Mein Traum vom Riff auf 1,6 Metern

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche freue ich mich bei euch sein zu dürfen. Auch wenn ich mein Aquarium schon bei Korallenriff.de zusammen mit der Triton-Methode vorgestellt habe, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal tun.


    Mein Aquarium hat die Maße 160x70x70 cm und wurde gebraucht gekauft. Über den Überlauf ist ein Technikbecken von 100x40x40 cm angeschlossen. Insgesamt befinden sich ca. 700 Liter Nettowasservolumen im Kreislauf. Für den Aufbau sind ca. 120 kg Lebendgestein verbaut. Im Technikbecken verrichtet ein älterer Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL seine Arbeit, unterstützt wird der Schadstoffabbau durch ein Algenrefugium mit Chaetomorpha linum, zwei Caulerpa und zwei Halimeda Arten. Des Weiteren befindet sich dort ein Aussenfilter mit Aktivkohle und Phosphatabsorber.
    Der Aussenfilter wird allerdings bald durch einen Zeolithfilter ausgetauscht. Dieser wird allerdings mit Aktivkohle und Phosphatabsorber beladen. Das Refugium wird nachts beleuchtet (insgesamt 30 Watt), um den pH-Wert zu stabilisieren. Ich beleuchte das Aquarium mit einer Aqua Connect Riga mit 2x175 Watt HQI (13.000 Kelvin, 10 Std.) und 2x54 Watt T5 (Blaulicht, 11 Std.). Ich habe einen ausgeprägten Mischbesatz mit Zonen für SPS, LPS und Weichkorallen. Die Strömung von 14.700 l/h wird von vier Pumpen erzeugt. Das Technikbecken
    durchströmen ca. 2.000 l/h. Ach ja, noch ein Heizstab. Fertig!


    Die Rückwand muss zur Zeit etwas schmutzig bleiben, da sie als Weide für die Schnecken dient.


    Insgesamt befinden sich 19 Fische im Aquarium (die eigentlichen Stars des Beckens):


    2 Hawaii-Doc´s
    1 Paar Sechsstreifen-Lippfische
    1 Halichoeres richmondi
    2 x 2 verschiedene Kardinalbarsche
    2 Zwergkaiser-Pärchen (Loricula und Bispiniosa)
    1 Zitronenwächter-Grundel plus Alpheus bellulus
    1 Paar schwarze Anemonenfische
    1 Juwelen Felshüpfer
    2 Azur-Riffbarsche


    Dazu kommen jede Menge Einsiedler, Schnecken, ein Sand Dollar und ein grabender Seestern.


    Wie schon angedeutet, sind meine Lieblinge im Aquarium die Fische. Aber mit Korallen ist ihr Lebensraum natürlich viel schöner.
    Unter den Korallen sind die Euphyllias meine Lieblinge. Hier bin ich immer auf der Suche nach besonders schön gefärbten Exemplaren und Arten.


    Hier noch ein paar aktuellere Bilder als bei korallenriff.de


    MfG


    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für die Vorstellung hier bei uns.
    Hast ja da ein feines Becken, nette masse :3_small30:
    Sieht sehr gut aus, besonders das kleine Deck da in der mitte, gute Idee haste da gehabt.
    Noch ist ja alles sehr Übersichtlich, das wird aber demnächst schön zuwachsen, wird dann verdammt gut aussehen schätze ich :6_small28:


    Von Zeit zu Zeit wären hier dann mal Vergleichsbilder super, da Du ja gerade was am Testen bist :3_small30:

  • Hallo Ben


    Vielen Dank, das du uns dein Aquarium auch hier vorstellst. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ Mark: Ihr bekommt natürlich in regelmässigen Abständen updates und noch ein paar mehr Bilder zu sehen, als die reinen User von Korallenriff. Mit Peter habe ich auch schon über eine Kurzfassung der Berichtreihe (Triton-Methode) gesprochen. So kurz ist diese bisher leider nicht geworden. Wie ich diese am besten veröffentliche muß noch entschieden werden.


    @ Timo: Die 120 kg Ls haben sich über die Jahre so angesammelt. Die Becken sind ja immer größer geworden. Zudem neige ich dazu meine Fische kugelrund zu füttern und da benötige ich viel Bakterienpower :)


    @ Harald: Gerne!


    MfG


    Ben

  • Also,
    an und für sich dosiere ich nur Triton. Allerdings ist Phosphat und Nitrat viel zu wenig, damit es nicht zu einer Nährstofflimitierung kommt dosiere ich Ammoniumchlorid und Natriumdihydrogenphosphat. Bei der letzten Wasseranalyse im Triton-Labor fiel ebenfalls auf, das ich zu wenig Mangan und Jod im Wasser habe. Daher kommt noch Kaliumjodid und Manganchlorid hinzu. Die Zusätze dosiere ich nun seit knapp 2 Wochen. Vorher standen die Korallen gut und jetzt top. Besonders gut sichtbar an den Euphillias :) Die Polypen sind nun riesig.


    Wasserwerte sind wie folgt:
    Ca 450 mg/l
    Mg 1350 mg/l
    KH 8
    NO3 0,5 mg/l
    PO4 n.n.
    pH zwischen 8,1 und 8,3
    Dichte 1.022


    Die Daten der MegaAnalyse hab ich leider nicht hier, waren aber mit Ausnahme der oben genannten alle mit dem Wasser im Great Barrier Riff identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!