Mein Traum vom Riff auf 1,6 Metern

  • Ben,


    der BVB hat gespielt, das geht dann schon mal vor ;-).


    Also ich seh nicht, dass da viel abgebrochen ist, immer noch mehr ls reichlich da, geil.... :6_small28:
    Was ist geplant nach dem Umzug, nimmst du das gleiche Becken wieder oder kommt was Neues, so 250 x 80 x 70 schätze ich :pleasantry: ?

  • Ich mag nicht viel dazu schreiben, aber :6_small28: :EV02A9~123: :EV8CD6~126:
    Kannst du bitte kurz was zu deiner Strömung sagen? Ich seh jeweils rechts und links eine Pumpe, mehr nicht?
    Hab bei mir mittlerweile 2 Tunze 6095 und zwei 6055 drin und alle vier laufen zwischen 40-75% bei 24V. Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, hab teilweise richtige Anhäufungen von Ablagerungen :wacko:

  • BVB? Wer ist denn das :10_small20:


    Auf einem Bild seht ihr den abgebrochenen Ast der digitata. Den hätte ich schon gerne noch im Riff an Ort und Stelle gehabt. Nun habe ich gestern Abend gesehen, dass das Mistding schon an der Scheibe festwächst :nono: Heute Abend fahre ich vermutlich einen befreundeten Korallendealer besuchen, vielleicht nimmt er mir den Ast ab und bringt ihn unter die Leute. Ebenfalls möchte ich die Poccilopora tricolor (Ja den großen Stock neben der M. digitata auf dem Riffplateau) abgeben. Dieser wurde vor drei Monaten halbiert und ist in so kurzer Zeit wieder viel zu groß geworden :EVC471~119: Kack Triton, wächst alles viel zu gut :10_small20:


    Das neue Becken wird die gleichen Maße haben wie das jetzige. Nur das Glasbecken wird ausgewechselt, da die Silikonnähte vermutlich keinen Umzug mehr überstehen werden. Das Problem bei so großen Becken ist immer, dass sich am neuen Standort und nach dem Transport andere Spannungen auf das Silikon auswirken als zuvor und dies den Silikonnähten schwer zusetzt. Geplant ist dann den Riffaufbau komplett zu überarbeiten und mit schönen Korallenstöcken zu starten. Das Bild wird dann nur durch einige wenige Weichkorallen (denke da an Litophytum) und Euphyllias aufgelockert werden. Nun, so zumindest der Plan, vielleicht macht Paula mir da auch einen Strich durch die Rechnung (nein die Xenien müssen wir behalten, die finde ich so schön u.s.w. :pillepalle: )Wenn ich es schaffe mir in den nächsten Jahren ein Eigenheim zu erwirtschaften und eine feine Bodenplatte habe, dann wird auf lange Sicht hin vergrössert, richtig vergrößert (ich dachte so an 160x160x70, die Becken bei Norbert (150x150x65) und Ehsan (180x180x70) haben mich von dieser Form überzeugt).


    Nun zur Strömung. Insgesamt gibt es 4 Strömungspumpen und den Auslass der RFP. Hinter dem linken Riffaufbau befindet sich eine Tunze 6065, diese strömt genauso wie die RFP nach rechts. Oben, vorne rechts ist eine Tunze 6045 mit dem Frontteil der 6095 modifiziert (Wird am WE gegen eine modifizierte 6055 ausgetauscht). Oben, vorne links befindet sich eine kleine Strömungspumpe mit nur 1200L/h (Dort kommt vermutlich die 6045 hin). Unter der roten Montiplatte ist noch eine Marea mit 2400 l/h verbaut. diese strömt in Richtung Frontscheibe. Mit der Strömung war ich voll zufrieden, bis meine alte RFP den Geist aufgegeben hat. Der Ersatz ist viel zu schwach und muss dringend getauscht werden, denn nun kommt nicht mehr überall genug Strömung hin und ein paar kleine Cyanoflecken haben sich gebildet :5_small18: Zwischendurch lief die alte RFP noch mal für drei Tage und da sind die Cyanoflecken direkt wieder verschwunden! Die Strömung muss bei solch einem Riffaufbau immer mal wieder leicht modifiziert oder erhöht werden. Je größer die Korallen werden, desto stärkere Barrieren stellen sie für die Strömung dar.


    Als Tipp für Marc: Spiele mal mit der Ausrichtung der Pumpen. Manchmal behindern sich die Pumpen gegenseitig und die Strömung kann sich nicht gescheit entwickeln. Dabei wirst du vermutlich rausfinden, das schon kleine Veränderungen der Ausrichtung gravierende Strömungsänderungen hervorrufen können (Pass auf deine Euphyllia s auf). Allgemein ist es immer besser mit vielen kleinen Strömungspumpen zu arbeiten als mit wenigen großen. Ansonsten ist eine wechselnde Strömung auch immer gut. Osci-Motion oder Ebbe und Flut Simulation mit den Tunzepumpen.

  • Hi Ben


    schönes Becken, aber der Aufbau ......................... also bitte in Zukunft etwas mehr Kreativität :3_small30: übrigens habe ich 150x150 x 70 , es zählt jeder cm wie du weißt.


    Der Trend geht übrigens zum Zweitbecken. Für die Indonesienrückkehr werde ich im Mai ein 7.0m x0.7m x0.3m SPS Aqua zusätzlich aufstellen. Evtl. wäre das noch eine Idee für euch und schmückt das zukünftige Eigenheim :hmm: :EVDB00~131:
    Da bekommst du eine Menge Acros rein und Paula nimmt das "normale" Becken für das Geglibber


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    ja ich weiß, der Aufbau ist echt misslungen. Eigentlich wollte ich ja so eine ultra kreative Rückwand mit viel Fläche für nitrifizierende Bakterien und davor einen Geröllhaufen, welcher keine Strömung im inneren des Aufbaus zulässt. Aber nun muss ich mit dem Schlamasel und einem niedrigen Nitratwert leben. Ist auch echt doof wenn sich die Fische die ganze Zeit verstecken können. Da zahlt man so viel Geld und dann sieht man die nicht immer :dash:


    :EV012E~133:

  • Hi Ben,


    danke für deine Erklärung zur Strömung.
    Das Thema hatte ich auch schonmal bei einem Besuch in Hilden mit Norbert angesprochen, daraufhin habe ich ja die vierte Pumpe angeschafft. Meine RFP drückt derzeit auf die Oberfläche, das werde ich aber wohl umbauen und zur Riffhinterspülung nutzen. Da die Speedy 7m³ derzeit mit 80% läuft, dürfte dann auch der letzte Mist hinter`m Riff raus kommen.
    Bezüglich Anordnung und Ausrichtung der Tunzes werde ich dann mal weiter experimentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!