AP ReefTank 540 Exclusiv

  • Hallo zusammen,
    da wir uns ein größeres Becken kaufen möchten, sind wir am überlegen welches.
    Als Komplettsystem würde uns der ReefTank 540 Exclusiv von aquaperfekt mit der Dreambox zusagen.
    Jetzt meine Frage an die erfahrenen Meerwasseraquarianer von Euch - was meint ihr dazu?


    Was ist gut und was ist nicht so gut an den Becken (z.B. Überlauf) bzw. hat vielleicht selbst jemand das Becken hier?
    Bin zwar im Meerwasserbereich noch ein Newbie, aber ich möchte mir lieber gleich was gescheites kaufen und nicht noch 1-2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen.


    Eure Meinung würde mir enorm bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Danke und VG

  • Wenn man das Geld dafür locker machen kann dann ein geiles Ding. Aber gerade bei dem Preis und der "Exklusivität" nur Floatglas? Für mich neben dem absurden Preis direkt ein K.O. Kriterium.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo geek




    ein becken mit komponentenzwang... :phat:


    vielleicht schaut man dann eher nach ner anderen komplettlösung und schaut welche komponenten man wirklich braucht und haben will. zumal das becken mit nur knapp 50er tiefe recht "schlank" ist, es aber durch den rucksack trotzdem sehr weit im raum stehen muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn man das Geld dafür locker machen kann dann ein geiles Ding. Aber gerade bei dem Preis und der "Exklusivität" nur Floatglas? Für mich neben dem absurden Preis direkt ein K.O. Kriterium.

    da hast du Recht - Weißglas wirkt einfach edler und von den Farben her "echter". Hab selbst zwei Floatglas und ein Weiglasaquarium, welches auch ein Meerwasser ist.


    ein becken mit komponentenzwang... :phat:


    vielleicht schaut man dann eher nach ner anderen komplettlösung und schaut welche komponenten man wirklich braucht und haben will. zumal das becken mit nur knapp 50er tiefe recht "schlank" ist, es aber durch den rucksack trotzdem sehr weit im raum stehen muss.


    so wie ich das gelesen hab, müsste das Becken 150x60x60 haben + 10cm Rucksack - also 70 Tief


    bei den Komponenten wär eigentlich schon das dabei, was ich mir so vorstelle - mal anders gefragt, wie würde dein "Traum" Aquarium aufgebaut sein?

  • Da hast du natürlich recht. Das Becken um was es geht ist natürlich 60 tief. Gibt noch ein kleineres davon.


    Die Frage nach dem Traumaquarium kann man so nicht stellen, weil es das pauschal so wohl nicht gibt. Ein Traum, wenn es denn einer ist, wird es ja erst wenn es läuft und eingerichtet ist. Aber auch das ist subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters.


    Bis dahin ist es nur eine Zusammenstellung von Hardware. Welche das am Ende ist, ist dabei relativ egal und inzwischen auch sehr vielfältig möglich. Am wichtigsten dabei ist es, dass es auf die zu haltenden Tiere aus- und eingerichtet ist und deren und deinen Ansprüchen und Möglichkeiten entspricht. Dabei ist relativ egal welche Farbe die Hardware hat, was sie gekostet hat, ob sie neu oder gebraucht ist. Es muss für die Tiere und dich passen. Danach sollte man sich richten. Und dann kann aus jedem Becken ein Traumbecken werden. Solche gibt es als Low Budget, sauteuer, ganz klein oder ganz groß. Am Ende ist es derjenige vorm Becken, der bestimmt ob es ein Traum wird oder nicht. Alles andere sind nur Hilfsmittel. Und diese kaufe ich und setze sie ein, wenn ich meine es ist nötig oder den Tieren ist es zuträglich. Ansonsten betreibt man Hardware, die man vielleicht gar nicht bräuchte, dies nur tut, weil sie eben schon da ist.


    Bitte nicht falsch verstehen. Hierbei handelt es sich ganz sicher um ein hochwertiges Becken mit hochwertiger, gut aussehender, sehr teuren Technik. Diese macht am Ende aber auch nur das, was ander Komponenten am Markt mindestens genauso tun, günstiger sind aber vielleicht nicht sooo schick aussehen.
    Wenn das Geld jedoch keine Rolle spielt, man sich sicher ist wo die Reise hingeht, die Komponenten sicher auch so verwenden will, man weiss wie man mit alledem umzugehen hat, dann kann man solch Becken kaufen. Zielt aber meiner Ansicht nach schon eher auf Profis und erfahrene Meerwasseraquarianer ab. Und es ist ja lange noch nicht alles dabei was man für Strömung, Versorgung, Regelung und Co. noch alles benötigt. Führte man es auf dem Niveau dann weiter, wäre bestimmt nochmal ein höherer 4-stelliger Betrag fällig. Und dann startest du das Becken erst.


    Um sich aber ein Traumbecken zu verwirklichen kann man auch Alternativen suchen. Wie gesagt, das Gelingen entscheiden die individuellen Fähigkeiten des Aquarianers.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist sicher kein Plug and Play Becken.


    Und wie Ceibaer auch schon anmerkte, da fehlt auch noch einiges für den Betrieb. Und nehmen wir mal den Fließfilter. Sicher sinnvoll wenn du High-end SPS halten willst. Aber ansonsten nicht nötig. Aber dafür brauchst du definitiv vernünftige Strömungspumpen und eine Dosierpumpe.


    Ich würde wenn es ein Fertigbecken sein soll, mir dann eher eines von Red Sea oder Eheim zulegen. Und mich bei der Zusammenstellung der restlichen Technik dann entsprechend bei einem guten Händler beraten lassen.


    Ich kenn auch die Beleuchtung die dabei ist nicht, aber alleine wegen der Einstellungen würde ich zu etwas greifen, was verbreiterter ist und wo man sich als Anfänger an anderen orientieren kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Leider hab ich mich mit „Traumbecken“ etwas falsch ausgedrückt
    bzw. meine was anderes. Selbstverständlich definiert sich auch für mich ein Traumbecken
    nicht über eingesetzter Hardware oder wie teuer/billig etwas war. Die
    Aquaristik ist ja mein Hobby und der WEG ist das ZIEL und letztlich auch das,
    was das Hobby ausmacht. Wenn es den Tieren gut geht und sich das Becken so
    entwickelt, wie man sich das vorgestellt hat, dann kommt man seinen Traumbecken
    schon sehr nah


    Letztlich möchte ich einfach mit der „richtigen“ Hardware
    starten die auch noch Luft nach oben lässt und gewisse Dinge einfacher macht –
    jetzt mal unabhängig wie teuer oder billig etwas ist. Daher würde ich eher
    einen Vliesfilter bevorzugen als ständig irgendwelche Filtersocken wechseln/waschen
    zu müssen. Da ich am Teich auch schon über 8 Jahre einen habe, bin ich da
    vielleicht etwas voreingenommen.


    Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, aber das planen
    und sich Gedanken machen bzw. die Meinung anderer zu hören, gehört ja auch zum Hobby dazu und macht auch
    Spaß.


    Denke aus den meisten Komplettaquarien die sich aufn Markt
    befinden, kann man was schönes machen. Ich werde mir einfach mal ein paar
    Systeme live anschauen und zeigen lassen und mich dann entscheiden.


    Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der seine
    Erfahrung mit den AP 540 schildern kann.


    Danke und VG

  • Ich verstehe natürlich was du meinst.


    Wie gesagt, es spricht nichts gegen das Becken mit der Ausrüstung wenn man es nutzen will und kann. Die Komponenten sind top. Man ist nur von vornherein festgelegt und muss praktisch auf der Vorgabe aufbauen. Das ist nicht immer optimal. Das wollte ich nicht unerwähnt lassen. Aber wenn man es sich zutraut... Warum nicht.


    Neulich war ich bei nem befreundeten Aquarianer. Der hat sich auch ne Dreambox installiert. Tick grösser :vain: aber gleiches Prinzip. Er ist damit absolut glücklich. Das Bedürfnis danach hat sich aber erst über die Jahre entwickelt. Ich glaube gleich am Anfang hätte ihn das alles absolut überfordert. Daher meine Argumentation.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ui den Besitzer kenne ich.


    Der Technikraum ein Traum.



    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf Klein

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hast Du mal über ein Komplettangebot von einem guten Aquarienbauer nachgedacht ? Da bekommst Du das,was Du brauchst...und nix,was Du egentlich gar nicht benötigst...Laß Dir doch da mal ein Angbot machen (z.B.von Ralf Lerbs hier im Forum) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei dem Preis könnte man evt auch über ein acrylbecken nachdenken und auf die dreambox verzichten ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn ich richtig informiert bin, kann man bei AquaPerfekt sich seine Komplettanlage so konfigurieren lassen wie man es haben möchte. Das heißt, ohne Filteranlage, ohne Beleuchtung und ohne Technik. Wer will, bekommt auch eine Komplettausstattung.



    Es ist wenigstens ein stabiles und gut gemachtes Metall-Untergestell drunter, ein anständig und sauber verklebtes Becken, mit langer Überlaufbox, die absolut geräuschlos arbeitet.


    Ich jedenfalls würde nicht eine halbe Tonne oder mehr Wasser, auf dünnen Holzplatten stellen, die sich nach wenigen Monaten so verbiegen, dass die Scheiben in der Luft hängen. So muss jeder für sich selber entscheiden, was man haben möchte.


    Ich persönlich würde auch auf einen Vliesfilter nicht mehr verzichten wollen. Klar geht das auch mit Socken oder Watte, nur mit einem Vliesfilter habe ich 1-3 Monate Ruhe, wo man Socken und Filterwatten alle 2-5 Tage auswaschen, bzw. tauschen muss.


    You get what you pay.


    In diesem Sinne ... klaus

  • Also ich habe nach 3 Jahren Red Sea auch so meine Bedenken, da das Becken schon aus der Waage geht - Holzschrank sei Dank. Auch einen geräuschlosen Abfluß würde ich gerne ordern, denn ich muss häufig nachjustieren.
    Aber die Anschaffung war günstiger und mein Verständnis für Qualität (leider auch gleich Preis) kam erst mit der Zeit.
    Ob es nun so viel mehr sein muss, könnte ich erst bei einem eigenen Augenschein beurteilen können.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    klar ist ein Traumbecken für jeden anders.
    Wenn Du jedoch Dich als Anfänger selbst bezeichnest und die Anschaffungskosten auch hoch sein können (deutlich höher als die meistverwendeten Systeme von Aqua Medic, Red Sea und co) sieht das angefragte Systemkonzept schon ziemlich gut aus, besser als diese hochwahrscheinlich.
    Vorteile von bereits enthaltenen Wirbelbettfiltern, sehr guter Abschäumer, Vliesspapierfilter, der Übersichtlichkeit der Anordnung usw. liegen bei diesem fertigen Gesamtsystemkonzept schon auf der Hand. Komplett ist es aber, wie oben schon erwähnt, aber trotzdem noch nicht, Refugium für Algen ect. auch nicht serienmäßig angelegt.



    Ich für mich finde ein selbst zusammengestelltes System klar am Besten. Bedarf aber Planung und man muß wissen, was man will (ist eben nicht vorgegeben).
    Ein vernünftiger Alurahmen, bei dem keine bösen Überraschungen (wie bei meinem hier vorgestellten und beendeten Red Sea Penisninsula 650) mehr vorkommen können, war mir bei Neuansatz (660l) schon am wichtigsten. Da finde ich die Holzunterschrankversionen von Red Sea, Aqua Medic und co eigentlich nur für kleinere Becken (sagen wir max 400l) geeignet.
    Geht wohl aber meist doch gut bei größeren...nur bei mir eben nicht.


    Acrylglas (Plexiglas) ist von der Optik, Gewicht, Langlebigkeit und Bruchempfindlichkeit schon das Optimum. Nachteil: Kratzerempfindlichkeit, Preis und Wartezeit, da immer Einzelanfertigungen.
    Wenn man allerdings sorgfältig beim Scheibenreinigen vorgeht, ist der Mehraufwand beim Reinigen zeitlich überschaubar und das Kratzerrisiko noch akzeptabel.
    Weißglas aber sollte es, willst Du wirklich was höherwertiges anstreben, schon sein, meiner Meinung nach, auch wenn das auch ein wenig kratzerempfindlicher ist als Floatglas.
    Ich hatte jedoch beim Reinigen des Peninsula (Weissglas) keinen Kratzer reingebracht...obwohl ich deutlich weniger vorsichtig war als ich jetzt beim Acrylglas bin.


    Gruß
    Thomas

  • Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.


    Über Acrylglas hab ich auch schon öfters nachgedacht, da ich
    ja ein 800er und ein 2000Liter (Süßwasser) habe und es eigentlich Leid bin, die
    Nachbarschaft zum Aquariumtransport einladen zu müssen


    Ne, jetzt ernsthaft – glaub ich bin nicht so der Typ für ein
    sehr kratzempfindliches Aquarium.


    Vielleich klappt es ja, dass AP Reeftank auch in Weissglas
    zu bekommen.


    Werde berichten.


    VG

  • Hallo geek,


    du bekommst die komplette AP Serie auch in Weißglas, wenn du den Wunsch bei AP äußerst (Herr Böttcher).
    Allerdings dann entsprechend mit Aufpreis (wie hoch der ist kann ich dir allerdings nicht sagen).
    Hatte diesbezüglich auch schon mal angefragt, weil mich das Becken schon reizt, allerdings wäre für mich Floatglas auch ein Ausschlusskriterium in dem Preissegment.
    VG
    Julius

  • Finde ich aber verblüffend, dass solch hochwertige Anlagen nur bis max. 60cm Tiefe angeboten werden. Gerade bei Meerwasser ist der optische Verkürzungsfaktor doch enorm und etwas mehr Tiefe bietet auch deutlich mehr gestalterischen Spielraum.


    Viele Grüße
    Joachim

    Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
    ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!