Red Sea 525 de Luxe?

  • Die Frage ist ja sicherlich auch, wie viel Technik man am laufen hat und ob die evtl. Stromtechnisch noch optimiert werden kann.
    Gibt ja genug Aquarien die ohne Technikbecken und viel Technik laufen. Auch im Bereich von 300L oder mehr. Das bedarf allerdings sicherlich einer genauen Planung, einschränkung bei den Tieren und sicherlich ein gewissen Mehraufwand in der Pflege.


    Ansonsten sind die Stromkosten im Bereich jenseits der 300L auch schnell bei 100€/ Monat. Das sollte man allerdings vorher wissen. Ist ja nichts geheimes.

  • Habe auch zurzeit nur ein 170er Reefer, meine Strömungspumpen sind mit 5-35 Watt angegeben


    Hallo Sebastian,
    wie zuvor geschrieben, kommt es auch auf die Technikmenge an. Ich habe ebenfalls das 170-er von RS. Aber mit 3 Strömungspumpen die im Wechsel mit >90 % laufen. Zudem die 120 W LED Umrandung, usw. Somit ist bei meiner Gestaltungsart der Energieverbrauch gewiß jeweils an der oberen Leistungskante angesiedelt.
    Btw, ich werde vsl. wie Du auf das 425 XL vergrößern.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Mark,


    6 Aquarien ist aber auch eine Hausnummer. :Adore:


    Nuja,


    Ich habe nach der Vergrößerung vom Cubicus auf Armatus mal den Abschlag um 80 Euro im Monat erhöht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!