Mein 540 l Becken

  • Hallo,


    jetzt stelle ich noch mein noch leeres Becken vor:


    540 l 150x60x60, Technikbecken 80x40x40, KEIN Überlaufschacht, NUR Zu- und Ablauf.


    Abschäumer Bubble Magus 150 Pro, 2 x Strömungspumpe Aquarium Systems NWA 6500, Rückförderpumpe Eheim +3000.


    Der Schrank wird noch versiegelt und eine Lüftung kommt auch noch rein, also da,wo das TB steht. Die Löcher für Zu- und Ablauf muss ich auch noch bohren.


    Die Beleuchtung: Das ist mein "kleines" Problem. Ich habe eine Aquamedic Aquastarlight 4x54 W über dem Becken hängen, bestückt mit 2 unbenutzten blauen MW-Röhren und 2 Süsswasserröhren, die ich noch austauschen würde. Die reicht ja nicht. Eine neue Lampe kann ich mir im Moment nicht kaufen,die sind ja echt schweineteuer. Ich würde noch 4x80 W T5 als Aufsatzlampe dazumachen. Dann passt das mit der Beleuchtungsstärke. Irgendwann mag ich auf LED umsteigen, aber mir wurde geraten, die nächste InterZoo abzuwarten. Da kommt wohl so einiges raus und dann werde ich mal sehen.


    Geplant ist noch eine grosse Osmoseanlage, die Merlin o. ä., damit ich nicht immer so viel Wasser schleppen muss. Aber erstmal muss das Becken gestartet werden, wird wohl im Oktober oder November passieren, evtl. auch etwas früher.


    Ich habe einen kleinen, aber feinen MW-Laden in meiner Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Von dort bekomme ich auch Steine, Wasser, Bodengrund. [/size]


    Über Tipps, Tricks, Kritik würde ich mich sehr freuen.


    LG Gudrun





    Edit by Lars ... keine Werbung danke :)

  • Ui, auch ein großes Becken. Plane ebenfalls grad ein neues Becken. Viel Glück mit Deinem :)

    Geplant ist noch eine grosse Osmoseanlage

    Da hab ich mich auch viel eingelesen. Osmose hat halt den Nachteil, dass Dir immer Wasser über bleibt, weil die ja meist nur 1 zu 4 und teure Anlagen 1 zu 2 arbeiten. Ich hab mich jetzt für einen Mischbett-Vollentsalzer entschieden. Da kommt das Wasser 1 zu 1 raus.

  • Ja, das wäre auch ne Idee. Bei einer Osmoseanlage hätte ich dann auch noch gern einen Silikatfilter, das ist dann wieder Bastelei. Ich dachte sowieso an eine ähnliche wie mein MW-Dealer. Die Membran wird dort gereinigt, nicht getauscht. Muss ihn mal fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


    Das hat aber noch Zeit, jetzt muss erstmal das Becken ran, dann sehen wir weiter. Kostet ja alles ne ganze Menge Geld, das muss ja auch erst verdient werden und das normale Leben muss ja auch weitergehen. Seufz, tief seufz...... ;( .

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Hallo,


    ich habe ein bisschen weitergemacht. Die Löcher sind im Schrank, die Verrohrung inkl. Bögen und Absperrhähnen liegt hier rum. Nach dem Umzug, wenn das Becken am richtigen Platz steht, gehts weiter. Bei dem Chaos hier wirds wohl Anfang/Mitte November, bis ich es befüllen lassen kann :cursing:


    Die 2 x 80 W Aufsatzlampe, die 2 15 K Röhren sowie das Refraktometer sind unterwegs und sollten spätestens Freitag hier sein.

  • ich habe ein bisschen weitergemacht. Die Löcher sind im Schrank, die Verrohrung inkl. Bögen und Absperrhähnen liegt hier rum. Nach dem Umzug, wenn das Becken am richtigen Platz steht, gehts weiter. Bei dem Chaos hier wirds wohl Anfang/Mitte November, bis ich es befüllen lassen kann


    Und gibt es vielleicht schon etwas neues? :golly:


    LG Jürgen

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo,


    jaaaaaaaaaaa, es gibt was Neues:


    Bald ists soweit: am 1.12. wird das Becken befüllt, ca. 600 l Wasser, 60 kg Lebendgestein und 50 kg Bodengrund 1-3 mm.


    Die 2 54 W Süsswasserröhren habe ich gegen 2 x 15000 K getauscht und noch ne 2 x 80 W T5 Aufsatzlampe dazugekauft. Refraktometer habe
    ich auch.


    Ich hoffe mal, dass wir die Verrohrung richtig hingekriegt haben, sollte aber passen. Der Abschäumer muss noch zusammengebaut werden,
    irgendwann diese Woche finde ich sicher mal Zeit dafür. Die Strömungspumpen werde ich erst platzieren, wenn Wasser im Becken ist. Irgendwie traue ich den Saugnäpfen nicht über den Weg.


    Bei der Gelegenheit wird noch gleich mein 30 l Blau Becken eingerichtet. 4 kg Bodengrund nehme ich von meinem, Wasser habe ich ja im
    Becken und ein paar kleinere Steine bringt mein Händler mit. 2 Koralia nano 900l/h habe ich noch, einen 50 W Heizer auch. Die Lampe – Fluval Sea LED – habeich gestern erst bekommen, sieht mal ganz gut aus, bin mal gespannt. Dieses Becken bekommt mein Enkel zu Weihnachten. Er hätte gern Sexy Shrimps. Seine „Nemos“ kommen ja zu mir ins Grosse.

  • Ja sehr schön.... schöner wäre es natürlich mit Wasser und co. in dem Becken.... aber bis zun ersten ist ja auch nicht mehr lange hin! :)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Danke Birgit, ich sehe schon, Du vergrösserst. Viel Spass damit, ist ne tolle Aufgabe.

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Hallo zusammen,


    ES IST VOLLBRACHT!!!!!


    Heute wurde es befüllt: 600 l Wasser, 50 kg Bodengrund, 90 kg Lebendgestein. Das Wasser ist jetzt noch trüb, aber das dauert ja nicht so lange, bis es klar ist. Die 3 kleineren Steine in der linken Ecke kommen ins 30 l Becken, aber erst an Weihnachten. Die werden nur zwischengelagert, bis das Becken eingerichtet wird.


    Ich bin ja sooooooo gespannt, was da alles rauskommt!!!!!!

  • Hallo Gudrun.
    na, dann viel Spaß beim Spiel: Was kommt denn da raus? :D
    Eine Frage: die oberste Lage Steine links bis Mitte sieht etwas gewagt aus. Kann da auch nichts umfallen?


    lg
    Beate

  • Hihi, danke, werde ich haben.


    Nein, da kann nichts umfallen. Das Becken hat mein MW-Dealer eingerichtet, der macht das schon sehr sehr lange. Ich war dabei, er hat immer wieder geprüft, ob da was wackelt und war erst zufrieden, als nicht mehr gewackelt hat.

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Ööööööhm, das hat mein Händler aus seinem LS-Becken mitgebracht, wird also wohl relativ frisch sein.

    LG Gudrun :D


    450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

  • Ok ... dachte nur sieht so kahl aus und nicht nach der üblichen Wundertüte :D


    Bin mal gespannt wie sich das Becken entwickelt sieht bisher ja super aus



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!