Unser Wohnzimmer Riff

  • Hallo,


    Ich möchte hier mal kurz unser Becken, welches im Wohnzimmer steht, vorstellen.


    Das Becken fasst 720 Liter und hat die Maße 150 x 80 x 60 cm, (b x t x h). Das Becken, das Untergestell sowie die Beleuchtung, 8 x 54W T5, stammen von der Fa. Giesemann. Das Untergestell ist aus Aluminium mit schwarzen Glasplatten. Da gammelt nichts mehr!


    Die Filterung besteht aus einem 80 x 40 x 40 cm Filterbecken mit GroTech Abschäumer, einer UV Anlage von DeBary sowie diersen selbstgebauten Filtergehäusen für A.-Kohle, Phosphatabsorber und ähnliches. Die Rückförderpumpe leistet 4000 l/h. Als zusätzliche Filterung habe ich eine Filterkammer abgetrennt die mit Siporax gefüllt ist.


    Weitere Daten folgen.


    Gruss Günter

  • Hai,


    ja das ja mal was...


    TB scheint mir ziemlich klein, aber funktioniert ja wie man sieht. Apropos sehen...schön wär wenn wir auch mal einen


    Blick drauf werfen könnten. :2_small9:


    LG Thomas :thumbup:

  • Tolles Becken, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Wirklich schön :6_small28:

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Schönes Becken :thumbup:


    Eine Frage habe ich zum Filterbecken, wenn du dort Siporax nutzt, hast du dann nicht die Befürchtung, dass dies zu einer "Nitrat Bombe" führen kann?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Günter


    Vielen Dank für die Vorstellung von einem tollen Mischaquarium. Mich würde noch die Standzeit interessieren, sieht alles natürlich gewachsen aus. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Siporax hat den großen Vorteil das es eine riesige Oberfläche hat, genau wie Lebendgestein. Durch die Tunnel die sich in der Anhäufung bilden kommt es automatisch zu anaeroben Zonen in denen sich Nitrat abbauende Bakterien wohl fühlen. Man darf es jedoch nur nicht zu schnell durch strömen lassen, wie bei jedem Nitratfilter. Bei mir laufen höchstens 50 l/h dadurch. Die Filterkammer in der ich das Siporax habe ist durch eine PVC Lochplatte abgetrennt so das der Hauptwasserstrom nur durch die untersten 2cm strömt. Den Auslauf meines A.-Kohlefilters lasse ich von oben auf das Siporax laufen so das ich den oberen Schichten nur eine ganz geringe Wasserbewegung habe. Im Prinzip kann aber jeder Filter, auch der verpönte Außenfilter aus dem Süsswasserbereich dazu genutzt werden. Siehe Aqua Medic. Man muss nur dafür sorgen das die Baks was zu Futtern haben, damit sie Wachsen und Nitrat veratmen können.


    Bei Gelegenheit mach ich mal eine Zeichnung.


    Gruß Günter

  • Den Auslauf meines A.-Kohlefilters lasse ich von oben auf das Siporax laufen so das ich den oberen Schichten nur eine ganz geringe Wasserbewegung habe.


    Ja genau so hat vor zich Jahren mein selbstgebauter Rieselfilter funktioniert und hatte da keinerlei Probleme. Nicht alles was früher gut war ist heute schlecht. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das Becken läuft so wie es da steht seit September 2012. Mein vorheriges Becken hatte 450 Liter und lief von Juni 2012 bis September 2012. Das Lebendgestein und alle Tiere wurden bei dem Umbau integriert. Das ganze hat mich viel Zeit und Nerven und teilweise auch Lehrgeld gekostet, aber es hat sich gelohnt. Bei den ganzen Aktionen habe ich jedoch eines festgestellt. Es gibt viele Aussagen von erfahrenen Meerwasseraquarianern die so heutzutage nicht mehr stimmen bzw. auch nie gestimmt haben. Allerdings habe ich den großen Vorteil das ich den ganzen Tag, von Berufswegen, mit der Wasserchemie zu tun habe. Wenn es jemanden interessiert, hier ist mein Brötchengeber, http://www.wat-membratec.com/ , übrigens der auf dem Bild mit dem weißen Vito bin ich.


    Gruß Günter

  • Eine Besichtigung des Beckens ist natürlich machbar. Kommt nur auf das Timing an. Aber in einer Woche habe ich Urlaub da sollte so was möglich sein. Ach übrigens " Aquafish007 " ,ursprünglich komme ich auch aus Bergisch Gladbach. Ich wohne erst seit 4 Jahren in Köln.


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!