Beitrag von Norbert Dammers Schaubecken

  • Hallo Meerwassergemeinde :thumbup:
    Bin seit meiner Anmeldung fleißig am mitlesen und ´´fresse´´ förmlich hier die Informationen.
    Beim durchstöbern des Forums bin ich auf einen älteren Beitrag von Jürgen Dammers gestoßen. Diesen hier.
    Schaubecken 2 von 2 - Atoll Riff Deko - Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe



    WUNDERBAR.


    Als ich auf der letzten Seite angekommen war (Seite 18) kündigte Herr Dammers zwar sein Neues Vorhaben an, 2m x 2m x 80cm aber darunter finde ich nichts mehr. Habe ich falsch gesucht? Aber egal. Mein Vorhaben ist es ja ein Becken ca. 150x150x75 vor Ort ´´basteln´´ zu lassen :D also ähnlich wie damals Herr Dammers. Was so an Technik benötigt wird wurde ja auch gut beschrieben. Die Probleme auch= Sehr gut und wichtig.
    Zu meiner Person: Mein erstes 720 Liter Becken Meerwasser hatte ich 1986 mit stolzen 23J. 99% Fischbecken und was man damals so bekam. Da die Kosten auf lange Zeit gesehen und das damalige ´´schmale Einkommen´´ auf Dauer nicht Zielführend waren, wurde der Pool ´´versilbert´´ verkauft.
    Zweiter Neustart 1997 mit besseren Bedingungen. 1300 Liter L-Aquarium mit passender guter Technik von Zoo Zajac und Mega Pet. 80% Fische 20% Weiche. Becken 6 Jahre betrieben, dann wegen Umzug, Einschränkungen bezüglich Urlaub und Freizeitgestaltung verkauft. Sportboot ist schöner.


    Jetzt bin ich ein alter weißer Mann der vom Ruhrpott (Essen) an die schöne Mosel (RLP) gezogen ist (mit Dackel u. Frau, man achte auf die Reihenfolge :P . Haus wird saniert (daher Platz und Spielraum für neues Beckenkonzept) und das Sportboot gibt´s auch noch :D .
    Für mein Projekt habe ich ca. 15 bis 20 t. kalkuliert, oder anders ausgedrückt 10-15€ pro Liter. Gilt diese Faustformel in €-Zeiten noch oder liege ich daneben?
    An der Technik wollte ich mich grob an Hern Dammers Aufbau halten/richten.
    So, das wars im groben, bei Fragen bin ich für Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!