Mein Traum vom Riff auf 1,6 Metern

  • Hi Dirk,


    mit dem Ammonium versuche ich das Nitrat zwischen 0,5 und 1 mg/l zu halten. War vorher auch n.n.
    Phosphat dosiere ich sehr sparsam. Es soll den Bewohnern zwar täglich zur Verfügung stehen aber es soll sich nicht akkumulieren.

  • Heute wird es wieder einmal Zeit für ein update.


    Zur Zeit läuft das Becken mehr als gut. Keine Plagen, gutes Wachstum ... um es kurz zu machen, es bereitet mir gerade sehr viel Freude :7_small27:


    Wir haben die rechte Seite etwas umgebaut, um mehr Platz für SPS-Korallen zu schaffen. Nun müssen nur noch welche einziehen.


    Ich hatte vor einiger Zeit die 3x75w + 4x54w Hybrid Leuchte von ATI gestellt bekommen, um diese für Korallenriff.de und Nanoriffe.de zu testen. LINK. Ich war voll und ganz zufrieden mit der Leuchte und konnte erst nicht verstehen, warum mir Oliver Pritzel von ATI anbot die Leuchte gegen die größere Version mit 4x75w + 4x80w einzutauschen. Nun seine Argumente waren überzeugend. So freut sich Larsnun über die erste Test-Leuchte und ich mich über die Nummer größer. Nun kann ich theoretisch SPS-Korallen bis zum Boden halten :EVADB5~117: :EVC471~119: Da muß ich mal überlegen :EVD335~121:


    Erster Eindruck nach 2,5 Tagen: Die LPS am Boden expandieren viel stärker, alles Leuchtet.


    Links 3x75w, vor dem Umbau; rechts 4x75w nach dem Umbau


  • Zitat

    Das Geheimnis ist sie mit Uran zu füttern :)

    Dann leuchtet sie auch im Dunkeln, was? :phat:
    Was das Ablaichen betrifft: Konntest du da in Bezug auf Wasserwerte eine erhöhte Belastung feststellen? Oder war optisch irgendwas schwächelndes zu erkennen?

  • Zu der Zeit war alles gut im Becken. Hatte gerade das PO4 Defizit manuell etwas korrigiert. Leider haben die Fische ihre Eier als willkommende Abwechslung auf dem Speiseplan für sich entdeckt. Aber da ich kein männliches Tier habe, wäre aus den Eiern eh nichts geworden.


    Hier ist noch mal ein Bildvom Vorgang.

  • :grumble: Es steht ganz klar in den Richtlinien, du mußt nur :search:


    da steht dann irgendwo:
    "... hat der Ben die Pflicht, die User regelmäßig mit Bildern zu versorgen."

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!