Aquariumplanung

  • Hallo Zusammen,


    nach einer gefühlten Ewigkeit, kann ich mich endlich wieder meinem Hobby widmen :D.


    Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren noch ein Cubicus wovon ich mich leider wegen meines Auslandstudiums trennen musste. Aktuell verstaubt es im Keller und wegen des fehlenden Technikbeckens werde ich es eventuell nur noch als Ablegerbecken reaktivieren.



    Da ich gerade Ausbaue und nun ein großes Aquarium planen kann, brauche ich Eure Hilfe. Anbei findet Ihr ein Bild der Ausgangslage :D (ja es ist nicht aufgeräumt haha).


    Eigentlich wollte ich ein Drop-Off Becken als Raumtrenner zwischen Kochinsel (blauer Strich Küche) und Wohnzimmer. Da der Platz leider für einen Esstisch gebraucht wird fällt der Raumtrenner flach. Überzeugt hatte mich da das von Florian Schuran vorgestellte Becken auf dem Royal Exclusiv Sommerfest. Grund hierfür ist, dass man keinerlei Kabel sieht und alles perfekt versteckt ist.


    Ich habe mal den möglichen Platz für das Aquarium eingezeichnet. Problem hierbei ist der Kamin. Wenn ich das Aquarium bündig mit dem Kamin abschließen lasse, steht die Rückwand blöd im Raum. Alternative wäre ein Aquarium bauen zu lassen, dass den Kamin einschließt und den Ablaufschacht in der Mitte am Kamin hat. Dann würde man von allen Seiten in das Aquarium sehen können. Jedoch glaube ich, dass das extrem schwer zu beströmen ist, ohne sichtbare Pumpen.


    Gerade bin ich bei einem zylinderförmigen Becken angekommen :D Jedoch gefällt mir das nicht wirklich und lässt wenig Platz für die Korallen.


    Es soll grundsätzlich ein SPS Becken werden. Beleuchtung habe ich die Ati Straton geplant (die ja 50x50 ist und somit 4 mal über ein 120x120x50-80 passen würde). Würdet ihr ein 80 cm hohes Becken empfehlen?


    Zudem will ich eine Dreambox (die gehen so bei 100cm los). Deshalb sollte auch das Becken um die 120 cm lang werden.


    Da ich ein Acrylglas Aquarium will gibt es von der Form eher keine Einschränkungen womit ihr ins Spiel kommt. Eventuell hat von euch einer Ideen wie man den Platz bestmöglich nutzen kann, keine Kabel sieht und das Aquarium nicht einfach im Raum rumsteht?



    Hoffe ihr habt ein paar verrückte Ideen, die mir weiterhelfen. Ich muss die nächsten Wochen festlegen, wo keine Bodenheizung verlegt wird, da dort dann das Aquarium stehen wird.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Thomas



    PS: Okay das mit den Bildern hochladen kapier ich immer noch nicht haha. Bitte auf das Fragezeichen klicken. :D

  • Hi Thomas


    Ich kann dir lediglich zu den Straton sagen, dass über meinem Becken (180x65x60cm) 3 Stück hängen und das langt locker. Die halbe Nachbarschaft ist mit ausgeleuchtet.

  • Es sollen von Ati die Straton Pro kommen diese werden Software mäßig verändert und haben etwas mehr Leistung . Diese sollen für höhere Becken dann sein .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Sry, da hätte ich die Maße deines Beckens wohl genauer lesen sollen. Da sind 4 Stück sicher ausreichend.




    Abstand zwischen den Lampen sind 8cm und ca. 15cm über der Wasseroberfläche. Die Umrandung musste ich bauen, da ich auf dem Sofa, ca. 4 m entfernt sonst durch die Helligkeit gestört wurde.

  • Ja, es wird ja eher Quadratisch.


    Ich dachte durch die "neue" Scheibe unten blendet das Licht nichtmehr so?


    Naja dafür muss ich mir auch noch was überlegen dann. Ich will auf keinen Fall eine Umrandung, da mir die nicht gefällt und ich das Becken gerne offen haben will.


    Bei meinem alten Becken hat mich das Licht jedoch auch extrem gestört.


    Ich denke mal, dass die "Pro" Version noch länger dauern wird, jedoch durchaus eine Option Danke.


    Mein Ziel ist es ja, das Ganze so bis Oktober-Dezember 2020 zu starten. Die Bude dürfte bis September fertig werden. Wobei das in der aktuellen Situation schwierig ist vorherzusagen.

  • Das mit dem Blenden ist subjektiv. Jeder nimmt es anders wahr.


    Ich denke die Scheiben unterhalb der Lampe bündeln das Licht schon ganz gut nach unten, aber wenn ich neben meinem Becken am Esstisch sitze, dann stört das Licht schon enorm.


    Beim 4 Meter entfernten Sofa wiederum ist es eher die Gesamthelligkeit im Raum, die störend war. Und das, obwohl die Lampen noch mit der voreingestellten Eingewöhnungsphase von "Mixed Corals" bei 80% liefen.


    Ich denke, das musst du für dich selbst probieren. Die Lampe kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Aber meine Erfahrung beschränkt sich auch auf diese eine Lampe.

  • So Leute ich kann doch wieder umplanen :whistling:



    Der Kamin kommt nun doch weg und ich kann das Aquarium mitten in den Raum stellen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich den Ablaufschacht mittig platzieren muss, da das Aquarium von 360 Grad einsehbar wird. Auch mit den Strömungspumpen wird's nun schwer.


    Hat von euch jemand eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann? Am liebsten wären mir ja die Vortec Pumpen, da bei diesen der Motor nicht im Wasser ist.


    Vielleicht kennt von euch ja auch jemand ein Beispiel, bei welchem dies schonmal umgesetzt wurde?


    Die Größe des Würfels soll jetzt so 100 x 100 x 70 werden.



    VG Thomas


    Anbei noch zwei Bild mit dem aktuellen Stand und per Meterstab grob die Größe 100x100


    https://ibb.co/Bn7TQVg
    https://ibb.co/4Y5m5NY

  • dann wirst du an die aussenscheiben müssen... mit den ecotch wird das eher nicht gehen. es sei denn du machst mittig einen reinen trockenschacht für die pumpen und noch einen extra für die zu- und abläufe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du mir den Link zu dem Thema geben, in dem das schonmal besprochen wurde?


    da ging es insgesamt nur um formen und möglichkeiten der ablaufschächte.


    Problem dabei ist, dass ich den Trockenschacht dann ja nur auf einer Seite habe...


    du kannst den trockenschacht auch mittig machen, wie auf dem bild oben, dort die pumpen installieren. dann bräuchtest du nur noch nen ablaufschacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!