"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • @ sandanemone Da ich ja nochmal einen Ticken vergrößern würde, auf so um die 500 Liter brutto. Das wäre noch bei mir so machbar, als Raumteiler wahrscheinlich, Technik ist ja größtenteils vorhanden, nur eine 2 Lampe drüber und gut ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, wenn du die Durch Reef Rock nimmst, rate ich dir dazu diese zeitnah zu bestellen. Bei meinem neuen Aufbau war es ein Drama an die Steine ranzukommen. Laut Hersteller erst wieder Anfang Sommer verfügbar.

    Bei mir ging es soweit dass ich ein Teil aus Frankreich beziehen musste.


    Aber mit den Ästen kann man echt was tolles zaubern.


    Grüße und gutes gelingen 👍🏻

  • Schön das Du wieder da bist,schau mal das hat mir ein guter Freund ,gezaubert,mit dem Drei D Drucker,direkt mit Lüftungsschlitzen,ich hab von den Radions, starke Migräne bekommen und sieht toll aus.Finde ich.


    und noch eins,

  • moin,

    da ich ja auch drum und dran bin ein Acrylbecken zu kaufen, wollte ich hier mal reinschnuppern.


    Ist das mit den Scheiben wirklich SO schlimm, dass man das Becken wieder abgibt? Dass es ja etwas empfindlicher ist, ist mir klar.

    Aber bei einem Glasbecken muss ich ja auch jeden 2. bis spätestens 3. Tag ran und Scheiben putzen.

    Oder war dir das "wie" zu aufwendig? da gibts doch auch mittlerweile nen Magneten und dann mit Vlies dazwischen, gröberes soll gut mit grober Filterwatte gehen.


    Da würde mich eine genauere Beschreibung mal interessen.


    Oder war es, weil du generell kaum Zeit für Pflege aufbracht hast? du meintest ja, der Gesamteindruck sei nicht mehr so Pralle. Auch wüsste ich gern, was der Grund für eine Verkleinerung ist. Bis auf mehr Scheibe zu putzen und öfter mal Lösung nachfüllen, sehe ich keinen Mehraufwand.

  • Hallo,

    moin zusammen. Ich melde mich in DIESEM thread hier wohl das letzte Mal, da das Becken inzwischen entleert und abgebaut auf dem Gestell bei mir in der Garage steht...

    Wie beschrieben, habe ich es irgendwann aufgegeben, gegen bereits vorhandenen massiven Kalkalgenbewuchs anzukämpfen und es nahezu vollkommen mit den rosa-Kalkalgen zuwachsen lassen. Zu der Frage von lemmiwinks:

    Acrylbecken haben fast nur Vorteile:

    erheblich leichter, deutlich bessere Durchsichteigenschaften, keine Nähte (dadurch längere Haltbarkeit), bessere Wärmeisolationseigenschaften, erheblich bessere Optik an sich als Glasbecken.

    Nachteil: kürzere Scheibenreinigungsintervalle und Aufwand dazu, besonders, wenn man nicht immer Kalkalgen gleich entfernt.

    Wenn man alle 2-3 Tage kontinuierlich zum Scheibenreinigen parat steht und etwas mehr Zeit dafür investieren kann, ist das sicher kein wirkliches Problem. Wenn man dabei etwas vorsichtiger agiert als bei Glas, um keine Steinchen oder sowas zwischen Reiniger und Scheiben zu bekommen, bleibt die faszinierende Optik auch erhalten. Der Tunze Care-Reiniger mit großer Magnetkraft geht dafür ganz gut (mit den Kunstsstoffaufsätzen, die jeden Monat ausgewechselt werden müssen, denn die nutzen recht schnell ab).

    Ich hatte jedoch nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht den Nerv, alle 2-3 Tage die Scheiben wirklich kalkalgenfrei zu halten und so wurde dieser Bewuchs einfach immer umfangreicher. Man kann eben nicht, wie beim Glas, einfach die Stahlklinge aufziehen und alles einfach runterkratzen, sondern muss das dann per Kreditkarte (oder Plastikkarten von Hobbi, die sehr schnell abnutzen dabei- ich hatte einen enormen Verbrauch dieser Karten, die in Summe dann auch recht teuer sind) sehr mühsam Stückchen für Stückchen mit hohem mechanischem Aufwand die Kalkalgen abschaben. Das konnte Stunden in Anspruch nehmen, wenn großflächig Kalkalgenbewuchs vorherrscht.

    Das war der einzige Grund, warum ich irgendwann aufgegeben habe, dagegenanzukämpfen.

    Ich werde das Becken (verdünnte Essigsäure?) demnächst reinigen und mitsamt dem hochwertigen Alu-Untergestell ect. bald verkaufen.

    Weiß noch nicht, was ich dafür nehmen kann (NP insgesamt um die 5000 Euro !). Das Peninsula-Format ist einzigartig und unübertroffen von der Ästhetik im Raum, besonders mit 80cm Breite !

    Ich habe inzwischen ein neues Becken, das auch schon gut läuft (Red Sea Reefer 525 G2+ in weiss). :)

    Da kommt demnächst ein neuer Thread zu, wenn ich die Zeit habe. :8)

    Zusammengefasst kann ich zu Acrylglasbecken eigentlich nicht abraten. Aber: wenn man, wie ich, zu wenig Zeit hat, ganz regelmäßig die Algen an den Scheiben-Kalkalgen spielen hier die Hauptproblemrolle- zu entfernen hat, ist ein Acrylglasbecken nicht empfehlenswert.

  • Oh das aber schade, das du das acrylbecken aufgeben musstest. Könntest du mir mal deine Beckenmaße sagen, und wo du das Becken geholt hattest, schuran in Holland oder schuran/ new Wave hier bei uns?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,

    ich bin eigentlich meistens stiller mitleser, möchte zum NewWave Aquarium aber gerne was beisteuern.

    Ich habe seit Januar 2022 von Florian Schuran ein Acrylglas Becken 130x70x40 , ich bin ziemlich akribisch was unser

    Aquarium und die Pflege angeht. Ich möchte das Becken nicht mehr missen , habe aber den großen Vorteil das ich prima von innen

    die Scheiben reinigen kann. Max. 2x pro Woche gehe ich erst mit einer kleinen Acrylglas Klinge vor und dann mit Filterfließ hinterher.

    Auch die Rückscheibe halte ich Schwarz wegen der geilen Optik. Auch bei mir sind minimale Kratzer , wer es nicht weiß wird sie nicht sehen.

    Ich finde die unübertroffene Wirkung und Optik ist den etwas höheren Aufwand in der Pflege wert.

    Viele Grüße, Uwe

  • Hi , hab auch seit Anfang des Jahres ein New Wave Becken und es passt soweit alles . Mit den speziellen Tools von denen klappt das reinigen sehr gut . Ich reinige die Scheiben meinst 1 mal pro Woche , manchmal auch 2x …. und wennst mal kleine Kratzer hast leihst dir einfach alle 1-2 Jahre mal das Poliergerät aus .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!