Unser 2m² Wohnzimmerriff

  • Uv Anlagen hat so ziemlich jeder Meerwasser Onlineshop,in sämtlichen Wattzahlen vorrätig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die wattleistung muss schon den bedingungen angepasst sein. mit höherer wattzahl ist auch höherer durchfluss möglich. alle hersteller geben den optimalen durchfluss an zur teilentkeimung oder entkeimung.


    in akuten fällen können also durchaus höhere wattleistungen herangezogen werden, weil damit höhere durchsätze bei trotzdem hoher entkeimung und damit schnellere behandlungserfolge erzielt werden können.


    beim dauerbetrieb, um den keimdruck geringer zu halten, reichen kleine leistungen mit geringerem durchfluss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eine ähnliche Situation hab ich auch schon 2x gehabt... Das ist wirklich nicht schön...


    Seit dem habe ich aber viel über Fische dazu gelernt. Habe unter anderem 2 UV Anlagen hier. Eine für Dauerbetrieb und eine für Notfall zusätzlich. Damit kann ich rechnerisch alle 20-30 min das gesamte Volumen entkeimen.


    Mittlerweile ist meine UV-Anlage auch so dimensioniert, dass ich das gesamte Beckenvolumen alle 20-30 Minuten durchjagen kann. Zusätzlich werde ich noch akribischer darauf achten, die UV-Lampe nach gewisser Laufzeit auszutauschen. Für Notfälle habe ich mir auch eine Ozonanlage angeschafft. Ansonsten hat mir jetzt beim Neubesatz LipoVit von TM weiter geholfen und einen guten Eindruck gemacht. Scheint auch den Appetit anzuregen - funktioniert sehr gut.


    Bei ersten Anzeichen von Pünktchen und Neubesatz gebe ich mittlerweile eine kleine Herbtana Kur ins Becken. Beobachte dabei aber meine Schnecken - denn irgendwie haut das Zeug die aus den Latschen und sie liegen betäubt am Boden rum. Aber ja... man lernt natürlich dazu. Wieder mal hat sich bestätigt, dass alle Becken so unterschiedlich sind das auch Symptome in verschiedenster Ausprägung vorkommen.


    Ich habe mich auch über Quarantänen und die amerikanische Eimer-Methode informiert. Da bei mir aber ein paar Fische überlebt haben, kann ich diese Methoden nicht anwenden. Denn durch den verbliebenen Bestand, bleiben parasiten natürlich ebenfalls latent vorhanden. Würde ich nochmal ein Becken komplett von 0 an starten, würde ich vielleicht sogar mittels der Eimer-Methode sämtliche parasiten vor Einsatz ins Becken eliminieren.

  • Hallo zusammen!


    Ich poste mal wieder einen kleinen Zwischenstand vom Becken:


    Algen gehen mittlerweile gut zurück. Seit einer Woche probiere ich eine leichte Vibrant Dosierung aus - bisher macht das einen guten Eindruck. Die Strömung habe ich nochmal angepasst - Pumpen an die Rückscheibe verrückt. In Absprache mit Herrn Kählig von Panta Rhei Profile gebastelt. Jetzt habe ich auch mehr Strömung am Beckenboden. Ansonsten gibt es gar nicht so viel zu berichten.
    Hab leichte Tubellarien an den Scheiben - nächste Woche geht mal wieder eine ICP raus. Ansonsten alles recht stabil. Versorgen tu ich das Becken wieder mit DSR in Kombination mit Sangokai Basic. Klassisches Balling war dann leer und mir nicht konzentriert genug (hab da bis zu 400ml pro Tag durchgejagt).


    Wasserwechsel mache ich so 5% alle 1-2 Wochen. Dabei sauge ich dann dreck vom Boden ab - vor allem Algenreste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!