Neues 1000l von Anfang an

  • Ich denke dicht wirst du die Rückwand nicht mehr bekommen. Selbst wenn du es vorher gemacht hättest, wäre es wahrscheinlich nicht dicht geworden. Würde es so lassen. Mit ner anständigen Strömung und nem halbwegs lockeren Aufbau, sollte das kein Problem sein so lange keine höheren Tiere dahinter verschwinden und verenden können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Meine Eigenbaurückwand steht sogar lose im Becken und wird nur von den angelehnten Steinen angedrückt.
    Es ist erstaunlich wie viel Leben in dem sehr engem Zwischenraum seine Nische gefunden hat.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • ist ja bei mir ähnlich. keramikrückwand steht nur lose und wird von den steinen gehalten.
    sicher wird sich dahinter etwas ansammeln. aber auch nicht mehr als in den üblichen ritzen und spalten oder unterhalb des eigentlichen gesteins. und es gibt sicher ne menge tiere, die dort die nische nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich mal noch was zu deinen GHL Mitras lightbar 2 sagen darf.
    Versteh dich absolut wegen den Einstellungen. Viel zu komplex, komme bis heute nicht ganz klar.


    Benutze selber 2 Stück Actinic bei 500l, dies seit 11 Monaten. LPS gehen wunderbar mit diesen Lampen.
    Mit SPS kannst in meinen Augen vergessen, mir gehen alle SPS ein. Wasserwerte sind gut.
    Habe mittels eines Lichtsensor den PAR Wert gemessen.
    Die Lampen stehen auf dem Becken und sind 10cm über dem Wasser, und bei 10cm unter dem Wasser kommt noch 140 PAR an.
    Viel zu wenig, und dies bei 100% Auslastung.
    Rüste nun nach mit einer T5 Giesemann Matrixx 4x 85Watt, hoffe dann passt es.


    lg
    Yves

  • Also ich würde die Rückwände mit Karoallenzenment verkleben und dicht machen. Am Anfang wird das wohl noch gehen, aber auf Dauer? Hinzukommt, dass sich Fische durch die Ritzen zwängen (man glaubt nicht, wie klein eine Ritze sein kann für Fische) und eventuell drf veränden, ganz zu schweigen von Glasrosen etc.


    Rolf

  • Ja die einstellerei der lightbars is furchbar kompliziert, vor allem woher soll ich wissen welches licht wie stark leuchten soll ...



    Mit Zement unter wasser hab ich bissher immer schlechte erfahrungen gemacht und bei der Menge die ich da noch zu verkleben hätte, da geht 1kilo bestimmt drauf an riffzement und kaum is der im wasser zerbröselt er und trübt alles.
    Aber ablassen will ich auch nimmer, die wassermenge is so enorm, da müsst ich 5 regentonnen kaufen

  • Update:


    Nun läuft das Becken seit ner Woche, wasserwerte sind eig gut, KH sinkt jeden Tag um 0,05dkh.
    Diese woche kommen etwa 15 korallenableger zum einsetzen.
    Aktuell sind die Kiselalgen am vormarsch, hab zwar nen silikat absorber im Becken aber der dazugehörige Filter lässt auf sich warten jetz liegt der sack halt nur im TB bis das teil kommt.


    Ansonsten kann ich nicht viel sagen.
    Zwecks Beleuchtung kann ich aktuell nur mit ner Vorlage arbeiten weil mir das einfach zu kompliziert ist ...


    Wer kennt sich den beim Profilux aus?
    Hab ein problem und zwar:
    Hab den Abschäumer einem schaltkanal zugewiesen und 10min verzögerung eingestellt falls stromausfall währe.
    Jetzt hab ich Wartung eingestellt damit bei einem wasserwechsel der AS ebenfalls ausgeht.
    Beendet man die wartung schaltet der AS aber sofort ein und kocht über.
    Wie kann ich das einstellen das bei einer wartung der AS evenfalls 10 min wartet?

  • Ich habe es so verstanden, dass die Blackoutverzögerung erst nach nem Stromausfall greift?


    Zitat


    Blackout Verzögerung – die hier eingestellte Zeit (0 bis 60 Minuten) bleibt dieser Schaltausgang nach Einschalten des ProfiLux 4 in jedem Fall abgeschaltet. Diese Einstellung ist dann nützlich, wenn dieser Schaltausgang einen Verbraucher schaltet, der vor Wiedereinschalten erst abkühlen muss, z.B. wenn das Wiedereinschalten einer HQI-Lampe nach einem Stromausfall verzögert werden soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau, so funktioniert das auch wenn ich den stecker ziehe.
    Jedoch steigt beim wasserwechsel der stand ja genauso wie beim Blackout, also währ es super wenn die verzögerung beim Wartungsmodus genauso greifen würde nur weiß ich nicht wie oder ob das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!