Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Moin wie angedroht, möchte ich hier einen Thread über mein Aquarium starten.


    Erstmal die harten Fakten


    Sonderanfertigung auf Stahlgestell Maße 180x60x70 BHT
    Beleuchtung ATI Hybrid 4x75W LED und 6x80W T5 (momentan)
    Strömung 2x Panta Rhei ECM42 neben dem Ablaufschacht.


    Riffaubau: 22kg Eporeef
    Ablaufschacht an 2 Seitennverkleidet mit Atoll Riffdeko. Spezialanfertigung


    Technikbecken im Keller, bestückt mit
    RE 100W RFP
    RE Bubble King 250
    De Bary UV Anlage versorgt über Aqua Medic 5000l Pumpe zusammen mit Zeolith und Adsorber.


    Ablegerbecken im Bypass der RFP beleuchtet mit Giesemann T5 4x54W beströmt von Gyre 150.


    1. Standzeit 2017 bis Januar 2019 in Mietwohnung
    2. Standzeit neu seit Mai 2019 im Haus.


    Bilder folgen...


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Uff.... Der Supermarin 250 ist aber echt etwas heftig groß, oder?
    Aber falls du irgendwie zu einem Entschluss kommst und es dir tatsächlich zu heftig ist. Würde gegen meinen Supermarin 200 tauschen. Suche einen 250er zur Zeit. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    schönes Becken!


    Habe ebenfalls ein Becken mit EpoReef gestartet. Wie sieht dein Aufbau mittlerweile aus, ist dieser bereits von Kalkrotalgen bewachsen? Ein ganz aktuelles Bild hattest du nicht angehängt oder?


    Viele Grüße
    Thomas


  • Becken hat einige Höhen und Tiefen erlebt seitdem. Angefangen mit einer langem Cyanophase. Aber ja es ist gut bewachsen und mittlerweile durchgefärbt. Kalkrotalgen wachsen auch. Aktuelle Bilder kommen noch.



    Zitat

    dürfte man mal von oben ins becken schauen wegen der closed-loop-verrohrung?


    Hab da keine Closed Loop Verrohrung. Was du siehst sind die RFP Auslässe die ich auf die gegenseite das Ablaufschachtes verlegt habe.



    Zitat

    Uff.... Der Supermarin 250 ist aber echt etwas heftig groß, oder?
    Aber falls du irgendwie zu einem Entschluss kommst und es dir tatsächlich zu heftig ist. Würde gegen meinen Supermarin 200 tauschen. Suche einen 250er zur Zeit. :)


    Ist kein SuperMarin, entweder eine Bubble King Deluxe oder ein Double Cone. Weiß ich nicht genau. Hab ich gebraucht gekauft und die Pumpe ersetzt. Momentan hat er wenig zu tun ja das stimmt. Ich behalte das mal im Hinterkopf...

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder der Korallen.


    Ein aktuelles Video
    Findet ihr unter folgendem Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=y0WXH5_6720&feature=youtu.be

  • Hallo Leute,
    Ich habe vor kurzem mal mein wasserdurchsatz augelitert. Herausgekommen sind erschreckender Weise nur knapp 1000l/h. War mir doch deutlich zu wenig, was vielleicht auch den veklumpten Bodengrund erklärt, ist vielleicht zuviel Mulm nicht ins TB gelangt.


    Also hab ich mir meine Verrohrung ab der RFP noch mal genau angeschaut.


    An den beiden Fotos kann man schon sehr gut sehen welche Gründe der geringe Durchsatz haben könnte.


    1. Zu kleiner Rohrdurchmesser nach der RFP. Laut Anleitung kann man eine Stufe kleiner gehen also von 32mm auf 25mm. Nach Rücksprache mit RE und Vergrößerung der Pumpe bin ich im Mai auch so vorgegangen.


    2. Zu viele Bögen.
    Aus Gründen der Optik habe ich alle Rohre nah beieinander legen wollen. Was am Ende für 5 Bögen gesorgt hat.


    Also musste ich was ändern.




    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Nach dem Umbau sind es noch 2 Bögen und ein Rohrdurchmesser von DN40.


    Ergebnis des ganzen 1600l/h.


    Bei 90W Lesitung der RFP
    Vorher 99W auf 1000l/h


    Achso Eckdaten sind übrigens 4m Höhenunterschied und ca 7m Rohrleitung.


    Deutliche Verbesserung.
    Bilder reiche ich später nach.
    Wer nicht warten kann, ich habe das Thema auch in meinem Tagebuch Teil 5 auf Youtube kurz angeschnitten und ein Video dazu gemacht.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Wäre aber komisch, vor allen Dingen müsste sich das Wasser erstmal bis dahin stauen. Das passiert aber nie. Und selbst wenn, dann wäre das nicht von alleine wieder gefallen. Wenn der Filtersocken verstopft ist er verstopft.
    Und das komischste ist die Socke war erst den Nachmittag davor rein gekommen. Das das durch Tropfen so nass wird ist unwahrscheinlich.
    Ich gebe Ozon UV bissel Zeo Kohle und Adsorber zu. Gefüttert hab ich Artemia an dem Tag davor. Ansonsten nur noch Tropic Marin Elimi Phos Rapid. Hab Korallen geklebt und nen Seehasen eingesetzt. Aber das paßt alles nicht. Wo kommt das her.?


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Das Phenomenon ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Ich hak das erstmal ab und widme mich meinen neuen Straton LED Lampen....


    Hängen jetzt seit Montag letzter Woche über dem Tank. Ich bin positiv gestimmt was die Ausleuchtung angeht.


    Am Wochenende hat eine Leuchte gezickt und startete immer zeitversetzt zu den anderen und die Leuchten liessen sich nicht in mein Wlan einbinden.


    Seit gestern sind sie endlich eingebunden.


    Die Bedienung und Steuerung ist über den Browser schnell und unkompliziert. Das Speichern und übertragen das Programmes geht deutlich schneller als bei meiner Hybrid.


    Probiere gerade verschiedene Programme auch welche von Bekannten.


    Das ist das schönste an einer neuen Lampe finde ich.


    Die Farben die bei allen Tiere zum vorschein kommen, einfach toll.


    Natürlich sind das alles kurzzeitige Erfahrungen, aber sie stimmen positiv.




    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Hey, wirklich toll gemacht ....


    Ganz großes Lob an die Halterung absolut Klasse und bringt mich endlich ein Stück weiter :thumbup: bin wirklich mal gespannt wie du mit den Lampen zufrieden bist.


    Ich habe da mal zwei Fragen ( wir haben ähnliche Beckenmaße ) wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei euch im Raum ? Wir haben gerade damit Schwierigkeiten und haben erstmal eine Plexi Platte drübergelegt und nur dadurch sind wir jetzt bei 60% vorher zum Teil je nach lüften bei 80% und die andere Frage ist .... was hast du a für einen Futterautomat ? Suche gerade Ersatz für meinen alten .....


    Im übrigen habe ich auch eine ATI Hybrid 4x75 W LED allerdings nur 4x T5 ..... bist du mit der leuchte unzufrieden gewesen oder was hat dich zum Wechsel bewegt ?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!