Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Zitat

    Der wert der mich am meisten verwirrt ist der Nitratwert, ich messe mit
    Referenz geprüft über 10mg/l und ATI nur 0.01mg/l. Wem trau ich den
    jetzt.


    Ich hatte jetzt fast das gleiche:
    salifert testzeigt mir einen wert zwischen 5 und 10 an, eher 10. Die Analyse von ATI sagt mir, ich habe nur 1,7.


    jetzt habe ich mal mit fauner marin referenz gegengetestet und wo 10 rauskommen sollte, kam irgendwas um 2 raus.
    Vorausgesetzt die Refrenzangabe stimmt, zeigt der Testja eher weniger an, als drin ist. Das heißt, mein Wert im Becken müsst bei gemessenen 10 eher höher sein.


    Grundsätzlich traue ich dem Labor mehr als meiner Messfähigkeit, deshalb habe ich erstmal mit Stickstoff um 2 erhöht.
    Ich weiß aber jetzt so gar nicht mehr, woran ich bin.

  • Ich habe jetzt noch einmal mit meinem alten Salifert erneut gemessen, bin auch weit über 10mg/l gelandet.
    Dann um nochmal zu prüfen das mir der Nitritgehalt nicht das Ergebnis verfälscht, habe ich diesen ebenfalls mal gemessen. Liegt im nn Bereich.
    Bin also immer noch nicht schlauer.


    Desweiteren habe ich wie geplant meine Filter der kompletten Osmoseanlage erneuert. Laut optischem Eindruck war dies jedoch nicht der Fall. Trotzdem alles neu und auch das Harz getauscht.


    Ich habe noch eine zweite Dupla Filtersäule, diese werde ich wohl hinter die erste schalten und so die Verweildauer erhöhen.


    Hab jetzt mittlerweile den 3. WW mit 100l hinter mir. Bin gespannt was morgen die Wasserwerte sagen.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    Der Wochenbericht für die 5. Woche ist online, schaut ihn euch gern mal an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/lWnUZSY9P2c


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Der nächste Wochenbericht ist schon ne Weile online.


    Ich gehe dieses mal ein wenig mehr auf die Kugelalgenplage ein.


    Schaut es euch gern an.


    https://youtu.be/rlEASq-gXZk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Hast du was an den Wasserwerten gemerkt verändert sich dort was ? Nährstoffe zum Beispiel ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja hab ich gerade gestern wieder den Nitratwert gemessen, der ist innerhalb einet Woche von 20mg/l auf 50mg/l gestiegen. Was ich schon sehr krass finde. Ich habe halt gesehen, das Steine die sauber waren plötzlich wieder grün waren. Und hab dann sofort gemessen. Da kommst du ohne WW nicht gegen an


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • So diesmal hat die Analyse mit dem Nitratwert richtig gelegen 37mg/l.


    Ich habe nun mittlerweile den 5. Wasselwechsel mit 100l durchgeführt um den Nitratwert wieder runter zu bringen.
    Ausserdem muss ich den Barium und den Molybdän Wert senken. Barium liegt bei über 300mg/l. Molybdän bei über 100mg/l keine wirkliche Ahnung warum die Werte so hoch geschossen sind. Schon bei der letzten Analyse war Barium so hoch. Darauf hin hab ich Calcium neu angesetzt, den normalerweise dosiere ich das zusammen mit anderen Spurenelementen mit dem Calcium. Weil ich aber die Dosierung nicht komplett stoppen wollte habe ich die Mengen halbiert. Dennoch hat sich der Wert verdoppelt, woran kann das liegen?
    Hab jetzt einzelne Spurenelemente gekauft und werde nur diese dosieren. Bis Barium und die anderen Werte wieder normal sind.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Kommt Barium nicht von Absorbern oder auch künstlichem Gestein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Morgen.


    Glaube eher das das Ba von der Keramik kommt.
    In den Adsorbern is eigentlich kein Ba drinnen, außer er ist verschmutzt. Wenn es doch sein sollte, gibt der Adsorber sehr wenig ab, bzw manche adsorbieren Ba


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • einige adsorber auf eisenbasis können auch barium abgeben. allerdings nicht in der menge.


    in dieser höhe muss schon ein grosser einträger vorhanden sein. da käme natürlich das gestein in betracht. müsste man aber gesondert messen.


    du hast aber nicht mittels der ballinglösung den ca wert angehoben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Er hat EpoReef keine Keramik und Epo gibt nix ab es kommt definitiv nicht von der Dekoration. Wird irgendwie anders eingebracht ins Wasser.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wie gesagt,man weiß 1. nicht welches Material zur Herstellung verwendet wird und 2. warum soll sich nicht irgend was aus dem Zeugs heraus lösen?
    Wie ist der Silicat Wert?

  • Zitat

    du hast aber nicht mittels der ballinglösung den ca wert angehoben?


    Ich gleiche damit den täglichen Verbrauch aus, das schon seit Jahren. Ich kippe auf die 5l Balling 25ml des Konzentrates.


    Wie gesagt es wäre denkbar das sich die Spuris am Boden abgesetzt haben. Eigentlich spüle ich die Kanister immer aus um reste zu entfernen. Dieses mal war der Boden aber so dreckig das es gut daran liegen kann.



    Zitat

    Wie gesagt,man weiß 1. nicht welches Material zur Herstellung verwendet wird und 2. warum soll sich nicht irgend was aus dem Zeugs heraus lösen?
    Wie ist der Silicat Wert?


    Doch man weiß woraus es besteht und zwar Sand und Epoxidharz. Silicium ist bei 101mirkogramm/l


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Naja wenns nur Sand wäre, dann kann man sich aber diese Gebilde auch mehr oder weniger fast selber machen.


    Wenn du nach deiner Osmoseanlage ein MB Harz hast, dann löst sich z.b Si aus irgend was anderem raus.
    Möglicherweise aus dem "Sand" der Gebilde

  • Ja ich nen Harzfilter nach der Osmoseanlage. Zuletzt mit Dupla Dura Resin. Was wohl nicht ganz das richtige war. Wurde mir aber empfohlen. Naja seit dem letzten Wochen nutze ich MB20 von Fauna. Damit bin ich immer gut gefahren. Hab die Kapazität des Harzfilters auch verdoppelt mittlerweile. Abwarten was die nächste Analyse sagt


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ich gleiche damit den täglichen Verbrauch aus, das schon seit Jahren. Ich kippe auf die 5l Balling 25ml des Konzentrates.


    ich meinte eigentlich ein grösseres defizit, nicht die täglichen dosierungen. passiert ja hin und wieder, dass leute mit den fertigen ballinglösungen auch grössere differenzen ausgleichen. das könnte natürlich eine erhöhung von diversen werten nach sich ziehen.


    okay, machst du nicht. dann bleibt nicht mehr viel, wenn du nichts anderes dosierst. ob sich elemente in den behältern trennen und absetzen weiss ich nicht. farblich ändert sich jedenfalls sichtbar etwas. sollen wohl polymere für verantwortlich sein. es ist ja aber nur eine menge x an stoff y im behälter. ich weiss nicht ob man damit den wert so erreichen könnte. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. wenn, dann müssten sich die elemente getrennt, abgesetzt und auch die hohe konzentration haben. da müssten aber dann noch mehr werte erhöht sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die beiden Konzentrate kommen jeweils mit 25ml in den Ballingkanister auf 5l.


    Wenn ich lese bis zu welcher Wassermenge das ausreicht ist es schwer vorstellbar das es so hoch schießt zumal nicht alle Werte so extrem hoch sind.


    Ich poste gleich mal den Link zur Analyse


    https://lab.atiaquaristik.com/share/d17bc833e4a1d283c111




    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • wie kommst du auf 25 ml der konzentrate in die ballinglösungen? haste das ausgerechnet?


    wenn man die werte der analyse nimmt und die inhaltsstoffe, könnte schon ne überdosierung vorliegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Aussage stammt vom Hersteller selbst.


    Ich bin mir da mittlerweile selbst nicht mehr sicher. Ja möglich wäre eine Überdosierung. Deswegen hab ich es ja auch ausgesetzt mit dem jetzigen Kanister.
    Auch um einfach mal zu schauen ob und wie sich der Wert ändert.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Hallo,


    Was ist da gemeind mit 500 ml reichen rür 500 000 Liter?
    Stammlösung oder Meerwasser? Denk eher Meerwasser oder?
    Angabe etwas dürftig

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!