• Hallo Zusammen,
    dann möchte ich jetzt auch mal mein Becken vorstellen.


    Es handelt sich dabei um eine Sonderanfertigung,
    die Front ist 150cm und die rechte Seite 95cm, das Becken ist um die Ecke herum gebaut.


    Der Ablaufschacht wurde verkleidet, die Platten hat meine Tochter beklebt, nachdem ich das Harz aufgetragen hatte.
    Die beiden Säulen habe ich in Teamwork mit meinem Sohn geklebt.
    Der Riffaufbau gefällt nicht uns leider noch nicht wirklich, hier werden wir wohl nochmal rangehen müssen.


    Zur Technik:
    Beleuchtung zwei AI Vega und zwei AI Hydra, hier muss ich noch die richtige Beleuchtung finden und programmieren;
    Abschäumer Taifun 2 von Meerwassertechnik;
    Rückförderpumpe auf Empfehlung von Ben eine Red Devil Speedy 3 7m³;
    im TB ein Refugium mit ca. 85 Liter;
    Strömung eine Tunze 6095, zwei 6055 und Controller 7096.


    Eine Nachfüllautomatik ist auch schon vorhanden, nur noch nicht installiert.
    Eine Dosieranlage ist in Planung, da ich das Becken gerne mit der Triton-Methode fahren möchte. Ein guter Bekannter meint zwar, dass kann nicht gut gehen ohne Wasserwechsel, aber schau`n wir mal, hier im Forum scheint es ja bei Mehreren zu funktionieren.


    Wasser ist seit Freitag über eine Mischbett-Harzpatrone von LD-Aquaristik eingelaufen. Das Salz habe ich je zur Hälfte mit D-D H2Ocen plus und De Jong (habe ich von einem Bekannten) beigegeben. Aktuelle Salinität: 1.021 laut AM Spindel.


    Dann direkt auch mein erstes Problem:
    Der Abschäumer läuft seit heute und macht mich madisch, der läuft fast jede Stunde über. Das Wasser ist leicht milchig trüb.
    Der AS steht 19cm im Wasser und ist nass eingestellt, trocken läuft er mir innerhalb einer Minute über. Ist das Normal oder soll ich ihn noch etwas höher stellen?


    So jetzt noch Bilder


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    der Abschäumer braucht eine Weile, bis er eingelaufen ist. Genau gesagt wird dies erst stattfinden, wenn Leben ins Becken kommt, also Bakterien einen Biofilm bilden, wenn Du Lebendstein oder Korallen auf Lebendstein oder halt die berühmte Handvoll Sand aus einem laufenden Aquarium hereinbringst.


    Die Beleuchtung scheint konzentriert zu sein auf die lange Riffbank, die Säule rechts und die gesamte rechte Seite ist dunkel. Möchtest Du das später noch ändern oder steckt da ein Konzept hinter?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Beleuchtung läuft auf den Bildern nur mit 10% weiss.
    Ein aktuelles Foto mit mehr Licht zeigt immo nur eine trübe Suppe, daher spar ich dass erstmal.


    Bezüglich AS ist es also normal, dass der anfangs überläuft?


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    zumindest ist es normal, dass er ein paar Tage lang nicht abschäumt, bis sich dieser Biofilm gebildet hat. Hast Du etwas Lebendstein oder sonstige Bakterien eingebracht? Wenn nicht, wird sich keine Veränderung einstellen.
    Auch die Trübung sollte sich bald legen. Ich habe nur etwas sorgen, dass die rechte Säule kaum beleuchtet zu sein scheint. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die AI Hydra und AI Vega ziemlich stark gebündelt durch Optiken mit wenig Lichtkegel zur Seite. Auf dem dritten Bild von Dir kommt dies sehr stark hervor.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Marc,


    zumindest ist es normal, dass er ein paar Tage lang nicht abschäumt, bis sich dieser Biofilm gebildet hat

    Hi Sandy,


    mein Problem ist ja eher, dass der abschäumt wie Bolle und überläuft?
    Nix abschäumen wär ja O.K., da wüßte ich ja auch warum das so ist.


    Die Bilder sind bei Beleuchtung je 50% weiss und blau, die rechte Ecke ist in Wirklichkeit heller als es auf dem Bild rüber kommt.
    Notfalls brauch ich später für diese Ecke eine kleine Beleuchtung zusätzlich.


    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    es läuft zwar Schaum über, aber es wird nichts abgeschäumt. Ich meine damit, dass normalerweise der Schaum, der im Topf landet, schön dunkel ist, weil er die Nährstoffpartikel an die Luftblasen gebunden hat und deshalb braun ist und "gut" riecht.
    Nur hat eben Dein Abschäumer noch nichts, was er abschäumen kann.


    Beleuchtungstechnisch kannst Du der Kamera mehr vertrauen als Deinem Auge: Dein Gehirn passt sich sehr schnell an wechselnde Lichtverhältnisse an und täuscht so eine Beleuchtung vor, die in Realität erheblich schwächer ist. Eben halt so, wie auf dem Foto sichtbar, wo die rechte Seite dann sehr dunkel rüberkommt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,na das sieht ja stark aus das Becken,wird bestimmt super aussehen. :EVERYD~313:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hier mal ein Bild von meinem Topf:


    Unten der weiße Schaum, und im Topf die dunkle Brühe, wo man oben noch etwas dunklen Schaum sieht.
    So etwa sieht es aus, wenn der Abschäumer normal seine Arbeit verrichtet.


    Gruß
    Sandy

  • Nur hat eben Dein Abschäumer noch nichts, was er abschäumen kann.

    Hi Sandy,
    ich dachte bis dato, dann käme oben auch kein Schaum an.

    Beleuchtungstechnisch kannst Du der Kamera mehr vertrauen als Deinem Auge

    Dann werde ich wohl nachbessern müssen. Oder gibt es Korallen, die es eher schattig mögen?

    Hi,na das sieht ja stark aus das Becken,wird bestimmt super aussehen.

    Hallo Michael, dass hoff ich ja mal :rolleyes: , werde gerne weiter berichten.


    Gruß Marc

  • Hi Marc!

    Zitat von »Flipper«


    Nur hat eben Dein Abschäumer noch nichts, was er abschäumen kann.
    Hi Sandy,
    ich dachte bis dato, dann käme oben auch kein Schaum an.

    Doch, wie Du selbst siehst, kommt schon Schaum an, aber er transportiert nichts. Beim Abschäumer möchtest Du ihn später so einstellen, dass der braune Schaum möglichst gut im Topf oben landet und im Rohr dann nur der weiße Schaum verbleibt.

    Zitat von »Flipper«


    Beleuchtungstechnisch kannst Du der Kamera mehr vertrauen als Deinem Auge
    Dann werde ich wohl nachbessern müssen. Oder gibt es Korallen, die es eher schattig mögen

    Ja, es gibt schon einige Arten, die es schattig mögen, aber das sind fast alles Korallen für Fortgeschrittene, denn die ernähren sich dann von Plankton, nicht von Licht und brauchen aktive Fütterung. Im Anfang wirst Du diese Korallen hoffentlich nicht einsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,


    das ist ein tolles Becken und wie es auf den Bildern zu sehen ist, technisch gut durchdacht.
    Mir wäre das nur schon zu voll. Ich hätte auf der rechten seite evlt. nur eine oder eine breitere Säule hingestellt. Aber das ist a: Geschmackssache und b: wird es die Zeit zeigen.


    Bis jetzt gefällt mir dein Projekt echt gut!

  • Hey,


    das ist ein tolles Becken und wie es auf den Bildern zu sehen ist, technisch gut durchdacht.
    Mir wäre das nur schon zu voll. Ich hätte auf der rechten seite evlt. nur eine oder eine breitere Säule hingestellt. Aber das ist a: Geschmackssache und b: wird es die Zeit zeigen.


    Hallo Christian,


    das kommt auf dem Bild von der Seite wohl etwas falsch rüber,
    die beiden Säulen sind schon recht filigran gehalten, jedoch mit entsprechenden Stellflächen. Dazwischen ist jede Menge freier Schwimmraum.
    Auch zum Riffaufbau hin ist einiges an PLatz dazwischen.


    Die Empfehlung von Ehsan war ja auch, nicht zu viele Steine zu benutzen, damit genug PLatz für Korallenwachstum bleibt.


    Der Abschäumer scheint sich dann auch langsam zu beruhigen, vorsorglich werde ich aber den Topf gleich nochmal leeren (insgesamt dreimal heute).


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!