscht, jetzt die Bilder (leider nur vom Handy, mit der Cam bin ich noch zu dusselig und übe)

  • Hi Dirk,


    das es weiter wächst, hoffe ich doch mal, aber bisher sieht es ganz gut aus :4_small16:
    Und ich find auch das Knoffi nicht riecht, zumindest nicht nach Vanille oder Lavendel :EV48CE~136:

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!