Und die Größe zählt doch...auf zu 540L!

  • Ne, lass Wasser raus :D


    Leider hab ich dein Thread erst heute mal so richtig wahrgenommen, ich muss sagen tolles Becken und super Vorstellung.


    Ich denke von dem Becken werden wir noch viel positive Sachen erfahren.


    Wirklich sehr schönes Projekt, freu mich auf den Besatz.


    Sven

  • Schickes Becken :thumbup: den Günter hole ich mir auch mal als Baumeister :phat:


    Bin auch mal gespannt was das einfahren angeht, habe da allerdings nocht gehört das dies mal schiefgegangen sein soll. Also immer schön berichten...ich praktiziere das ebenfalls mit Zeolith (nicht von KZ), allerdings in abgewandelter Methode. So iste ein Becken ebenfalls in 14 Tagen so weit :thumbup:

  • Seit heute gehen die braunen Beläge zurück, was ja dann in der Zeit wäre. Ob es jetzt ne Woche mehr oder weniger dauert spielt für mich keine Rolle, hab ja noch zwei weitere Becken zu versorgen...

  • So, Beckenumzug abgeschlossen, Fische wohlauf. Korallen gehts ebenfalls super. Bin doch etwas überrascht, wie gut das alles geklappt hat. Aber da sieht man, dass man mit entsprechenden Mitteln ein AQ sehr gut und schnell einfahren kann. Tatsächlich stehen einige Korallen jetzt besser als im alten Becken.


    Verwendet habe ich die Korallenzucht Methode, also Zeolith in stark durchströmte Stelle, ZeoBak, ZeoStart/Special Blend, Sponge Power


    Zunächst hatte mich gewundert, dass der Nitrit-Peak doch recht lang war und dann urplötzlich innerhalb eines Tages rapide gesunken ist.


    Derzeit sind noch einige Cyanos auf dem Totgestein und Bodengrund zu finden, ich dosiere jetzt weiterhin alle 2 Tage Coral Snow, vermischt mit ZeoBak, um auch diese noch zu entfernen.



    Jetzt wird das alte Becken heute Nachmittag direkt aufgesetzt und eingerichtet beim Guido (der ja sicherlich dann auch hier aktiver sein wird im Forum). Natürlich gibts dann auch einen Bericht und ich werde auch das Becken mit ihm nach der Methode einfahren.

  • Hallo Timo


    Bin gespannt wie sich das ganze jetzt nach der doch sehr kurzen Einfahrzeit entwickelt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Timo


    Bin gespannt wie sich das ganze jetzt nach der doch sehr kurzen Einfahrzeit entwickelt.

    Ja da bin ich auch gespannt, aber ich verlass mich da auf Günter, der nach der Methode schon einige Becken eingefahren hat und ich im Netz auch schon einiges über diese Methode gelesen habe Hier auch nachzulesen: http://www.korallen-zucht.de/d…ice/einfahrphase-14-tage/


    Jörg Kokott, den vielleicht einige kennen und der in der Szene als Experte bekannt ist, fährt die Becken auch in der Art ein, denn laut seiner Auffassung sollte frühzeitig Besatz eingeführt werden, um eine langanhaltende Einfahrphase zu vermeiden.


    Die Wasserwerte sind i.O., lediglich die Cyanos auf dem Totgestein nerven noch etwas und trüben noch das Gesamtbild. Da scheint auf dem Totgestein noch nicht genügend Konkurrenz zu existieren.

  • Hi Timo


    Sollte ja auch nicht negativ gewertet werden. Ich kenne auch die Korallenzuchtmethode, und mit Jörg habe ich immer mal Kontakt. Sein Fachwissen ist einfach grandios.


    Warum ich das geschrieben habe, mich intressieren einfach die verschiedenen Systeme. Weil ich persönlich kenne schon lange keine Einfahrphase mehr. (im herkömmlichen Sinne)

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Timo kannste mir bitte mal ein paar Detailbilder von diesem Durso machen ?


    Klingt echt interessant und habe ich so noch nie gesehen ... danke :)



    LG Lars

  • Hier gibts alle Infos dazu. Klappt bei mir perfekt:


    http://www.dursostandpipes.com/




    Ich mach Dir morgen noch paar Bilder. Ist aber Super simpel:



    T-Stück auf Ablauf. Seitlich ein 90 Grad Winkel und oben eine Kappe drauf. Loch durch Kappe und Rohr bohren, so dass man durch verdrehen der Kappe die Luftzufuhr und damit den Unterdruck regulieren kann. Bei mir ist das nicht nötig, habe Loch ganz
    offen

  • Hallo Timo,


    der Durso-Überlauf ist bei dir im Filterschacht, richtig? Wieviel tiefer als der Kamm sitzt er?


    Macht es geräuschtechnisch wirklich einen so immensen Unterschied?


    Wie Lars schon geschrieben hat, wären ein paar Detailbilder wirklich sehr nett.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!