Tom´s Riffkante

  • @gerd ja ich bin immer für´ne überraschung gut :D die futtertasche ist ein deckel von cd rohlinge ^^ habe praktisch ein durso system mit oberflächenabzug :thumbup:


    Marc ne habe beim heinz erst die arbeit erledigt :rolleyes: werden uns am freitag nochmal treffen und dann schauen wir mal wann die räumungsaktion gestartet wird :D
    bin schon gespannt wie die kleinen scheißer sich bei mir im becken machen grin grin grin

  • so upate :D


    habe mal ein paar bilder geschossen :thumbup:




    upsss da hat ja jemand gesellschaft bekommen :thumbup:





    aber hallo der ist ja auch neu :whistling: :whistling: :whistling:

    ich sach euch der hat ein gesunden appetit 8|


    siehste cheffe ich hab doch gesagt die erholen sich :P :P :P

    gegen die cyanos wird schon angekämpft :cursing:

    so deweiteren sind noch 2 kanditaten eingezogen :thumbup: einmal der Hawaii-Herzogfisch und noch ein Doc der sich aber noch versteckt :thumbdown:
    sobald ich den geknipst bekomme möchte ich mal eure meinung hören welcher es sein könnte ^^
    so das wars dann.


    Lars :P :P :P pahh pinker see igel und schwimm krabbe :P :P :P das ist mal ein fisch der sohal,da biste aber blaß um die nase grin grin grin

  • ist dunkel und hat helle querstreifen

    Das ist der Acanthurus sohal - Arabischer-Doktorfisch, wird nur so 40cm, ist aber im Meer jedes Jahr wieder ein tolles Tier.
    Er verteidigt seinen PLatz auch gegen jeden Schnorchler oder Taucher, musst da ja in deinem Becken keine Angst haben, ^nehme nicht an das du Baden gehst :grin:

  • Henning ne den sohal meinte ich nicht ^^ das der groß wird weiß ich ja der ist sogar ganz lieb,nimmt mir schon fast das futter aus der hand.beim vorbesitzer hat er es schon getan :thumbup:

  • so da haben die anderen 2 neuzugänge sich doch noch überreden lassen für ein foto :thumbup:

    das ist der zwerg kaiser der ziemlich rar in unsere läden sein soll ?( ?( ?(

    ja und das ist das andere schätzchen was meint ihr was dies für einer sein kann,bitte um hilfe ^^

  • Hallo Tom


    Von der Körperform her meine ich auf jeden Fall einer aus der Familie Ctenochaetus.


    Aber meinst du wirklich so viel Fisch tut Not in deinem Aquarium, auf die Größe bezogen? Das muss doch wirklich nicht sein!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Na das sind mal echt amtliche Tiere ...


    Scheint sich der Kontakt zum Heinz ja wohl gelohnt zu haben grin


    Na und wenn der ein oder andere doch zuviel sein sollte findeste bestimmt nen neuen Besitzer.


    Hauptsache sie sind erstmal gut untergekommen und Heinz konnte Thema Meerwasser erstmal abschliessen, aber bitte helf mir ihm vom Gegenteil zu überzeugen 8o

  • hallo tom,


    also der doktor sollte am ehetsen wie harald schon schrieb ein ctenochaetus strigosus sein, auch wenn ich wegen des lichts nicht wirklich sicher bin.


    http://www.meerwasser-lexikon.…tenochaetus_strigosus.htm


    bei einem bekannten haben sich diese leider nicht sehr vertraeglich mit andern doktoren und zwergkaisern gezeigt, wie schaut das bei dir aus?, zumal ja die dichte grad an doktoren schon arg hoch ist und mit dem sohal ja auch ein hochagressiver fisch im becken ist.


    willste die zusammenstellung der tiere denn so beibehalten oder ist das nur ne uebergangsloesung?


    netter gruss lutz

  • Hallo
    Henning ja aus der gattung borstenzahn ist dieser aber mir fehlen die punkte am kopf ^^


    lutz also bis jetzt ist ein himmlische ruhe im becken,der sohal schließt sich meist den gelben an um mit ihnen algen zu zupfen und gemeinsam zu schwimmen er sucht fast die nähe der gelben.der borstenzahn ist eher ein einzelgänger ,er schaut auch erst was die anderen machen und dann macht er es nach :D der blaue kaiser schließt sich den doc´s öfters mal an und wenn er auf dem roten trifft dann gibt es von beiden seiten her drohungen und das war´s auch schon.also erstmal bleibt der besatz es kommt noch ein gelber dazu und dann ist der besatz komplett evtl.noch was kleines sowas wie ne grundel,sechsstreiffen lippi oder ein gamma loretto.aber sobald ich beobachte das es einem tier nicht so dolle geht oder es wird gezankt wird sofort was dagegen unternommen,henning hat sich ja schon für den sohal angemeldet :thumbup:

  • so was gibt es neues ?( ?( ?(


    viel arbeit wenig geld und jede menge erledigungen hinter mir :D


    ja die riffkante wurde auf led umgestellt :whistling: ist zwar an manchen stellen etwas düster aber mir und meinen weichen gefällt´s :thumbup: dann hatte ich ein großes fisch sterben ich vermute das einer der neuankömlinge nicht 100%ig war :cursing: folgende kamaraden gingen ins licht,mandarin pärchen,clown pärchen.der sohal,der borstenzahn doc und ein gelber doc ;( ;( ;( hab jetzt über ein paar wochen größere wasserwechsel durchgeführt und der rest der besatzung ist gesund und munter :D .als nächstes muß ich was für meinen bodengrund einsetzten,ich denke es werden die schnecken sein dir lars und chef im becken haben und warscheinlich einen grabenden seestern.tja dann sind noch cyanos im becken wo ich mir aber keine sorgen drum mache ^^ sind ja auch nur lebewesen grin grin grin desweitern konnte ich heute 12 ableger herstellen für´s ablegerbecken :thumbup:
    so dann wünsche ich euch noch einen schönen sonnigen sontag ^^

  • Hey Tom! Tut mir echt Leid um die Fische.


    So einen grabenden Seestern kann ich Dir nur empfehlen, die schencken habe ich nicht, würde sie aber sofort einsetzen, wenn ich welche hätte.
    Den Bodengrund sollteste in mehreren Schritten austauschen und dann mit den bregarbeitern noch warten, bis der Sand belbt ist... aber das weißt Du ja sicher :D


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!