• Guten Tag zusammen,


    das ist mein erster Beitrag.


    Ich habe mir jetzt nach Jahren der Abstinenz wieder ein Meerwasseraqarium geholt.


    Ich habe mir ein gebrauchtes Red Sea Peninsula 650 geholt.


    Nun habe ich das Problem das die Wasserwerte katastrophal sind, eher gesagt Nitrat ca 50 g/L und Phosphat über 2 g/L.


    Der Vorbesitzer hätte das Becken sehr stark besetzt.


    Ein Großteil der Tiere ist von mir schon abgegeben worden,es sin noch 5 Kaudernis, 2 Schwarze Nemos, 2 Manderinleierfische , 1 LSD Leierfische,
    5 blaue Riffbarsche ,4 Tuka , 1 schachbrettlipfisch , 1 haralds Zwergkaiser, 1 Pinzettenfisch , 1 Zanclus cornutus, 2 sechspunkt Gründeln
    , 1 Steinhüper ,1 Schattenmuräne ,3 Sandseesterne, 1 Diadem Seigel.


    Dann habe ich noch ca 7 Anemonen...


    Ein paar Korallen die auch trotz der Werte erstaunlich gut da stehen.




    Der Verkäufer hat mir die angeblichen Wasserwerte gezeigt und diese waren Top, daher dachte ich das die Werte die Ich gemessen hatte mit dem Umzug zu tun hatten, mittlerweile bin ich mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher.




    Ich habe jetzt innerhalb der letzten 2 Wochen 3 Ww mit jeweils 100l gemacht.


    Jedoch habe ich keine Verbesserung der Wasserwerte festgestellt.


    Ich habe jetzt Phosphatabsorber im Einsatz und auch Aktivkohle.




    Dann habe ich noch eine Frage zur Strömung, wie soll ich die Strömungspumpen am besten anbringen ?
    Ich habe 2 Rossmont MX 15200 mit Waver im Einsatz.
    Sollen die beide an die Rückwand?
    Das hatte ich auch erst so nur dann hatte ich das Problem das die Pumpen den dreck nur in die entgegen liegende Seite gedrückt haben und beim Rücklauf zum Abfluss durch die Einlass der Förderpumpe gestört würde und dann über die Strömungspumpen ins Becken gedrückt wurde.






    Was würdet ihr mit den Wasserwerten und der Strömung machen?


    Lg Benjamin

  • Sind die Nährstoffe zu hoch ist der Abschäumer zu schwach...


    Gerade wenn du es umgezogen hast, dann kommt sowas nicht selten vor. Es fehlen dazu Details. Gerade beim Aufwirbeln von altem Sand kann sehr viel Schmutz entstehen. Wenn die Steine getrocknet sind oder ähnliches dann kann das auch ein Problem sein.
    Der Abschäumer kann natürlich viel zu schwach sein. Gerade Muränen machen da echt heftig viel Dreck.
    Es kann viele Ursachen haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antwort ,


    Die Steine und er Sand sind beim Transport im Wasser gewesen.


    Die Technik besteht aus


    Red Dragon 3 speedy


    Nyos Quantum 220


    2 Rossmont mx15200 mit waver controller


    5 Red sea reef 90 led


    Ja ok aber rein rechnerisch bin ich bei über einem Kilo Phosphat im Becken das kommt ja nicht durch etwas Sand oder der Muräne oder sehr ich da was falsch

  • Ich glaube 2g/l sind auch nicht korrekt. Denn 2mg/l wären schon sehr hoch. Normalerweise möchte man bei <0,1mg/l sein.


    Aber ja. Die Muräne kann das über die Zeit Problemlos hinbekommen.
    Auch aufgewirbelter Sand ist "der Tod". Darin liegt sehr sehr viel organisches Material. Teilweise in anäroben Bereichen. Gibt man diesen Bereichen nun Sauerstoff, dann kann das dafür sorgen, dass Nährstoffe ins extreme hoch schießen. Je nachdem wie lange das Becken lief. Daher sollte man niemals den Sand bei sowas übernehmen. Vermutlich haben wir da auch schon dein Problemchen.
    Sand austauschen und dann sollte es sich beruhigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Benjamin




    auch können sich über eine längerelaufzeit in den steinen po4 depots gebildet haben. diese brechen beim umzug mit auf und werden freigesetzt. mit adsorber und wasserwechseln wirst du das irgendwann in griff kriegen. das dauert aber erfahrungsgemäss, je nach menge der depots, eine ganze zeit.


    die strömung musst du selbst einstellen. da ist es unmöglich diese von der ferne zu empfehlen.
    generell sollte die strömung so gestaltet sein, dass sie abwechslungsreich ist und kein detritus irgendwo liegen bleibt. da heisst es ausprobieren mit position und einstellungen.


    lade mal bitte ein paar bilder hoch, damit man sich einen überblick verschaffen kann. auch wären die anderen komletten wasserwerte für den anfang gut zu wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh sorry , da hast du natürlich Recht mit den Mengenangaben.
    Ich hätte jetzt nur stumpf das abgeschrieben was der Herr von Zajac mir aufgeschrieben hat
    Ich war da heute morgen um meine Messergebnisse gegenchecken zu lassen.


    Mit der Strömung meine ich wie wird das erfahrungsgemäß gelöst bei Raumteilern ,das Becken 160 cm lang.


    Ich habe nur Fotos gefunden wo die beiden Strömungspumpen neben den Ablauf platziert wurden.

  • Die Werte können schon stimmen nach dem Umzug. Wie ober schon erwähnt, ist bei einem Umzug nie den Bodengrund übernehmen. Auch Steine können ein Problem bereiten. Eine halbe Stunde ohne Wasserbewegung reichen um den kompletten Bodengrund kippen zu lassen.


    Hilfe jetzt:


    Bodengrund komplett raus. Abschäumer stark einstellen , Kohle nutzen und die hälfte des Wassers wechseln. Bloß nicht die Werte jetzt überstürzt senken. Das ist noch schlimmer als die hohen Werte.


    P.S. Wasserwerte bitte selbst mit vernünftigen Test messen oder ICP-Analyse
    Sorry Strömung:


    Bei nem Raumteiler ist das nicht ganz einfach. Grundsätzlich versuchen eine Ringströmung zu konstruieren, also ein Pumpe oben rechts, eine Pumpe unten links. Ob du da mit auskommst, glaube ich eher nicht. Mein Becken, auch 160cm hat neben zwei Maxspect 350 noch drei weitere Pumpen, um überall Wasser hin zu kriegen.


    Rolf

  • Hallo Benjamin,
    bei dem Nitrat und Phosphat wird hochwahrscheinlich die Freisetzung von Depots bei ehemaligem Überbesatz der Grund zu suchen sein.
    Das macht die Übernahme von Altgestein oder Altsand oft problematisch.
    Nun, die Tiere haste ja schon reduziert, pro Woche 10% WW und wirksamen Phosadsorber rein (nicht zuviel auf einmal), versuchen, sparsam zu Füttern und so wird das erstmal nicht weiter Ansteigen, denke ich.
    Abschäumer dürfte von den Dimensionen schon locker reichen. Den halt regelmäßig Reinigen, zweimal die Woche.
    Keine Hauruckmaßnahmen jetzt, langsam aber sicher wird das sich schon wieder stabilisieren, vielleicht etwas Sand im Verlauf Austauschen (diesen vorher gut Waschen).
    Ist aber ne komplexe Fragestellung, Bilder wären da schon eventuell aufschlußreicher.


    Strömung:
    Ich habe das mit zwei kräftigen Pumpen bei meinem Peninsula-Nachfolger ("Peninsula 2" hier als thread) je Seite, jeweils immer nur eine Seite für 6 Std in Betrieb, prima gelöst, dies auch im ehemaligen Peninsula 650 mit anfangs nur einer davon je Seite.
    Nur eine Seite jeweils in Betrieb, um eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche zu verhindern.
    Diese entsteht immer dann, wenn sich Strömungen aus unterschiedlichen Richtungen gegenseitig Auslöschen und eine Ringströmung verhindert wird.
    Zur Herstellung einer Ringströmung ist es allerdings auch nötig, dass Du hinten am Schacht eine entsprechende Lücke des Steinaufbaus schaffst, sonst kommt eine wirklich kreisförmige Strömung nicht zustande.
    Guck Dir das mal bei mir in meinem Beitrag an.
    Funktioniert tadellos. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Rossmonds stark (und auch gleichzeitig sanft) genug dafür geeignet sind.
    Meine Tunze Stream 3 auf jeden Fall.
    Gruß
    Thomas

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also ich. War jetzt nochmal bei zajac , die haben mir für den sand Wechsel den von Rea sea empfohlen, den soll ich aber nicht auswaschen.
    Ist das richtig so?


    Wie stelle ich das mit dem Bodengrund am besten an ?


    Ich meine der Aufbau ist da ja auch drauf , nochmal alles raus ?
    Sonst würde ich ja nicht alles rausbekommen.

  • sorry, aber da haben sie dir mal wieder was angedreht, was überflüssig ist. Einfacher Korallensand oder ATI-Sand, also Calciumcarbonat hätten auch gereicht. Du musst auch den Sand auswaschen. Sonst ist das Becken tagelang trüb.


    Aber erst mal was anderes: Unter den Steinen sollte nie Bodengrund sein. Da bilden sich nur anaerobe Zonen. Besser die Steine ins nackte Becken und zum Schluss ca. 1cm Bodengrund drumherum verteilen.


    Den alten bekommt man am besten mit Wasserabsaugen raus.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!