500l Jurameer

  • Hallo,
    nachdem das mit dem Weggameln meiner Acroporen nicht besser wurde, habe ich jetzt regelmäßige 20%ige Wasserwechsel (alle 2 Wochen 120l) gemacht. Somit ist mein Molybdän deutlich runter gekommen - aber noch immer über 20mikrog/l.


    Analyse94518_20201103.pdf


    Magnesium, Schwefel, Kalium, Fluor, Zink und Barium habe ich korrigiert. Anfang Dezember werde ich die nächste ICP machen, um zu schauen ob ich hier was regelmäßig dosieren muss. Aktuell dosiere ich lediglich das Basis #1 und #2, sowie HED3 (und natürlich das ChemBalance für den Kalkhaushalt). Bei den Nährstoffen bin ich grad etwas ratlos, Phosphat ist mit 0,04mg/l ok (wobei ich es tatsächlich zur Sicherheit gerne etwas höher hätte), woher das viele Nitrat (13mg/l) kommt weiss ich leider nicht. Der Abschäumer steht jetzt deutlich feuchter (muss ihn alle 4-5 Tage leeren), das Technikbecken habe ich komplett gereinigt, den Sand gewechselt - beim nächsten Wasserwechsel versuche ich den Ablaufschacht zu putzen (gibts da Tipps wie man das am geschicktesten macht? Da komme ich hinten links wirklich schlecht hin).


    Insgesamt wachsen meine Korallen ganz gut und stehen auch ordentlich. Allerdings sind jetzt meine Shortcake und die Millepora auffällig:


    von oben finde ich sieht sie wirklich topp aus, von vorne sehe ich aber sehr helle bis weisse Flecken zwischen den kleinen Ästen. Hier habe ich Angst, dass hier bald das Gewebe abgeht.



    Und was sind das für verräterische Spuren an der im Schatten liegenden Basalscheibe der Millepora (im Bild ganz rechts)? Diese Millepora ist jetzt über 1 Jahr im Becken, ist bislang sehr deutlich an der Basalscheibe gewachsen. Oben keinen Millimeter...
    Bei beiden habe ich mit einer großen Pipette draufgehalten und geschaut, ob AEFW abfliegen - negativ. Ich sehe auch keine sich bewegenden schwarzen Punkte. Eine A. Horrida, die Gewebe verloren hat, habe ich ziemlich aggressiv gedippt - da kam auch nichts bei raus.
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Gruss,
    Bernd.

  • Hallo,
    ich habe wieder Mal ein Problem - meine Nährstoffe laufen mir gerade aus dem Ruder. Sowohl Nitrat, als auch Phosphat steigen stetig und sind laut letzter Laboranalyse bei 24mg/l bzw. 0,14mg/l.
    Ich kann mir folgende 3 Erklärungen für die steigenden Nährstoffe vorstellen - was meint Ihr:

    1. Futter: bei vollständigem Umsatz meiner ca. 15g Futter am Tag käme ich (laut den Daten von Oceamo) bei meinen 550l auf ca. 0,05mg/l PO4-Eintrag. ist das jetzt viel/wenig? Was schätzt man für einen Verbrauch bei einem SPS-Becken mit teilweise schon recht großen Stöcken drin? Sind die 15g zu viel?
    2. Detritus im Technikbecken: ich habe ja jetzt seit ca. 1 Woche den Vliesfilter verbaut - trotzdem hat sich jetzt in 10 Tagen wieder Detritus im Technikbecken angesammelt - wo kommt das her???
    3. Absterbende Korallen: auf dem Gesamtbild sieht man ja die große grüne Seriatopora Caliendrum in der Mitte und rechts außen die Hystrix - beide sterben von innen her ab. Ich schätze mal die inneren 8-10cm sind tot - aber aussen wachsen beide wie blöd. Ich schätze, dass diese in Summe noch immer Nährstoffe ziehen und keine abgeben - oder bin ich da auf dem Holzweg und sollte sie verjüngen?


    Grüße,
    Bernd.



  • gleich vorweg, ein problem ist es so noch nicht unbedingt.


    Futter: bei vollständigem Umsatz meiner ca. 15g Futter am Tag käme ich (laut den Daten von Oceamo) bei meinen 550l auf ca. 0,05mg/l PO4-Eintrag. ist das jetzt viel/wenig? Was schätzt man für einen Verbrauch bei einem SPS-Becken mit teilweise schon recht großen Stöcken drin? Sind die 15g zu viel?


    versuche doch mal weniger zu füttern... dann solltest du doch eine tendenz ermessen können. ein vermutlicher eintrag von 0,05 je tag ist schon ordentlich.
    einen generellen verbrauch kann man nicht abschätzen, weil einfach zuviel variablen beteiligt sind. so können z.b. licht und strömung in qualität und quantität auch eine rolle spielen.


    Detritus im Technikbecken: ich habe ja jetzt seit ca. 1 Woche den Vliesfilter verbaut - trotzdem hat sich jetzt in 10 Tagen wieder Detritus im Technikbecken angesammelt - wo kommt das her???


    auch im technikbecken ist leben und tot von z.b. belägen. da ist eine detritusbildung nicht ungewöhnlich. vielleicht filtert der filter auch nicht komplett alles raus.


    auf dem Gesamtbild sieht man ja die große grüne Seriatopora Caliendrum in der Mitte und rechts außen die Hystrix - beide sterben von innen her ab. Ich schätze mal die inneren 8-10cm sind tot - aber aussen wachsen beide wie blöd. Ich schätze, dass diese in Summe noch immer Nährstoffe ziehen und keine abgeben


    das ist bei solchen korallen nicht ungewöhnlich. sie schatten sich selbst ab, im innern ist zu wenig strömung und vielleicht dadurch ein geringeres nährstoffangebot.
    wenn teile davon absterben, dann selten auf einmal und schlagartig. also dürfte es keinen grossartigen einfluss auf die nährstoffe haben. zumindest nicht in der höhe.
    also könnte man auch hier licht und strömung zur überprüfung heranziehen, wenn man es dringend ändern will.


    ich würde als erstes beim futter ansetzen und in den nächsten tagen schauen was passiert. alles immer schön ruhig und langsam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da kann ich CeiBaer nur zustimmen. Ich würde da auch am Futter arbeiten.


    Bei den Korallen dürfte das Normal sein. Da ist zu wenig Wasserbewegung drin, sodass sie im Innern keine Nahrung mehr bekommt. Hinzu kommt die Lichtabschattung. Ich habe bei mir auch eine Seria stehen, die ich stetig verjüngen, sprich verkleinern muss, Damit sie nicht nur außen wächst. In der Natur ist das auch leider so. So entstehen Riffe.


    Rolf


    p.s. Die Wasserwerte sind aber nicht bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!