Mein 660 Liter Riffaquarium

  • Hallo Volker,


    ich kenne deinen Schaltplan und das Innenleben deiner KSQs nicht genau.
    Von dem was ich bisher gelesen habe gehe ich davon aus, dass du direkt vom Controller I/O an den DIM der KSQ gehst.
    Die Entkopplung mit Diode wird nur funktionieren wenn deine KSQ aktiv-high getrieben werden muss und über einen entsprechenden internen Pull-Down Widerstand verfügt.


    Sollte der fehlen, musst du den noch extern hinzufügen, da du durch die Diodenentkopplung keinen Push-Pull Betrieb vom Controller her mehr fahren kannst. Das Low Signal am DIM Eingang also nur noch durch den Pull-Down erzeugt wird.


    Eine Alternative wäre eine Suppressordiode am I/O Pin in Kombination mit einem Vorwiderstand zur KSQ - ich nehme mal an, dass ist das Gleiche was auch Dirk gemeint hat.


    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Hier ist der Schaltplan der KSQ:


    http://www.sure-electronics.ne…/LE-LL14113_Schematic.pdf




    Im Grunde sind das zwei selbe Platinen über die beiden Jumper im Doppelpack verbunden. Ich kaufe mir auch einfach nur diese, weil ich daraus 2
    KSQ machen kann, die ich bei geringeren Strömen betreibe und entprechend über die 3 Widerstände einstelle. Die einzelnen Platinen sind teurer als diese
    Doppelpack-Teile mit 1,6 A Konstantstrom.



    Den Link zur Platine, hier die Bucht findet man in Post #35.



    Ich denke ich machs mit einer Diode und Vorwiderstand um nicht jedesmal einen neuen Atmega Controler kaufen zu müssen. :pardon:

  • Hallo Volker,
    habe mir gerade mal das Datenblatt des KSQ Bausteins angesehen.
    Eine Diode in Reihe zum Vorwiderstand wird nicht so einfach funktionieren.
    Der MMBI6651 hat einen internen Pull-Up am DIM Eingang - allerdings ist der Wert nicht spezifiziert.
    Um den Baustein auszuschalten muss der Spannungspegel am Dim unter 0,5 Volt kommen.
    Durch die Diode in Reihe kannst du den Pin ja nicht mehr aktiv auf low ziehen.


    Oder meintest du eine Suppressordiode vom I/O Pin gegen Masse und einen Vorwiderstand zwischen I/O Pin und KSQ?
    Das wäre meiner Meinung die schickere Methode. Bei der Grösse des Vorwiderstands musst du halt schauen wegen der 0,5V.


    Näheres aber gerne auch per PN. Ich will deinen echt tollen Thread nicht vom Thema wegbringen.


    Gruss Dietmar

  • Alternativ 5v zener+Widerstand...


    Oder einen transistor BCR oder sowas...



    Mit einer Shottky könnte es dann knapp werden bei 0,5v
    Die meisten Regler haben ne höhere schaltschwelle da klappt das.
    Schade

  • So, nachdem ich gestern einen meiner Lieblings-Acanthop Kaiser in meinem Überlauf entdeckt habe, :cursing: , muss ich mir hier wohl etwas einfallen lassen. Jetzt habe ich schon die komplette Umrandung mit Schutzwänden (auch als Blendschutz) ausgerüstet habe, gibt es wohl doch noch diese kleine Gefahrenecke für springende Fische. Man habe ich mich gestern geärgert, und das ist auch noch nicht ganz vorbei. Der arme Kleine... :118243~111:


    Ich habe daran gedacht über den Kamm eine Art Satteldach Plexiglashaube zu bauen, sodass Wasser durch den Kamm laufen kann, aber springende Fische (falls es ausgerechnet diese Ecke sein muss) wieder zurück ins Hauptbecken rutschen.


    Dazu werde ich allerdings erst in 2 Wochen kommen, hier etwas geeignetes zu bauen.


    In der Zwischenzeit habe ich letzten Montag mal einen Wirbelbettreaktor aktiviert, indem ich mal Biopellets als Alternative zu Zeolith einsetze um mein Nitrat- und Phopsphatgehalt zu senken. Der ist zwar jetzt nicht besondes hoch, aber da ich in den letzten 2 Wochen eine 3er Gruppe Bicolors, einen Chelmon, einen Mandarin und einen Strigosus Doktor adoptiert habe merke ich schon einen Unterschied. Ich denke der Nitrat wird sich mit der Zeit auch ohne die Pellets einstellen, aber ich habe mal vor einiger Zeit eine Packung solcher Pellets bekommen und nun probier ich sie mal aus. Also raus mit dem Diakat und rein mit den Bioploymer. Ich werde weiter berichten.

  • Moin Volker,


    ich habe genau die gleiche Überlegung wie du angestellt und promt an dem Abend verschwanden meine beiden Grundeln. Nach 2 Tagen (dachte erst die wären in ihrer Höhle) hab ich sie im Ablaufschacht gefunden. Nun habe ich eine Plexiglasplatte gesägt und durchlöchert, allerdings noch nicht montiert. Was mein Argument dagegen ist, und das ist nach langem hin und her doch ausschlaggebend gewesen: Wenn die Fische nirgends hin können, als in den Schacht, dann sollen sie halt. Da fange ich sie wieder raus und ab gehts, denn den Grundeln gehts auch wieder super.
    Nur wenn ich den abgedeckt hätte, dann wären die binnen kurzer Zeit ausgetrocknet und ich hätte 2 wunderschöne Fische verloren! Man darf halt nicht vergessen, dass die Abdeckung zwar vorn reinspringen schützt, aber die Fische auch keinen Wasserkontakt haben.

  • Hi Christian,


    nunja, richtig in den Ablaufschacht mit Wasserkontakt gesprungen ist der Kaiser dann leider nicht. Ich habe obenauf einen Grobfilterschwamm liegen, der die letzten Plätschergeräusche wegnimmt. Von daher ist dass dann identisch mit dem was Du Dir gebaut hast, nur halt mit Filterschwamm-Material.


    Ich dachte eher an ein richtiges Plexiglas-"Eck-Satteldach" (mein Ablaufschacht sitzt in der Ecke), sodass die Fische wieder zurückrutschen können und gar nicht erst im Ablaufschacht landen.

  • Ah ok, verstehe! Denk dran, dass das dann aber gut steil sein muss. Wenn warmes Plexiglas auf feuchten Fischkörper trifft, würde ich wetten das der Fisch anpappt. Ich hätte bei mir garnicht den Platz nach oben, um so ein steiles Dach zu bauen.


    Aber deine Idee hab ich nun verstanden lach. Ich habe nur einen Grobschwammkranz im Schacht. Da haben die sich runtergezappelt und waren dann im Schacht. Wobei bei mir das Wasser eh so hoch angestaut ist, dass ich den Schwammkranz nicht mehr brauche.

  • OK, ich werde mal berichten wenn es soweit ist. Wobei ich glaube, dass das Plexiglas gar nicht wesentlich warm werden wird. Meine Lampe hängt etwa 25-30 cm über der Wasseroberfläche. Aber mal sehen, ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

  • Musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass aus unerklärlichen Gründen mein geliebter Kofferfisch verstorben ist. Muss erst kürzlich geschehen sein. Könnte gerade an die Decke gehen. :dash: :EVERYD~415:


    Äußerlich keine Anzeichen gehabt. Unter dem Bauch im inneren leicht gelbliche Verfärbung eines inneren Organs. Jemand eine Ahnung was passiert sein könnte?

  • Hallo Volker


    Wirklich sehr schade. ;( Mit Fischkrankheiten kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht hilft dir dieser Link. Du könntest auch Torsten Sause direkt anschreiben, ich kenne ihn persönlich und er ist immer sehr hilfsbereit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Huih,


    am Wochenende ist mein Becken ein wenig aus den Fugen geraten. Meine Nachfüllautomatik hat etwas versagt somit hat sich die Salzkonzentration etwas verdünnt. Jetzt ist aber alles wieder im Lot. Darüber hinaus haben sich ein paar Cyanos gebildet. Die sich aber jetzt langsam wieder abbauen.


    Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich Cyanos sind und keine ausgestoßende Xanthellen (habe letztens einen Pelletfilter aktiviert) habe ich ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Volker


    Danke für die Fotos und die Videos. Sieht man nicht alle Tage, und für alle die es noch nicht gesehen haben, wertvoll.


    Den letzten Link habe ich korrigiert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald,


    Vielen vielen Dank dass Du mir dir Videos richtig eingebettet hast. Ich glaub ich bin einfach zuuuu doof dafür. Ich habs versucht 7 oder 8 mal zu korrigieren bis ichs letzten Endes aufgegeben habe. :S


    Wenn Du möchtest kannst Du diese Videos auch an anderer Stelle verwenden bzw. verschieben. Muss nicht unbedingt in meiner Beckenvorstellung stehen.

  • Nachdem ich von meiner Seite wenig Erfolg und eher Verschlechterung meines Systems mit der Verwendung von den FM Color Elements in Verbindung mit FM Reef Vitality und FM Ultra Amin gesehen habe.


    Habe ich gestern wieder angefangen das Sangokai-System neu anzusetzen, weil das mit den 3 Basics die Besten Ergebnisse erzielt haben. Diesmal aber zusätzlich mit den beiden Zusätzen Kai Mineral und Kai Geos.
    Dazu noch shoku Nutribacter I um meine Bakterienaktivität wieder anzukurbeln.


    Ich hoffe hiermit jetzt meine Nitrat und Phosphat-Probleme in den Griff zu bekommen. Die gehen nämlich nicht runter. Bei jeder FM-Produktzugabe kommen immer wieder Cyanos, die danach sofort wieder weg gehen. Einige meiner Korallen leiden darunter sehr. Darauf habe ich jetzt kein Bock mehr. Daher wieder zurück zu Sangokai.


    Ich werd in Kürze noch Fotos einstellen, wie es jetzt ist und wie sich mit der Sangokai-Methode mein Becken über die Zeit verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!