L4rs Tiny Tank << Die Planung >>

  • Im Hornbach gibt es Regentonnen mit Deckel und etwa 200l Fassungsvermögen für etwa 15 € ...
    Aber als Logistiker muss ich hier das Thema Ladungssicherung ansprechen: Je größer das Gefäß, desto mehr Masse kann sich aufschaukeln. Die Kräfte kann man sich nicht vorstellen, die dann auf das Gefäß und das Fahrzeug einwirken. Deswegen Sind Tankwagen ja auch Kammerunterteilt...


    Mein Vorschlag : Kauf dir für 20 Euro ne neue Regentonne. Das Wasser transportierst du in kleinen Kanistern bis vor die Haustür. Dort schüttest du die Kanister in die Regentonne. Die Tonne pumpst du mit einer kleinen Pumpe leer und direkt ins Becken. Benutze einen kleinen Querschnitt als Schlauch, so muss die Pumpe nicht zu hart arbeiten.


    Sehr cooles Projekt. Biete gerne meine Hilfe beim tragen an :phat:

  • Hoi Lars


    Ein Glasbauer meines vertrauen, sagte mir mal das sich Optiwhite erst ab einer Glasstärke von 14 mm langsam sichtbar macht.


    Habe selber auch normales Glas und bei meinen 12mm sieht man es auch nicht.


    Also da Geld könntest du dir sparen, wird wahrscheinlich nicht unerheblich sein.


    Sven

  • ...soweit mir bekannt, soll der Unterschied ab einer Glasstärke von 10 mm auszumachen sein. Ich weiß nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe und weiß auch nicht, ob es tatsächlich so ist - ich habe kein Weißglas verbauen lassen, die Glasstärke liegt aber auch nicht im relevanten Bereich...

  • Ihr Scherzkekse ... ab wann kann man denn nun einen signifikanten Unterschied sehen zwischen Floatglas und OptiWhiteglas ?


    Heute ist übrigens die zweite Radion Leuchte angekommen :thumbup:



    LG Lars

  • Bei 350 Eus inkl. Versand konnte ich bei einer Lampe die nur mal überm Becken hing zum Testen und mit Garantie ist nicht nein sagen :phat: :phat: :phat:




    LG Lars

  • Lars, ob der Unterschied beim Glas signifikant ist? Eher nicht - wenn, dann dürfte er minimal sein. Trotzdem würde ich die Sichtscheibe(n) in Weißglas nehmen - ganz einfach, um nicht mit dem Gefühl leben zu müssen "hätte ich bloß...". Die Mehrkosten wirste irgendwann nicht mehr vermissen, das Gefühl aber bliebe...

  • Hai Lars,


    vor längerer Zeit hab ich mit Cheffe mal über Thema Weissglas gesprochen, er sagte mir ab 12mm


    wär da ein sichtbarer Unterschied. :D sichtbar wird der Unterschied aber schnell im Geldbeutel XD


    LG Thomas


  • Bei 350 Eus inkl. Versand konnte ich bei einer Lampe die nur mal überm Becken hing zum Testen und mit Garantie ist nicht nein sagen :phat: :phat: :phat:




    LG Lars


    Dafür würde ich mir auch noch eine kaufen. Und wenn ich sie mir übers Technikbecken hängen würde :EVD335~121:


    Schönes Projekt. Bin mal gespannt wie es aussieht. Komm dann bestimmt mal gucken :EVERYD~313:

  • da ich ja selber vor der wahl stand/stehe bei meiner planung:
    empfohlen wird es ab einer stärke von 12mm....
    laut glaserei ist der unterschied aber kaum im sichtbaren bereich...
    (habe mal den vergleich bei denen gemacht mit einer farbskala hinter beiden scheiben und konnte da keinen wirklichen unterschied erkennen, der den fast doppelten preis rechtfertigt!)
    fahr selber mal zu einer glaserei und teste es selber aus ^^


  • Heute ist übrigens die zweite Radion Leuchte angekommen :thumbup:

    Sag mal Lars, meist du du kommst bei 160cm mit 2 Radion hin?
    Ich bin auch in er Planung für das neue Becken und plane bei 130cm sogar 3 Radion über das Becken zu hängen.

  • ...bei dem Becken, was Lars in Planung hat, wäre ich auch im Zweifel, ob 2 Radion langen - bei 130 cm sollten 2 Stück allerdings reichen, 3 Radion wären in dem Fall wohl überdimensioniert...

  • Also habe bei Youtube Becken aus den Staaten gesehen die ein 2 Meter Becken mit 2 Radions befeuern ...


    Es sind 0,5 W/L und von der Ausleuchtung paßt eine Radion für ca. 80x60 cm ... ich bin optimistisch das das voll und ganz ausreicht.


    Mit dem Glas werde ich mir das beim Glaser um die Ecke mal ansehen ... wäre ja toll wenn da kein großer Unterschied ist.



    LG Lars

  • ...bei dem Becken, was Lars in Planung hat, wäre ich auch im Zweifel, ob 2 Radion langen - bei 130 cm sollten 2 Stück allerdings reichen, 3 Radion wären in dem Fall wohl überdimensioniert...

    meine Überlegung zu der dritten ist noch nicht definitiv, kenne ein 130 Becken wo jetzt von 2 of 3 aufgerüstet wurde um eine noch bessere Ausleuchtung zu haben. Alternativ steht für mich noch das ATI Hybrid Modul zur Wahl.



    Lars


    kannst du den Link bitte posten.
    Das würde mich mal interessieren.

  • Also Eric beleuchtet mit einer Leuchte 420 Liter Becken ...


    Das ist ein 130 cm Becken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das andere suche ich mal ...



    LG Lars

  • HI,


    nehme weißes Glas ! Der Unterschied ist zwar gering, aber Muffeln und Ricos sind durch die Scheibe gesehen, im gleichen Farbton wie von oben ins Becken geschaut. Blau wird weniger grün und Gelb bleibt gelb. Wenn Du glasklares Wasser ( Kohle& co. oder Ozon) und eine farbfreie Scheibe hat, meinst du, deine Tiere stehen im " Freien" ...... wiez baim tauchen.


    Ich habe auch das falsche Glas, wegen falschen Ratschlägen. Schau die mal ein Weißglasbecken an.



    Anbei ein Foto mit Weißglas:



    Gruß,
    Dietmar

  • ...hatte meine Ansicht ja weiter oben schon gepostet und damit das getroffen, was Dietmar hier schreibt: wenn du hinterher irgendwann das Gefühl hast, vielleicht doch am falschen Ende gespart zu haben, ärgerst du dich dauerhaft. Die Mehrkosten beim Glas sind, wenn du alle Kosten bei einem Mewa-Becken zusammenzählst, eher zu vernachlässigen...

  • Werde den Aquabauer bitten die Front in Weißglas zu berechnen ...


    Denke das würde mir schon reichen.


    So nun habe ich noch das Waschsoda besorgt und kann der Tage die Steine wässern :thumbup:


    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!