"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • so...
    das Problem mit dem Notablauf auch in den Vliessfilter habe ich gut gelöst, wie ich finde.
    Besser als ich dachte.
    Is nur jetzt ein bischen schwieriger als gedacht mit der Vorrohrung dazu bis zu den Tankverschlüssen.
    Und ich brauch noch min. 2 Kurvenstücke 32mm... :huh:
    Thomas

  • Die dunklen Tunze Magnete kommen nach innen und die blauen nach außen. :thumbup:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Tageswerk.
    Mehr geht jetzt nicht mehr heute...2. Hälfte...
    Bin eigentlich ganz gut vorrangekommen. Auch wenn ich mir mehr vorgenommen hatte.
    Dafür bin ich aber zufrieden. Sieht alles noch krumm und schief aus. Ist auch noch nicht geklebt.
    Wird alles noch genau gekürzt (Vliessfilter höher mittels Rasterplattenstapel gestellt, Kabelbinder gekürzt) und festgezurrt. Anschluß Notüberlauf und Druckleitung fehlt auch noch. Dann sieht das auch gerade aus.
    Optisch jetzt nicht wie beim Profi, aber passabel und funktionell (hoffentlich).
    Thomas

  • Der Lichtrasterstapel (den ich erst noch aus der abgebildeten zurechtschneiden muß) soll unter den Vliessfilter.
    Is mit den Mitteln, die ich hier habe, erstmal am praktikabelsten. Stand im Peninsula auf kleinen Tontöpfen.
    So kann ich den Vliessfilter genau auf geforderte Höhe bringen (auf ca. 1 cm genau).
    Die 32mm- Rohre muß ich dafür dann auf Endlänge noch Kürzen.
    Der Vließfilter soll rasch mittels Kupplungen jeweils an den Anschlüssen vom Rohrsystem getrennt werden können, für Rollenwechsel (was nur außerhalb des Filters auf dem Tisch möglich ist) und zum Reinigen.
    Bessere Idee?
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    genau so hab ich das auch gemacht. Lichtrasterplatte und Schnellkupplungen am Zulauf.Was Besseres ist mir auch nicht eingefallen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • meine bedenken gingen in richtung ansammlung von detritus in dem stapel.


    von daher würde ich dort eher auf füsse setzen. ein paar passende rohrabschnitte sollten gehen. auch kleine stücke lichtraster gingen.
    ganz auf den boden ohne lichtraster geht gar nicht? kann man ihn dann nicht mehr lösen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,
    nein, der Vliessfilter muß höher...sonst ist der Wasserstand da drin zu hoch und die Rolle läuft schnell durch (Wasserstand durch Überlaufkamm zum Refugium definiert).
    Werde die Lichtrasterplatten einfach jedes mal zum Rollenwechesel (bei jedem Herausnehmen des Vliessfilters) gleich mit herausnehmen.
    So kann sich dann auch kein wirklicher Dreck ansammeln.
    Sedimentation im Gesamtfilter habe ich durch den 2. Anschluß zum Vliessfilter ja minimiert.
    Is aber geil, wieviel Platz ich für das alles jetzt habe. Und wie gut ich da im Betrieb dann auch rankommen werde. Echter Fortschritt. :D
    Thomas

  • meine bedenken gingen in richtung ansammlung von detritus in dem stapel.

    Das ankommende Wasser wird direkt in den Vlieser geleitet,so dass der ganze Schmodder vom Vlies aufgenommen wird. Es kommt somit nur sauberes Wasser in das TB und es kann sich nichts absetzen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Guten Morgen,
    ich habe es jedenfalls mit Belassen des Vliessfilters im Becken und getackerter Rolle nie hinbekommen, mußte den immer ganz rausnehmen...
    Außerdem habe ich das Teil jeden Monat zum Rollenwechsel auch für reinigungspglichtig empfunden...


    Nächste Überlegung und kleines Problem:
    Möchte gerne für die unmittelbar jeweils nach der sedimentreichen Rowaphoseingabe die Staubabgabe ins Filterbecken aus dem Wirbelbettfilter verhindern.
    Son Teil quasi, was kurz an die Abflussstutzen zum Wirbelbettfilter angesteckt wird und nach ein paar Tagen wieder abgenommen werden kann.
    Hab hier nen Tunze-Topffilter hier noch liegen. Der würde da auch ranpassen, Zwillingsrohre zum Wirbelbettfilter werden dazu mittels 2 Kurven-und einem T-Stück zusammengeführt.
    Nur der noch mit Altwatte gefüllte Tunze-Topf klemmt. Ist Watte zwischengeraten...krieg ich nicht mehr aufgeschraubt. :wacko:
    Möchte jetzt nicht wegen dieser Misere nen neuen kaufen müssen.
    Als Alternative käme auch ein Tunze-Schlitzkörper mit Patrone (siehe Bilder) in Frage. Das würde auch gehen.
    Wie bekomme ich den kleinen Topf bloß auf...Watte hat sich dadrin verhackt..
    Hat hier jemand ne Idee? Verschlußdeckel läßt sich zwar drehen, aber nicht öffnen...
    Ansonsten schonmal UV vorinstalliert, Leuchtenkörper selbst wird noch etwas höher gesetzt.
    Frage ist auch (um eventuell eintretende Luft nicht unnötig dadrin zu halten) wierum ich die UV-Anlage durchströme (Pumpe von unten oder von oben durchfliessen lassen). Oder ist das egal?
    Paßt sonst alles wunderbar vom Platz.
    Thomas

  • du könntest das rowa-granulat, auch wenn es nicht empfohlen wir, leicht vor gebrauch mit osmosewasser spülen. das entfernt den staubähnlichen abrieb grösstenteils. ich weiss, dass das viele so machen und der adsorber funktioniert trotzdem ohne diese braune brühe abzugeben.


    den kleinen topffilter musst du sehen... vielleicht mit dem finger ins loch und unter kräftigem zug an selbigem den rand des topfes leicht "kneten", also etwas eiförmig verformen, ringsherum. an diesen haltenasen muss er vorbei. man wird sicher etwas gewalt benötigen, wenn er so fest sitzt.


    die uv anlage wäre vermutlich waagerecht, die anschlüsse nach oben zeigend, besser installiert. wegen der möglichkeit, dass so luft aus dem innern entweichen kann. wenn du sie so lassen willst, sollte sie von unten nach oben durchströmt werden. prinzipiell ist die durchflussrichtung egal. es darf sich nur keine luft im innern ansammeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Cei,
    werde dann UV also von unten nach oben beschicken.
    Waagerecht UV anbringen wäre besser, ich weiß, aber so jetzt einfach platzmäßig besser.
    Werd da an der oberen Kurve zur Verrohrung sowas wie nen Entlüfter dranmachen (kl. Schlauch in den Bogen reinkleben, nachdem ich ein ca. 6 mm-Loch reingebohrt habe).
    Schlauch verschließbar mit kleinem Stopfen. Ab und zu mal Schlauch Ansaugen dann und gut ist (wie Tunze-Überlauf).
    Die Verrohrung des Wirbelbettfilters hat auch ganz gut geklappt.
    Macht sogar Spaß, obwohl es schon echte Arbeit ist (handwerklich).
    Gerade kam das Paket von Schuran.
    Kleine Wette, das die wieder was vergessen haben?
    Bin mal gespannt auf das Teil !
    Thomas

  • Doch Cei, ich glaube schon besser mit Entlüfter.
    Wie auch immer...
    Schuranpaket:
    Kein Schachtdeckel.
    Magnoclean ohne Verpackung, ohne Anleitung, ohne Vliess für die Außenseite, ohne irgendein Zubehör.
    Gleich angesetzt und schöne Schliere an die Scheibe gesetzt.
    Hab schon einen Schreck bekommen. Schrammen zu sehen. :Adore:
    Mit Tuch aber wieder unsichtbar.
    Vliess-Sets oder sowas werde ich von denen, ebenso wie den Schachtdeckel, noch Abfordern.
    Wieder Hinterherlaufen.
    Mache gerade wohl nicht unbedingt Werbung für Schuran...
    Magnoclean ist aber schon geil. :MALL_~34:
    Thomas


  • Magnoclean ist aber schon geil. :MALL_~34:
    Thomas


    Hallo Thomas,


    ich finde aber persönlich, rechtfertig es aber dennoch lange keinen Marktpreis von ca.350,-€
    Wenn ich mir Bild 4 anschaue bekomme ich das Grausen wenn man den Preis kennt.

    Lieben Gruß
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Thomas, soll denn der Magno Clean besser sein als bspw. der Mighty Magnet?


    LG Volker

    Beste Grüße
    Volker



  • Hallo,
    ja, denke auch, das ein Preis von 375 Euro für das Teil schon recht saftig ist.
    Ist halt Spezialkram mit wohl sehr geringer Stückzahl in der Fertigung.
    Insgesamt aber ein hochwertiger Reiniger, der wirklich genug Zugkraft hat und vom Material weicher als das Acrylglas selbst ist.
    So weiß ich, das ich damit wirklich sicher die Scheiben reinigen kann.
    Ein wichtiger Aspekt halt.
    Und Plexi ist schon empfindlich, keine Frage.
    Wird sich zeigen, wie ich mit dem Reiniger zurechtkommen werde.
    Bin heute wieder weitergekommen mit dem ganzen hier. Möcht endlich fertigwerden.
    Thomas

  • Das Ding habe ich in den Müll geworfen und mir den Mighty Magnet gekauft


    Vorteil
    Innenteil schwimmt
    MM kann von einer Seite des Beckens über die Kante zur nächsten Seite geführt werden ohne dass das Innenteil angefasst werden muss oder herunterfällt
    Es hat sich positiv für die Reinigung der Ecken herausgestellt dass man mit dem Magneten erstmal um die Scheibe im Kreis herum arbeitet und dann waagerecht von oben nach unten. Auch nur mit MM möglich.
    Außerdem kannst du bei MM diverse Pads verwenden. Für Kalkrotalgen hat sich der Algeadozer bewährt.
    Der MM hat außen ein zusätzliches Pad zum reinigen der Außenscheiben
    Dir Räder deines Reinigers verursachen Spuren auf den Scheiben. Zwar entfernbar aber wer will die schon.


    Für 350 EUR ganz schnell zurück das Ding! Ich bin überrascht dass der immer noch vertrieben wird. Ich habe meine Reinigungszeit von 20 min mit dem Mightymagnet auf 5 min reduzieren können. Knapp 10qm


    Gruß Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!