Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Hallo Meex,


    Danke erstmal fürs Lob.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Da es ansich 2 wirklich grosse Räume sind die nur über eine Schiebetür getrennt sind, diese steht aber meist offen. Ein Hygrometer hab ich leider nicht.


    Ich kann aber def. Sagen das es im Technikkeller durchaus extrem hohe Luftfeuchtigkeit gibt. So sehr dass ich einen Luftentfeuchter kaufen musste. Dieser läuft 24h.


    Bewogen zum wechsel hat mich die Tatsache, das ich die Ecken links und rechts vom Schacht nie richtig ausgeleuchtet bekommem habe. Da das Becken 180 lang und die Lampe 150 ist und der Überlaufschacht den grössten Teil des Lichtes was seitlich einfällt abschirmt, waren das immer dunkle Ecken. Nicht im Sinne von Zappendustrr. Aber doch dunkler als der Rest.
    Ich war ansonsten top zufrieden mit der Lampe. Die kitzelt schon tolle Farben aus den Korallen.
    Ich erhoffe mir auch ehrlich gesagt ein wenig Strom damit zu sparen. Ob das klappt wird sich zeigen.


    Mal noch paar schnelle Fotos von gestern Abend beim runter dimmen. Man kann das Potenzial der Leuchte erkennen.








    Futterautomat müsste von JBL sein. Kann ich gern aber noch mal genau schauen


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Teil 6 der Tagebuch Reihe ist online.
    Ich gehe kurz auf meine neue Beleuchtung ein. Ansonsten probier ich mal was neues aus und habe zum ersten mal das neue Mikrofon in Gebrauch.
    Ich hoffe es gefällt euch.
    Wenn ihr fragen habt immer her damit.


    Der Futterautomat ist übrigens tatsächlich von JBL


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/ELuzKs1nEPg


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Einfach mal so paar Bilder von meinem Aquarium.
    Ich liebe die Straton einfach.
    Alle Bilder sind ohne Filter und unbearbeitet.


    Man kann auf einem Bild erkennen, das ich dabei bin sämtlichen Bodengrund zu entfernen. Ich habe dieses mal einfach kein Glück damit. Trotz gröberem Korn und noch mehr Putzcrews, bleibt der einfach nicht klumpfrei und sauber. Also fahr ich erstmal bottomless.


    Ich warte momentan auf die Lieferung Vibrant. Laut einigen Videos aus USA, hilft das gegen Veralgung des Gesteins und auch Kugelalgen.
    Denn allein mit guten Werten und Algenfressern werd ich die nicht los. Zu viel freie Besiedlungsfläche, quasi selber schuld.


    Bin gespannt. Werde berichten.




    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ist eine Montipora Bubble GUM wenn mich nicht alles täuscht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    :thumbup: sind doch schöne Aufnahmen und Korallen dabei


    wenn du keine Tiere hast die auf Sand angewiesen sind, dann braucht man ja auch keinen :zwink: , hätte ich keine Lippies würde ich auch den Bodengrund weg lassen


    Das mit dem "Vibrant" hast du dir auch gut überlegt?!
    Ist das von UWC?



    Hab mir paar Videos dazu angeschaut, das unter anderem wohl interessanteste kommt von BRS TV. Die Jungs haben einen 9 Wochen Test damit durchgeführt und das Ergebnis hat mich überzeugt. Zusätzlich dazu werde ich aber auch auf mexikanische Turboschnecken setzen.


    Ob ich zusätzlich noch Docs dazu setzte weiß ich momentan noch nicht.



    Zitat

    Ist eine Montipora Bubble GUM wenn mich nicht alles täuscht.

    Jap recht hast du. Von der Größe der Polypen her gehe ich auch von einer Bubblegum aus.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Okee das muss ich mir mal ansehen bei BRSTV


    Ich bin auf den Hersteller durch "Purge" aufmerksam geworden da gibt's n riesen Thema bei R2R - doch nach offensichtlicher Häufung von Fehlschlägen durch Anwender ist nun schon seit Monaten keine Aktivität bzw. Aufklärung mehr durch diesen Hersteller dort zu verzeichnen - dass macht mich etwas misstrauisch :hmm:


    Hast du es schon mit Krabben versucht?


    Docs?! eher n Kaninchen würde ich sagen, da wo die drann kommen wächst kein Gras mehr :D werden aber auch "U-Boote"

  • Docs hab ich bereits 2 Rotmeer und einen Veliferum ausserdem einen Adamanenfuchs, der wirkt der Sache langsam entgegen.
    Mithrax hatte ich noch nie wirklich Glück, hab mit dehnen immer nur Geld verbrannt. Auch jetzt wieder 4 gehabt, davon lebt noch eine. Damit bin ich durch.
    Nen Kaninchen möchte ich nicht wirklich noch dazu setzten.
    Das Forum R2R kenn ich jetzt nicht.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 7 des Tagebuches ist endlich online.


    Schaut es euch gern an wenn ihr mögt.
    Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar.
    Haupthema in dieser Folge ist die Kugelalgen Explosion im Aquarium und meine daraus resultierendes Projekt mit dem Vibrant Aquarium Cleaner.
    Ich bin mittlerweile in der dritten Woche und das was im Video noch nicht zu sehen war ist das die höheren blattförmigen Algen definitiv zurück gehen. Also ein erster Erfolg zu verzeichnen ist.


    Die besagte Krabbe im Video hat sich übrigens als Chlorodiella Nigra heraus gestellt. Sie wohnt momentan im Ablegerbecken, da hat sie ihre Ruhe.



    Ich bin leider weiterhin nicht wirklich mit der Qualität der Aufnahmen zufrieden. Sieht in meinen irgendwie nicht so aus wie ich es mir vorstelle.
    Ich filme momentan mit dem Huawei P20 pro auf Stativ in 4k Auflösung mit festem Fokus und fester Beleuchtung. Aber die Farben und die Qualität kommt nicht im Video rüber. Vielleicht habt ihr da ja Tipps, was ich besser machen kann. Hab auch schon mit nem anderen Schnittprogramm versucht. Gleiches Ergebnis.


    Zum Schluss noch 1/2 Fotos auch mit Handy aufgenommen.....







    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Die letzen beiden Messungen war normale Schwankungen, werde heute nochmal messen, nachdem ich gestern die ersten wirklich sichtbaren Erfolge erkennen konnte.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Isst ein Mittel gegen alle möglichen Arten von Algen. Angeblich rein auf Bakterienbasis.
    Hersteller aus den USA. Selbe Firma die PURGE gegen AEFW auf den Markt gebracht hat.
    Laut amerikanischen Foren soll das Mittel sehr gut wirken. Auch gegen Bryopsis. Quasi ein Alternative zu Fluconazol

  • Das hat Hawk ziemlich gut zusammengefasst. Die Inhaltsangabe deutet zumindest auf nix anderes hin.
    Ich habe es wie im Video hauptsächlich wegen den Kugelalgen geholt, da diese sich förmlich zu Explosionsartig vermehrt haben. Es gibt auch in Deutschland schon einige Leute die das mit Erfolg angewendet haben. Leider aber keine Berichte darüber. Ich werde versuchen das ein wenig zu dokumentieren. Habe am Mittwoch ein kurzes Video aufgenommen. Das am Wochenende online geht. Am Sonntag mache ich dann das nächste. Bis jetzt kann ich definitiv sagen das das Wasser bereits seit Tag 2 sehr klar geworden ist. Gestern Abend hatte ich das Gefühl das kein Wasser drin wäre und das ohne Vliesfilter oder ähnliches. Also da passiert tatsächlich irgendwas positives im Becken.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!