Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Da kann ich CeiBaer nur recht geben. Zeolith kann alles Mögliche ins Becken, wenn man nicht weis, wo es herkommt. Ein Bekannter hatte immer einen sehr hohen Bar-Wert, bis er mir erzählte, er würde häufig Zeolith wechseln. Zeolith weggelassen und sein Barium-Wert, sank sehr schnell.


    Rolf

  • Die Korallen stehen komischerweise jeden Tag besser. Auch totgeglaubte zeigen wieder Leben.
    Endlich mal ein gutes Zeichen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ja am gleichen Tag wie besprochen.


    Aber das das Leben in die Korallen zurückkehrte konnte ich schon früher beobachten. Allerdings täglich nur so minimal das man es nur sah wenn man davor sitzt.






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hallo Leute, mal ein kleines Update zu den Metallen im Aquarium. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Kupfer, Nickel, Barium, Molybdän, etc. Sieht alles wieder ganz gut aus. Ich denke da kam viel über die Osmoseanlage rein.
    Einizg Silicium muss ich noch runter kriegen. Werde da wohl mal Siliphos einsetzen.


    Ich hatte nur leider genau letzte Woche nen PO4 Peak. Wenn ich so die Analyse sehe wahrscheinlich ausgelöst durch zu viel Zugabe von Bor und Strontium. Dieses führte wohl zu einem Korallensterben was zu einem Anstieg des PO4 geführt hat. Hab paar Korallen eingebüßt Aber noch denke ich, das ich es im Griff habe. Neue ICP nach 250l WW kommt die Tage. Dann auch mit ICP vom Osmosewasser.


    Warum Strontium und Bor so hoch sind, kann nur an falscher Handdosierung meinerseits liegen.




    http://cloud.tapatalk.com/s/5f…624/Opitz%20Kai%20167.pdf


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Das Aquarium scheint endlich zur Ruhe zu kommen.
    Nachdem ich wie im letzten Post berichtet habe einige Korallen verloren und andere deswegen Fragmentieren musste ist jetzt seit paar Tagen anscheinend Ruhe was das Sterben angeht.
    Vielleicht hat auch der nochmalige 330l WW mit Abolute Ocean geholfen.
    Ich habe das AO mal ausprobieren wollen um meine Werte mal wieder auf ein normales Maß zu stellen.
    Zwar sah die letzte Analyse gut aus, aber machen wollte ich es am Wochenende trotzdem.
    Aufgrund des immernoch komischen Polypenbild es habe ich die Strömung jetzt auch noch mal angepasst und eine Panta doch auf die Gegenüberliegende Scheibe gesetzt. Mal sehen was das bewirken kann.
    Bis auf das nötigste versuche ich jetzt die Finger aus dem Becken zu lassen.


    Als Versuch sind jetzt ebenfalls die Flowexpander zu mir auf den Weg..


    Im Anhang noch die aktuellste ICP, wie gesagt vorm WW mit AO.


    Und für das Auge ein paar Schnappschüsse


    http://cloud.tapatalk.com/s/5fa30f4b74874/Analyse92713.pdf







    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • So nachdem mich der Cyanoschwamm, das Eporeef, die sich lösende Verblendung vom Ablaufschacht und das auflösen von Korallen so extrem genervt haben.
    Hab ich kurz vor Weihnachten das Becken einmal neu gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/dtYnQUokuxc


    Ich hoffe das es jetzt besser wird.
    Das Ergebnis der ersten ICP steht noch aus.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,
    Das Eporeef ist wohl wirklich ein Reinfall. Meins habe ich nach knapp einem Jahr auch ausgetauscht. Jetzt mit RRR läuft es nach 2 Monaten besser denn je.
    Das Eporeef ziert bei mir nun zerschlagen unseren Schotterweg. für die ca. 900.- aber keine sehr grosse Fläche.
    Gruss Michael

  • Mich würde ebenfalls interessieren, welche Probleme ihr mit dem EpoReef hattet. Ich habe es aktuell in meinem Becken, ist auch erst vor kurzem mit ins neue Becken gezogen. Bin eigentlich nach wie vor ein Fan davon, da sich super einfach ein toller Aufbau realisieren lässt. Ich hatte gerade zu Beginn mit Nährstofflimitierung zu kämpfen, das war es aber auch.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Mit den Nährstoffen war auch ein bekanntes Problem, ich glaube aber, daß trifft auf fast jedes künstliche Riffgestein zu, möchte ich mal gelesen haben...
    Ansonsten kann ich bei mir auch keine größeren Probleme feststellen, außer 2-3 zickende Korallen, aber das wird damit recht wenig zu tun haben. Kalkrotalgen entwickeln sich relativ langsam, überwiegend an den Stömungspumpen, aber den Steinen so gut wie nichts zu sehen...


    Wie heißen die wunderschönen Zoa´s auf den ersten beiden Bildern, wenn ich fragen darf !?

  • Hi Ihr,
    in einem Video von world wide corals haben die mal erwähnt das alle formen von künstlichem Gestein mindestens ein Jahr in einem Becken sein muss bis man gut acros wachsen lassen kann. Deswegen machen die nur neue Becken mit Gestein was in einem anderem Becken mindestens ein Jahr gelaufen ist. Meine Theorie dazu ist das Lebendgestein schon bewachsen ist, alle Stoffe absorbiert hat die es absorbieren würde und das Becken an sich stabilisiert. Künstliches Gestein ist erstmal Besiedlungsfläche für alle möglichen Bakterien, zieht Nährstoffe usw. Es ist also zu Anfang eher ein destabilisierender Faktor. Da jede Form von künstlichem Gestein anders zusammengesetzt ist verhält es sich auch anders. Beim Eporeef soll man UVC zu Anfang an haben. Wahrscheinlich ist die Oberfläche und das Material optimaler für bestimmte Formen von Bakterien als anderes künstliches Gestein. Somit verhält es ich auch anders und braucht seine Zeit bis es zu einem stabilisierenden Faktor wird.
    Viele Grüße Johannes

  • ich meine das Epo Reef war zu porös und damit schwer zu kontrollieren. Soweit ich das mitbekommen habe, wir das in der neuen Version korrigiert.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ist die Frage, bezieht sich das mit der Kontrolle auf das eine Jahr, was der Johannes geschrieben hat, oder ist das ein chronischer Zustand ?

  • Also bei mir ist jetzt P04 stabil nach etwa 7 Monaten Standzeit - mal beobachten.
    Kalkrotalgen sind auch fleißig gewachsen auf den Steinen aber ich sehe so schwarze Stellen auf den Steinen - hoffe das ist nicht schlimm ?
    Habt ihr das auch ?

  • Schwarze Flecken habe ich bei mir keine finden können. Muss jetzt aber nicht zwangläufig von den Steinen kommen.


    @Burkhard, hatte ich mir vor längerer Zeit mal durchgelesen. Viel ist nicht hängen geblieben, außer, daß einige relativ unglücklich waren. Kann jetzt aber wie gesagt nichts negatives sagen. Korallenwachstum ist festzustellen, keine großen Plagen, bis auf eine leichte Algenplage, die glaube ich, rückläufig ist, mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!