Planung 1000l Raumteiler

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt bin ich gerade dabei unseren 180x80x80-Raumteiler zu planen.


    Beim Hausbau habe ich an der entsprechenden Stelle den Estrich extra abstellen lassen, sodass ich ihn "problemlos" rausbekomme und die Unterkonstruktion direkt auf die Betondecke stellen kann. Auch etwas mehr Stahl habe ich hier in der Decke verbauen lassen, sollte also soweit passen.
    Ich gehe ja fast davon aus, dass die Betondecke nicht 100%ig gerade ist. Wie würdet ihr den Untergrund unter der Siebdruckplatte ausgleichen?


    Geplant ist Siebdruckplatte, Konstruktion aus 45er Aluprofilen und wieder Siebdruckplatte. Wenn die untere Platte gerade liegt ist alles gut, ansonsten würde ich eine dünne Lage Ausgleichsmasse auf den Beton aufbringen ?!
    Mein nächstes Problem ist die Blende oben. Ich schwanke noch zwischen Sternflecken- oder Zebramuräne, aber eine von beiden kommt definitiv, also muss ne Blende drauf. Kann ich hier, ebenfalls aus verkleideten Aluprofilen, ne Blende direkt aufs Becken aufsetzen oder wird das zu schwer fürs Becken? Die gleiche Frage stelle ich auch nochmal dem Aq-Bauer ;) Hier würde ich dann auch die 3 PCC oder 3 Stratons reinhängen.
    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich freuen.. :)
    Vielen Dank!
    Raimo

  • hai,
    wenn dusowieso auf die betondecke gehst, dann kannst du für das alugestell gleich die entsprechenden fundamentfüße mit nehmen. damit kannst du unebenheiten ausgleichen. dann brauchst auch keine 2. siebdruckplatte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • naja... dann haste halt wieder ne Punktbelastung auf paar wenigen Schrauben/Füßen... Bei 1,5t würde ich mich wohler fühlen wenn das kompette Gestell aufliegt.

  • Hi Raimo


    Habe selber 3 x die Pcc über dem Becken hängen an einem 20mm Aluprofil. Würde dir empfehlen zwischen Becken und Profil eine Filzleiste zu kleben, damit


    es nicht direkt aufliegt. Gibt es bei ebay in verschiedenen Breiten. Auch die Holzverkleidung ist am Profil befestigt. Das hält alles ohne Probleme.





    Grüße

    Weißglas 180x70x70
    3 x Philips Coralcare
    Abyzz A200
    GHL Doser 2.1/Aqua Medic Evo 4
    Panta Rhei/Red Sea ReefWave 45
    Bubble King Deluxe 200


    System Full Triton

  • es git stellfüße mit breiteren auflagen...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich würde an deiner Stelle die Straton wieder aus den Kopf streichen. Die gehören nicht in eine geschlossene Abdeckung. Die PCC meiner Meinung nach auch nicht, aber die kommen damit glaube eher klar als die Straton. Die müssen ihre Hitze los werden können. Und dafür muss Luftzirkulation möglich sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    bzgl. des Betons unter den Füßen hätte ich da weniger Sorge. Ich habe mein Becken auf einem Gestell von Marine Systems mit Stellfüßen.
    Die Füße sind etwa so groß wie ein 2 Euro Stück. Davon sind 8 Stück drunter. Das gesamte Becken hat ca. 650 Kilo. Macht also rund 80 Kilo pro Fuß.
    Das Eichenparkett unter dem Becken zeigt sich völlig unbeindruckt. Bei Beton hätte ich da mal so gar keine Sorge, zumal du ja, wenn du möchtest, auch größere Auflageteller nehmen könntest. Bei den heutigen Estrichen hätte ich da allerdings auch mehr Bedenken.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ich würde an deiner Stelle die Straton wieder aus den Kopf streichen. Die gehören nicht in eine geschlossene Abdeckung. Die PCC meiner Meinung nach auch nicht, aber die kommen damit glaube eher klar als die Straton. Die müssen ihre Hitze los werden können. Und dafür muss Luftzirkulation möglich sein.

    Ne, die Blende bleibt nach oben hin offen... Maximal noch ne Netzabdeckung drüber, jenachdem wie hoch die Blende letztlich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!