Mein 660 Liter Riffaquarium

  • Hallo Volker


    Hattest du nicht die China LED verbaut ? (so wie ich)
    Haben die so abgebaut oder war es von anfang an schon so die PAR werte?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Denis, ich habe letztens 12 x dieser 470-475 nm Cree LEDs aus China nachgerüstet, kurz davor musste ich allerdings erstmal meine 35 XML-T6 von 1600 mA auf 1000mA drosseln weil die bisherigen KSQ nichts waren und meine Zwischenversion nicht mehr konnte. Somit sind die PAR-Aufnahmen mit gedrosseltem Weiss-Anteil aufgenommen.
    Seit etwa 2 Wochen habe ich mir dann auch mal die Meanwell LDD1500 (also 1500 mA) zugelegt, und jetzt sollte der PAR-Wert nochmal ordentlich zugenommen haben. Ich habe auch das Gefühl dass es den SPS nach 2 Wochen erhöhtem Power nun besonders gut gefällt weil meine zu sehen dass das Dicken- und Längenwachstum zugenommen hat.
    Ich kann aber gerade leider nicht sagen wie die aktuellen PAR-Werte sind, weil ich das Messinstrument nicht mehr habe.

  • So, auch hier mal ein kleines Update. Mit meiner überarbeiteten Beleuchtung wachsen meine SPS prächtig. Allerdings leiden meine wenigen Weichen und LPS, sowie Krusten unter der Triton Methode. Ich versuche jetzt ein paar Additive um den Korallennährstoffe anzureichern.
    Mein Algenrefugium hat sich auch prächtig entwickelt. Muss noch schauen wann die richtigen Zeitpunkte sind, Algen abzuernten.
    Mein Nyos-Abschäumer hat anfänglich ohne Ende Dreck dem Wasser entzogen. Das wurde im Rahmen der Algenrefugiumsentwicklung immer weniger. Jetzt schäumt der Abschäumer eigentlich garnichts mehr ab. Nitrat und Phosphat sinkt je nach Futterkonstellation. Ich habe hersusgefunden wie ich hier die Nährstoffe kontrollieren kann.
    Meinen Abschäumer habe ich vor ca. 1Monat sauber gemacht und ihn dann zum Test weit aufgedreht, aber es gibt einfach nichts zum Abschäumen!
    Ich beobachte das jetzt noch eine Zeit lang, wenn sich dann nichts mehr tut werde ich ihn mal testesweise ausschalten. Habe schon davon gelesen, dass Becken mit großen Refugien ohne Abschäumer laufen. Ich bin echt platt. Das habe ich bei mir noch nicht erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!