Marcel's 850L Tank aus Eggenstein-Leopoldshafen

  • Nachdem ihr nun schon länger nichts mehr von mir gehört habt, möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen. Zuvor hatte ich ja einen 270er Würfel, der sehr gut gelaufen ist.


    Im Oktober habe ich dann von einem Bekannten sein 160x80x60 (180kg) Becken übernehmen können. Der Transport gestaltete sich Recht schwierig , vor allem in meinem engen Treppenhaus. Es war so knapp, dass ich zwischendurch dachte, dass es nicht klappt. Das Becken musste leider an der einen Ecke etwas Glas lassen, zum Glück nur ca 3 x 3 mm. Was bei einer Bodenplatte von 15 mm und Seitenwänden von 12 mm nicht so tragisch ist. Der Putz im Treppenhaus hat auch etwas leiden müssen, die Kurve war einfach zu eng.


    Bild 1


    Bild 2


    Das 45er Aluprofil Gestell musste ich unten zerlegen und oben wieder zusammenbauen, da dies gar nicht durch das Treppenhaus gepasst hat.


    Als ich das Becken dann an seinem Platz hatte, habe ich es direkt noch in der Nacht reinigen müssen und habe die Rückwand noch nachts streichen müssen.


    Bild 3


    Bild 4


    Am nächsten Tag ging es weiter mit meinem vorbereiteten Riffaufbau und dem neuen Bodengrund. Ich habe mich auch entschlossen die Seitenscheibe an der Dachschräge auch noch zu schwärzen. Den Bodengrund musste man natürlich mehrfach wässern um die Schwebstoffe zu entfernen. Leider war das nicht mit Osmosewasser möglich, da ich sonst Unmengen an Osmosewasser gebraucht hätte. Daher habe ich es mit ganz normalem Leitungswasser gespült. Natürlich ist das doof, denn im Nachhinein traten dadurch wieder extrem viele Kieselalgen auf.


    Bild 5


    Bild 6


    Zum Befüllen des Beckens müsste meine Osmoseanlage mehrere Tage durchlaufen. Ich habe im Bad ein 150 Liter Fass aufgestellt, das ich immer aufgesalzen und umgepumpt habe sobald es voll war.
    Währenddessen habe ich an dem Holzausbau im Technikschrank gearbeitet.
    Den Überlauf- und Trickenschacht habe ich mit 3mm schwarzem Plexiglas verkleidet und einen Deckel spendiert.


    Bild 7


    Als das Becken voll war, habe ich Bakterien und Nährstoffe zudosiert. Natürlich gab es eine Bakterienblüte, daher habe ich meinen UVC Klärer noch provisorisch mitlaufen lassen.
    Am Tag vor dem großen umsetzen, habe ich die Verrves am alten Becken abgebaut und mit aus 4-Kant Alurohren eine Deckenhalterung gebaut.


    Bild 8


    Dann kam der große Tag des umsetzens.
    Habe dann alle Korallen Stück für Stück umgesetzt und ins neue Riff geklebt. Die Steine habe ich fast alle in mein riesiges neuen Technikbecken gesetzt. Das neue Technikbecken umfasst über 200 l. Es war ursprünglich für die Triton Methode entworfen worden. Daher ist die linke Kammer komplett voll mit Wasser.
    Zum Schluss habe ich die Fische umgesetzt und die gesamte Technik ins neue Becken umgezogen.


    Altes Becken mit provisorischer Beleuchtung vor dem Umsetzen:


    Bild 9


    Altes Becken nach dem Umsetzen:


    Bild 10


    Die nächsten Wochen verschlechterte sich der Zustand des neuen Beckens extrem. Der Grund: Trotz der Fische und viel nicht gespültem Frostfutter ging mein NO3 und mein PO4 irgendwann gegen 0.
    Habe auch noch mehr Fische gekauft, hat aber nichts geholfen.
    Dann habe ich mit dem Sangokai Start System angefangen und innerhalb eines Tages zeigten die Korallen wieder ein mega schönes Polypen Bild und standen wieder TOP da.
    Leider kamen dann die Cyanos :EVERYD~415:Im Moment , versuche ich gerade dass Redfield Verhältnis herzustellen. Ich dosiere fast täglich NO3 hinzu. Die Lösung habe ich selber hergestellt aus KNO3 und Osmosewasser. NaNO3 war einfach nicht zu bekommen. Deutschland mal wieder^^. Zudem dosiere ich jeden Abend 250ml Pytoplankton hinzu. So langsam verschwinden auch die Cyanos, zumindest treten sie nicht mehr so extrem auf wie zu Beginn.


    Technikabteil:


    Bild 11


    Bild 12


    Bild 13


    Letzte Woche habe ich auch meine USV etwas erweitert und umgebaut. Auf der USV stehen sechs Akkus mit je 40 Ampere Stunden und in der USV befinden sich noch mal 12 Akkus mit je 9 Ah. Gesamt ca 350 Ah.


    Bild 14


    Bild 15


    Video zum aktuellen Stand:
    https://youtu.be/P2z_u5_sPpo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Richie87 ()

  • Sehr schön geworden :dh: aber gaaanz viel Platz ist da ja auch schon nicht mehr :EV02A9~123: :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Technische Infos:


    Aquarium ist eine Sonderanfertigung 160x80x60 [768L] aus Weißglas mit verstärkter geteilter Bodenplatte + TB (90x70x50 [283L] ) Gesamt ~ 850L


    - Rohr in Rohr System


    - Untergestell aus 45mm Alu Bosch Profilen


    - Osmosetank 60x30x30 ]54L]


    - Clarisea Vließfilter SK5000


    - Jebao DCP5000 RFP


    - Theiling ECone 1000 DC Abschäumer


    - Aqua Medic Refill System


    - Aqua Medic T Control Twin mit 200W Titan Heizstab


    - Aqua Medic EVO4 Doser


    - JBL UVC 18W im Bypass, nur bei Bedarf in betrieb mit einer DCP 4000


    - 2x Jebao SOW8 ( SCP150 ist bestellt )


    - 3x Giesemann Vervve ( Upgrade auf Hybrid ist in Planung, dann 4x54W T5 + 2x Vervve)


    - Ca. 35 KG totes Riffgestein von DD.


    - Ca. 20 KG belebtes Gestein aus meinem ersten Becken.


    - 18 KG ATI FIJI White Sand 2-3mm


    - Balling Classic


    - 570L Osmoseanlage mit MB Harzfilter



    Besatz:


    2x Kardinalbarsch


    2x Feenbasch


    1x Hawaidoc


    1x Pazifischer Doc


    1x Pinzettfisch


    1x Friedmani


    1x Streifen-Zwergkaiser


    2x Falscher Clownfisch


    1x Knallkrebs + Partnergrundel


    1x Riffhummer


    Ca 65 unterschiedliche Korallen (Mischbecken)

    Einmal editiert, zuletzt von Richie87 ()

  • Es waren 4 Leute ... Zwei oben mit Glashebern und einer unten. Dazu noch jemand der immer eine Decke oder Handtuch durchs Geländer auf die jeweilige nächste Treppenstufe gelegt hat. So ist das Becken Stufe für Stufe mit Absetzen nach oben gewandert.

  • Hallo tolles Becken! Vll. Kannst du den Flieser ausser Betrieb setzen. So viele Fische sieht Man gar nicht im Becken. Ein Schwarm Chromis oder Fahnenbarsche sind auch sehr gute Nährstoffproduzenten! :dh:

  • Boa und das in dem engen Treppen Haus ....


    da kommen bei mir Erinnerungen hoch, haben ja ähnlich Maße vom Becken und das ist schon eine Hausnummer und dann noch mit Vollschutz im Gesicht , quasi blind, haben es deine Helfer geschafft :thumbup:


    Schönes Becken haste dir da hingestellt ..... gefällt mir auch

  • Hallo tolles Becken! Vll. Kannst du den Flieser ausser Betrieb setzen. So viele Fische sieht Man gar nicht im Becken. Ein Schwarm Chromis oder Fahnenbarsche sind auch sehr gute Nährstoffproduzenten! :dh:


    Den Vließfilter habe ich erst rein gemacht. Der zieht unglaublich viel Dreck raus. Die erste Rolle Vlies ist nach 3 Wochen bereits verbraucht. Leider ist das Technikbecken eine vollkommene Fehlkonstruktion. Der Durchfluss von der ersten zur zweiten Kammer, wo man Filtermedien einbringen kann ist viel zu schmal und viel zu klein geplant. Daher ist es nicht möglich Filterwatte oder sonstiges unterzubringen. Verstopft schon nach einem Tag! Deshalb habe ich mir den Vließfilter gekauft und werde jetzt auch noch zwei Wirbelbettfilter kaufen für Aktivkohle und den Phosphatabsorber.


    Fahnenbarsche oder Chromis sind geplant :this: ebenso wie noch mindestens ein weiterer Doc und ein Fuchsgesicht.


    Jetzt muss ich leider erstmal langsam machen.... Das muss jetzt Stück für Stück wachsen, leider kann ich nicht alles auf einmal haben :D

  • Vielen Dank.


    Die RFP reicht locker aus, die ist sogar herunter geregelt und läuft dadurch nicht auf Max.
    Das Problem war bisher der Durchfluss von der ersten Kammer zur zweiten Kammer des TB.
    Der Durchlass ist viel zu schmal gebaut worden. wenn der Durchfluss zu hoch ist und ein Filtermedium im Durchlass eingebracht ist, dann läuft die Kammer eins einfach über.


    Zudem dreht sich auch das Filtervlies am SK5000 viel öfter, je höher der Durchfluss ist.
    Ich glaube das es so, wie es gerade eingestellt ist, ganz gut läuft.. Fahre kein Triton, deshalb brauche ich gar nicht so eine überdimensionierte Umwälzung. Schätze Mal, das noch so ca. 2500L/Std nach Abzug der Förderhöhe und den Bögen oben raus kommt.
    Leider hat das Becken ein Rohr in Rohr System. Da ist dann auch nicht so viel mit extremen Durchfluss, das kann ich leider auch nicht ändern.

  • Guten Morgen,


    Ich hier auch ein Lob loswerden. Das Becken ist wunderschön. Hätte das bei den ersten Bildern nicht gedacht.
    Top! Ich hoffe, dass es gut laufen wird. :6_small28:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Leider bin ich schon lange nicht mehr hier gewesen.


    Allerdings möchte ich euch nicht den Zwischenstand nach einem Jahr vorenthalten.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Guten Morgen. Schickes Becken ! Mich würde interessieren, welche Zeit du mit dem Batterie-Backup überbrücken kannst ? Und für den Fall, daß der Strom evtl mal etwas länger weg sein sollte hast du nicht noch zufällig eine PV Anlage auf‘m Dach :8)

  • Hi, sorry für die späte Antwort !
    Ich bin noch als an einer Lösung, die zur Not auch mehrere Tage hält. Bin am überlegen, ob ich mir 2 PV Module an den Balkon hänge. Für´s erste hätte ich mir auch zur Not den Safety Connector und eine Solarbatterie hingestellt, leider passen die Stecker von den Jebao Pumpen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!