160 Gallon Acryl Drop-off

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich
    sollte eine Vergrößerung von aktuell 450 Liter auf dann rund 700 Liter als Raumteiler ausgeführt werden. Anders als bei meinem aktuellen Riff fand ich mit dem Red Sea Peninsula und dem Waterbox Peninsula gleich zwei Varianten mit denen ich sowohl von den Abmessungen als auch den weiteren Details wohl gut hätte leben können.


    Einmal abgesehen davon, dass meine Frau ohnehin alles andere als begeistert von meiner neuerlichen Idee war, musste ich – wie soviele andere hier auch – von dem Drama um Thomas´High-End Peninsula (sandanemone) erfahren :EVERYD~415: . Die Angst vor ähnlichen Problemen führte schnell dazu wie schon bei meinem heutigen Becken den Unterschrank aus soliden Item-Profilen selbst zu bauen und ein hierfür angefertigtes Poolaquarium nebst außenliegendem Überlauf bei einem erfahrenen Aquarienbauer zu beauftragen.


    Gesagt getan, Angebotsanfragen waren schnell geschrieben. Einmal abgesehen davon, dass von einzelnen noch nicht einmal eine Antwort kam spiegelte mir ein anderer seine Meinung zu meinem Vorhaben des „Rucksacks“ wieder und teilte mir mit auf Grund seiner Erfahrungen so etwas nicht mehr bauen zu wollen :8_small14: Parallel dazu kamen dann vor einigen Wochen erste Bilder des Community Projekts mit Florian Schuran
    zu einem Nano drop-off tank aus Acryl. Zu meiner völligen Überraschung meinte meine Frau dazu „…das ist wenigstens mal nicht so ein 0815 Glaskasten...können wir so etwas nicht auch haben?...“
    :love:


    Was? Hab ich das gerade richtig gehört? Von nun an gab´s kein Halten mehr :bday: theoretisch jedenfalls. Theoretisch deshalb weil mir zwar klar war Plexiglasbecken sind um einiges teurer als aus Glas gefertigte Aquarien erst recht wenn sie eben nicht nur rechteckig sind, aber das ein solches Aquarium mit 1,60 x 0,65 x 0,55/0,80m rund 6000,-€ und nur das Becken kosten würde? Ich war völlig frustriert. Also vielleicht doch „nur Glas“? Auch hier wieder Ernüchterung, Drop off aus Glas vielleicht, aber als Poolaquarium, eher nicht? Lediglich zwei hätten mir ein solches Becken nach meinen Wünschen gebaut. Bei beiden zwar sehr hochwertig bis hin zu 2K-Verklebung, aber auch deutlich über 3K€ :11B95E~110: und den ganzen Unwägbarkeiten, keine wirkliche Option. Einen solchen Preis hatte ich eher bei einer Ausführung in Acryl erwartet. Gott sei Dank erhielt ich am gleichen Tag das lang erwartete Angebot des wohl bekanntesten Spezialisten für Plexiglasaquarien.
    Das wiederum sorgte zwar auch nicht für Freudensprünge lag aber in etwa da wie ich es erwartet hätte und damit zumindest irgendwie noch in einem m.M. nach bezahlbaren Bereich. Ein zweites Angebot kam kurzzeitig .später hinzu und so musste ich mich nur noch für einen entscheiden mit dem ich lieber mein Projekt verwirklichen wollte. Tja das tat ich dann natürlich auch. In diesem Fall aus verschiedenen Gründen für das zwar etwas teurere Anhebot auber eben auch das Unternehmen was vermeinzlich flexibler und jreativer mit Anpassungswünschen umgeht. Lange Rede kurzer Sinn der Auftrag ging an Florian bzw. sein kleines hier schon bekanntes Unternehmen Newwave. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an dich Florian für die bisherige Zusammenarbeit
    :EVERYD~313: Ich freu mich jedenfalls schon wie Bulle darauf das Drop-off in einigen Wochen in Empfang nehmen zu dürfen


    LG Volker

  • Guten Morgen Volker,
    wow, das wird ein tolles und spannendes Projekt :) da freue ich mich jetzt schon auf deine Beiträge! Hoffentlich läuft es bei dir dann besser als bei Thomas. Jedenfalls finde ich Plexiglasaquarien genial, eben auch wegen der Möglichkeiten des Designs. Baust du den Schrank selber?
    LG Sab

  • Hallo Volker,
    sehr geil.
    Als Raumteiler wird die Frontansicht wohl super gestaltbar sein.
    Und Acryl ist schon ne andere Nummer, besonders bei der verwinkelten Form.
    Werden so einige Herausforderungen auf Dich Warten (Unterschrank der Form angepaßt, Strömungsführung usw).
    Ich hätte vielleicht den Schacht hinten mittig gesetzt, dann kannste symmetrisch Ringströmungen mit Gezeiten erzeugen.
    Auch hätte ich möglicherweise die drop-off-Seite tiefer runtergezogen, vielleicht gar bis ganz nach unten (dann wird es mit dem handling da unten aber wohl schwieriger).
    Dann wäre die Frontalansicht mit über einem Meter Höhe (oder so) wohl phänomenal.
    Aber auch so wie abgebildet schon was Besonderes.
    Da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.
    Thomas

  • Hallo Sab, hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank euch beiden.


    sandanemone:


    wahrscheinlich hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt aber mein Drop-off wird kein Raumteiler sein. Obwohl das wahrscheinlich tatsächlich auch mega wäre. Gleichwohl möchte ich es wie einen Raumteiler vom Reef mittig also so aufbauen das es von beiden Seiten Schwimmraum bietet. Das ist dann letztlich auch der Grund warum ich anders als bei meinem jetzigen Becken den Überlaufschacht auf die die linke Seite der Rückwand gesetzt habe.


    Du hast übrigens recht bzgl, der Schwierigkeit des Unterscrankausbaus. Derzeit hat der Drop-off nur 249,0 - 249,5mm. Heisst mir muss noch irgend was vernünftiges einfallen um die 0,5 -1mm auszugleichen und einseitige Belestung des Beckens zu vermeiden ?(


    seePferd:


    Wie schon geschieben werde ich den Unterschrank aus 40x40mm ITEM-Profielen bauen und - da es Wohnzimmer tauglich werden muss - mit hochglänzend weißen Senosan-Platten und evtl. amerikanischen Nussbaumelementen verkleiden. Alu-Gerüst steht soweit auch schon.

  • Hallo,
    auch wenn kein Raumteiler:
    Trotzdem außergewöhnlich, sehr, sehr interessante Variante...
    Alurahmen sieht doch schonmal sehr solide aus.
    So muß das sein !
    Halte uns auf dem Laufenden !
    Thomas

  • Sehr schönes Projekt!


    0,5mm oder 1mm Blech darunter packen?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das Projekt Drop off schreitet weiter voran


    Nachdem ich mit Florian bereits verschiedenste Details mit einer kreativen Unterstützung zu klären hatte, musste wir nun zu Wochenbeginn nur noch eine sinnvolle Lösung für die Lampenbefestigung bzw. die Mountingarms her. Ich hoffe ich hab nichts vergessen, denn das Becken befindet sich nun bereits In den letzten Zügen der Produktion.


    Am Wochenende ist Besuch bei Florian und Abholung des Schmuckstücks angesagt. Ich bin schon ganz hibbelig :santa:


    Hier mal Bilder zwei Bilder aus der Produktion

  • Hallo Thomas,


    wie kommst du darauf das nur 2 Kessil verbaut werden sollen? Vwemutlicg weil auf dem Foto nur 2 zu sehen sind, Also nein, ich plane zunächst insgesamt 4 von den A360x einzusetzen, zumindest die über dem tieferen Teil wird zus. mit dem Diffusor versehen.


    LG
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich bin gerade am Hausbauen und plane mein Aquarium ein. Ich habe das Video von dem Drop-Off Aquarium gesehen bei dem RE Sommerfest. Ich bin kurz davor das Aquarium (falls es denn noch zu haben ist) zu kaufen, bzw. ähnlich zu bestellen.
    Abgeschreckt hat mich der hohe Preis für den Schrank. Wobei das nicht das Hauptproblem ist, sondern die Aufteilung des Filterbeckens.


    Und ich glaube ein längeres "flaches" Stück wie bei dir sieht besser aus und macht mehr Sinn.


    Deshalb, gibts denn neue Infos bezüglich deines Beckens? Und warum hast du den Ablauf links gemacht?
    Welche Beleuchtung planst du?
    Außerdem habe ich Angst keine vernünftige Strömung hinzubekommen. Bei dir mit dem Ablauf links sehe ich da noch größere Probleme.


    VG


    Thomas

  • Hallo


    Thomas:
    Beleuchtung werde ich 4 Kessil A360x einsetzen. Wie auf einem der Fotos ersichtlich hat Florian mir hierfür extra Halter gefertigt an denen die Mounting-Arms geschraubt werden.


    Mal sehen wie das mit der Strömung klappt. Mach mir da momentan nich so große Sorgen. Ich hoffe jedenfalls das Eporeef hilft noch dabei. Plan ist rechts und links stirnseitig je eine Gyre und Notfall im tiefen Bereich noch eine MP10 zur Riffunterspülung.


    Der von dir angesprochene Unterschrank war schon mega und gut durchdacht. Allerdings auch preislich jenseits von gut und böse. Meiner wird mit knapp 1000€ auch nicht wirklich günstig. Aber das liegt vor allem an dem teuren Senosan.


    Schau dir wegen des Überlaufs doch mal noch das Video der neuen Systemaquarien von Johnny Böttcher an. Konnte ich leider so nicht realisieren dürfte aber bzgl Strömung wegen des Rucksack eine prima Idee sein.


    @Hawk:
    Leider bin ich noch nicht so weit wie ich gerne wäre. Bilder zum aktuellen Stand natürlich trotzdem gerne.



    Shit Bilder muss ich gleich nocmal bearbeiten bevor ich sie euch zeigen kann :wacko:


    Beste Grüße
    Volker

  • Hallo Fabian,


    danke für deine Meinung. Möglicherweise hast du recht wegen des Aufbau´s. Norbert war sich auch nicht ganz sicher ob die Riffkante so nicht zu sehr an Wirkung verliert. Bei Norbert im Laden gefiel uns die Zusammenstellung allerdings erstmal ganz gut. Ob wir dann hinterher tatsächlich so aufbauen? Mal sehen sind mit den einzelnen Steinen ja ziemlich flexibel :8)


    Beste Grüße
    Volker

  • Hallo,
    sieht vom Becken selbst schon interessant aus. Edler Plexikasten. :gb:
    Mit dem Aufbau bin ich mal gespannt.
    Ich würde die Riffkante im Vordergrund recht steil gestalten.
    Hinten dann, ähnlich vielleicht wie im Bild, dann nicht ganz so steil.


    Weiter berichten bitte. :8)
    Gruß
    Thomas

  • Klar mach ich gerne Thomas.


    Hoffe das ich über das anstehende Wochenende endlich mal ein wenig Zeit für die Verkleidung des Unterschrank finde und dessen Optik dann durch die hochglanzfronten dem Drop-Off nicht nachsteht.

  • Endlich konnte ich dank Brückentag mal ein paar Stündchen länger was machen. Der Überlauf ist natürlich noch nicht final gibt aber schonmal einen ersten Eindruck der verwendeten Panta Rhei Silent Flow. Bin mal gespannt ob die hinterher tatsächlich so silent sein werden.


    Da die Verkleidung incl. der einzelnen Leisten verschraubt werden sollte habe ich mit Gewindeeinsätzen gearbeitet, was zwar etwas aufwändiger war dafür auch nach dem x-ten Mal demontieren noch vernünftig verwendbar ist. Für die Türscharniere kommen dieses mal genauso wie bei den verwandten Schrauben ausschließlich Edelstahl zum Einsatz. hoffe der Mehrpreis lohnt. Wie auch immer, so sieht das ganze dann aktuell aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!