L4rs Tiny Tank << Die Planung >>

  • Hallo :)


    Einige von euch wissen es schon der Rest erfährt es nun jetzt ... am ende des Jahres steht in unserem Hause eine Vergrößerung an.


    Geplant ist ein Becken in der Größe 160x60x60 mit TB und allem was dazu gehört.


    Bislang wird noch gehortet und geplant


    Daher wen es interessiert kann hier ab nun nachlesen wie die Planung des Riffes voran geht :thumbup:



    Gestell aus Edelstahl und wird schwarz Pulverbeschichtet








    Das zur Zeit der Stand der Dinge :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Lars,
    da haste dir aber was vorgenommen :thumbup:


    Ich persönlich würde mich nicht trauen, die Mittelstrebe ruas zu lassen, selbst wenn das Stahlrohr entsprechend dick ist. Aber da musste mal 'nen Statiker fragen, die können so was ausrechnen :P
    Wenn du das GEstell pulverbeschichten willst: wieso dann Edelstahl? Da würde es ganz normaler auch tun.
    Wobei ich ja matt gebürsteten Edelstahl sehr stylisch finde. Wäre ja auch eine Option: gestell matt bürsten und nicht beschichten.

    Viele Grüße
    Achim

  • Achim weil unbehandelter Edelstahl "anläuft" wenn Salzwasser drauf kommt ... deswegen das Pulverbeschichten.


    Mit der Strebe habe ich mir schon fast gedacht und habe die nun in der Skizze für meinen Schwager ergänzt.


    Soll schon sicher stehen der Tank :)




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Wow das nenn ich ein Ordentliches Projekt. Weisst Du schon was Du dann beim Starten anders machen wirst, als bei dem kleinen Becken?
    Mir scheint, Deine Kleine Familie lässt Dir noch viel Zeit und Freiraum *grins*

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi Lars,
    ich werf mal einfach ein Alugestell von Marine Systems in den Raum weil ich persönlich von geschweißten Untergestellen für Aquarien nicht viel halte :D (Schweißverzug usw.).


    Alu läuft zwar auch an, aber nur oberflächlich wegen der Oxidschicht, also kann man das auch getrost vernachlässigen :) Das lässt sich durch eine einfache Versiegelung vermeiden (z.B. Klarlack).
    Du könntest ja mal ein eloxiertes Alugestell anfragen, dann kann da nichts mehr anlaufen und sieht auch schick aus :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Lena :)


    Also wollte eigentlich machen wie immer mit dem Unterschied das ich komplett das Wasser vom Ehsan also Meerwasser nehme.
    Ziel ist es dann direkt mit der Triton Methode zu fahren ...


    Ansonsten wird gestartet wie immer Totgestein und ein Frauenfast großes LG Stück und ab dafür.


    Wenn das Becken dann halbwegs ok ist wird der ScubaCube abgebaut und übergesiedelt


    Hallo Serkan :)


    Kenne diese Stecksysteme nur denen traue ich bei einer Belastung von knapp einer Tonne noch weniger über den Weg.
    Mein Schwager ist Schlosser und ich denke für seinen Lieblingsschwager wird der schon schauen das das Gestell TipTop wird.


    Aber danke aufjedenfall für den Tip :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Top! Da wird sich dein kleiner freuen ;) ...ich hätte da gerne schwimmen drin gelernt - nur Vorsicht bei Muräne und Feuerfisch ;-))

    Gruß Marco


  • Mein Schwager ist Schlosser und ich denke für seinen Lieblingsschwager wird der schon schauen das das Gestell TipTop wird.


    Ja dann wirds auf jeden Fall was :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Kenne diese Stecksysteme nur denen traue ich bei einer Belastung von knapp einer Tonne noch weniger über den Weg.

    Lars, du kommst auf ziemlich genau 500 Liter brutto; die Systeme stehen of unter ganz anderen Lasten - und halten... 8)


    Das Gestell würde so wohl teuer, aber Besseres gibbet kaum...

    Gruß, Dieter


  • Toll das du und dein Sohn so ein Projekt in eurer Erziehungszeit angeht^^


    Schon ne gute menge Wasser, da kann man sich endlich mal mehr austoben.


    Braucht man 2 Glastreben ?
    Wäre eine in der Mitte nicht besser in Hinsicht auf 2 Radionmodule ?


    Na und das Gestell wird dein Schwager schon ohne großartig Verzug hinnbekommen, denke der schweißt bestimmt nicht zum ersten mal 8)


    Interessant find ich die Lampenarme, so würde ich mir das auch vorstellen :D


    Puhh wenn ich so die freien Planungen machen würde, da würde mir noch einiges einfallen.
    Liftsystem der Lampenarme und so :whistling:

  • Hai Lars,


    das kommt schon gut rüber coole Idee mit dem Rohr f. Lampe...vll. noch 5mm flacheisen dazwischen= Abstand


    zum Glasbecken für evtl. ( Hintergrundplanung )Fortexplatte...um die Streben nicht zu sehen.


    Liftsystem der Lampenarme und so :whistling:


    da würd ich mal drüber schlafen...elektronisch hochfahrbar... 8o :vain: Luxus pur :D


    LG Thomas :thumbup:

  • Marc also eine Strebe wäre toll denn will das Becken mit 2x Radion inkl. TIR Kit betreiben ...


    Thomas Düsentrieb wenn du mit solchen Ideen hinterm Berg kommst darfste dich nicht wundern wenn ich dich dann heran ziehe zur Durchführung :D :D :D


    Habe nun schon 100 Kg TG gehortet welches ich in den nächsten Wochen/Monaten sauber machen will.


    Die zweite Radion LED ist angeblich auf dem Weg und als AS steht ein Aqua Medic Blue 3000 schon in den Startlöchern.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,
    das hört sich doch nach einem tollen Projekt an. :thumbup:
    Werde ich mal im Auge behalten.
    lg
    Beate
    P.S. Stelle mir grad bildlich vor, wie Du mit 25 Kanister à 20l vor Triton vorfährst. :phat:

  • Das kann ich dir aber sagen ... :lol:


    Muss Beate nochmal Fragen nach der Sache mit dem Waschsoda ... wie ich das neutralisieren kann sodass ich das in den normalen Abfluss gießen kann.
    Beziehungsweise das ganze im Garten machen kann und in den Garten kippen kann.


    Tante Edit sagt der Onkel Lars hat eine Anhängerkupplung und sein Kumpel einen Anhänger :thumbup:


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • wie Du mit 25 Kanister à 20l vor Triton vorfährst.

    ...und die vom Hänger in die Bude schleppen...! Aber Lars hat letztens noch geklagt, daß er so kurze Arme hätte - naja, nicht mehr lange... :vain:

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!