Mein Nudelwasserbecken....

  • und da ich auch den Blauanteil "etwas" verstärkt habe, kann man jetzt ne schöne Blaulichtphase erzeugen !! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Bilder

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Jetzt mal vernünfige Bilder....


    Nächstes Projekt:


    Neues Technikbecken....


    Endlich größer !
    Das ist der Nachteil wenn man den Unterschrank aus I*ea Schränken baut... Kein Platz !
    Aber zum Glück hat sich meine Frau bereit erklärt einen Teil des Raums unter der Treppe abzugeben.
    Da sowie das letzte Stück des Abstellraumes unter der Treppe nicht wirklich nutzbar ist ( wegen der Höhe ), "darf" ich
    jetzt ein großes Technikbecken aufstellen.


    Geplant ist eine Standardbecken 1000x400x400 für ein Refugium,Abschäumer,etc..
    Plus Nachfüllbecken mit 40 Liter Kapazität.


    Unter dem Becken werden nur noch Futter,Tests,usw aufbewahrt.


    Das schöne daran ist das man (wenn es fertig ist) nichts mehr hört....


    Nun muß ich erstmal "wieder" ein paar PVC Rohre bestellen, weil das
    Becken dann ca. 4m vom Hauptbecken entfernt sein wird.
    Zum Glück mit keinen großen Höhenunterschied.
    Meine einzigste Sorge ist der Ablauf (40er) der nur ca. 5% Gefälle bekommt.
    Ich werde wohl eine transparenten Stück einsetzten um Ablagerungen sofort zu erkennen.


    Demnächst folgen noch weitere Bilder !

  • und weiter gehts....


    Jetzt ist das neue Technikbecken dran....


    Basis ist ein Standardbecken von Eheim 1000x400x400


    nach dem Überarbeiten der doch recht armseligen Silikonnähte konnte der Aufbau beginnen:


    Das Innenleben besteht aus PVC Platten Kömacell 10mm weiss ( In meiner Branche verarbeiten wir das recht häufig )


    Zuschnitte der Trennplatten mit einer Stichsäge problemlos möglich.


    Aufbau:


    Kammer1: mit 40er und 32 Anschluß
    Kammer2: Für Filtersocken (2Stück) mit 95mm Durchmesser
    Kammer3: Algenrefugium oder Ableger (Wasserstand 32cm)
    Kammer4: Abschäumerkammer mit höhenverstellbarem Abauf ( 15 bis 30cm einstellbar )
    Kammer5: Förderpumpe mit 25er Anschluss

  • Kammer 4..... einstellbarer Wasserstand

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Moin Rainer,


    Thema ist abonniert, die Größe deines Beckens, der Aufstellort als Raumteiler, die geplante (bei uns noch) Größe des TB - alles parallel zu unseren Planungen.


    Deswegen meine Frage zu den Filtersocken: Auf Bild 4 zu sehen, fließt das Wasser erst in den kleinen Bereich hinter den "Sockenlöchern" und dann oben drüber in-und dann durch die Socken? Wie ist der Durchfluss bei verstopften Socken? Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.


    Zweite Frage: Ich habe ein bischen nach dem Einsatz von Socken gegooglet und sehr unterschiedliche Meinungen gelesen (z.B. im Dreambox-Forum). Welchen Zweck sollen die bei dir erfüllen?


    VG Jochen (jojo/2)

  • Guten Morgen !


    Wenn die Filtersockel einmal verstopft sein sollten kann das Wasser über die Platten steigen.
    Die Trennplatten gehen nicht bis zur Oberkante des Beckens und haben noch ca. 2cm Luft.
    Außerdem kann man mal schnell zusätzliche Löcher bohren wenn das notwendig sein sollte.
    Das Material läßt sich super bearbeiten.


    Die Socken sollten mit einem groben Netz ausgeführt werden und dienen hauptsächlich
    nachher für den Einsatz von Aktivkohle oder ähnlichem.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • und was ich fast vergessen habe....


    Die Kosten:


    Standardbecken von Horbach 49.50€
    plus Silikon von Illbruck
    Kömacellplatte 10mm (PVC) lebensmittelecht je m2 ca. 40€
    plus ein Paar Reste Plexiglas


    Was man aber unbedingt bei so einem Becken von Eheim machen muß...
    Ist die Überarbeitung der Silikonnähte. Schöne dicke V-Naht nachträglich, der
    Sicherheit wegen.


    Wegen der Glasstärke von "nur" 6mm braucht man sich keine Sorgen zu
    machen, weil durch die Trennplatte das ganze enorm verstärkt wird.


    Wichtig für mich ist die obere Abdeckung, weil das Becken nicht unter
    dem Aquarium sitzt, sondern in einem geschlossenen Raum unter der
    Treppe, der "noch" keine Entlüftung hat.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Was ich noch die Mitleser fragen wollte....


    Am Wochenende ist die Installation des neuen
    Technikbecken angesagt.


    Meine Frage ist wie lange ich das Becken nur mit den
    Strömungspumpen betreiben kann ?


    Da ich ja die Verrohrung erneuern muss , muss ich ja auch
    neue Verklebungen ausführen und diese sollten ja 24 Stunden
    trocknen.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • es ist vollbracht !


    Technik am Wochenende neu verrohrt.


    Den kompletten Samstag nur verklebt.
    Sonntag dann mit Süßwasser durchgespült und mal eben 120l Salzwasser angesetzt und am Abend dann fertiggestellt.


    siehe Bilder...

  • Hallo zusammen !


    Nach einem kleinen Problem mit meiner Frau, die sich
    über den Gestank des Abschäumer beschwerte, war
    ich nochmal shoppen !


    Im OBI habe ich einen Aktivkohlefilter im einem
    runden Gehäuse gefunden, was super auf dem
    Abschäumerkopf passt !


    Seit dem kein bisschen mehr Gestank !!! Was so ein bisschen Kohle bringt !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hi,


    die Kömacellplatten sind Hartschaumplatten oder Vollmaterial?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Wir verwenden diese immer als Hartschaumplatten.
    Oberfläche glatt / Kern hart geschäumt

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hi,


    Wie stabil sind diese Platten? 10mm sind ja schon recht dick. Meiste da reichen auch dünnere? :hmm:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Logisch kann man auch 8 oder 6 mm verwenden ... Die 10er hatte ich im Lager !
    Deswegen alles mit 10er Platten.....

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!