"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf


  • Wäre der Betrieb nur über die "normale" Sicherung im Flur sicherheitsmäßig (Meerwasser) vertretbar?
    Thomas


    Klar....


    ich hab meine ganze Verkabelung von einem befreundeten Elektriker und Ingenieur schecken lassen der sah das als vollkommen Problemlos an. Und bei uns fließt echt viel Strom über die einzelnen Stromkreise, schließlich verballer ich hier 8500 kwH/Jahr. Und das Haus ist aus den 60ern, da hab ich das lieber mal checken lassen.
    Wichtig ist nur zu checken, das im Sicherungskasten keine H-Automaten mehr stecken und sonst gegen B-Automaten tauschen. Und einen FI hast du ja hoffentlich im Sicherungsschrank, sonst einen nachrüsten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mal blöd gefragt... der FI fliegt ja nicht ohne Grund raus. Wenn er sich von alleine wieder einstellt, würde dieser doch wieder rausfliegen? Fehlerquelle behebt sich ja nicht von alleine. Wenn ich manuell den FI ausstelle (bspw. Herdanschluss etc.) geht der dann auch nach gewisser Zeit von alleine an? Das wäre ja lebensgefährlich.
    Dann lieber eine Benachrichtigung per sms/mail

  • diese stecker-fi können sich nicht selbst wieder einschalten.
    wenn man mal genau überlegt, wäre das ja auch lebensgefährlich.


    diese strommelder app ist schon ein guter tipp. so weisst du wenigstens wenn der strom weg ist und wann er wiederkommt. kannst dann entsprechend reagieren. altes handy und ne simkarte. handy an die steckdose, fällt der strom aus wird die ladung unterbrochen, sms wird durch die app versendet. genauso umgekehrt. wurde hier im forum auch schon einiges vorgestellt.


    bei mir ist es auch, dass wenn nach stromausfall alles gleichzeitig wieder anspringt, der fi fällt. daher habe ich es jetzt so, dass einiges zeitversetzt am becken startet. so werden schlagartige anlaufströme reduziert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • seePferd


    Es gibt FI Schalter die, nachdem sie geprüft haben ob der fehlerstrom weg ist, selbständig wieder einschalten.
    Wenn händisch abgeschaltet wurde passiert das s natürlich nicht.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wobei so ein Ding irgendwie unsinnig ist. Ist es ein Fehlstrom durch einen technischen Defekt bringt dir das Teil gar nichts. Es ei denn das Gerät hat sich komplett gehimmelt. Aber wenn es z.B. ein Problem mit einer Isolierung ist, hast du gar nichts davon.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo nochmal,
    zuerst: Danke für das rege Mitdenken.
    Das Teil:
    https://www.amazon.de/dp/B072Q5N2J5/?col…lv_ov_lig_dp_it
    werde ich bestellen. Sind nur 17 Euro.
    Danke Wassermaus !
    Schaltet sich zumindest bei kurzer Unterbrechung durch Spannungsschwankungen im Netz (und die kommen hier anscheinend auch vor) oder gar nach Stromausfall (von extern) wieder an.
    Fi-Schalter denke ich ist sicherer als nur die Sicherung im Kasten im Flur.
    Diesen Sicherungskasten selbst werde ich mir auch nochmal ansehen, ggf. hier auch mit Foto dazu noch kommen. Vielleicht muß der Kasten auch noch "upgegradet" werden.
    Das Aquarium selbst war jetzt (allem Anschein nach und nach meiner Logik) nicht Schuld, sondern eben irgendein Spannungspeak von Außen (oder aus der sonstigen Wohnung).
    Läuft ja alles wieder einwandfrei...Kriechströme oder sowas sind es also nicht...auch nicht der Heizer.
    Handy mit App ect. würde mit dem GHL p4 auch wohl gut gehen...der Compi ist dafür ja auch vorgesehen (braucht man bestimmt wieder ne Schnittstellenhardware oder sowas). :pay:
    Bevor ich im September für drei Wochen in Urlaub fahre werde ich das wohl hier haben. 3 Wochen Abwesenheit sind schon ne andere Nummer als nur ein paar Tage.
    Mal sehen...
    Thomas

  • Ich habe heute Abend kurzfristig mal Thomas besuchen können. Hatten uns ja eine Weile nicht mehr gesehen. Das Acrylbecken ist schon der Hammer. Was für eine Brilianz. Auch wollte ich mal die Kamera vom Samsung S9 testen. Da Thomas morgen eine größere Lieferung von WC bekommt werde ich ihm nächste Woche nochmal einen Besuch abstatten. Ist ja mit dem Fahrrad nur 5min entfernt. So und da ihr ja alle Bilder mögt haue ich mal wahllos out of Cam die Bilder rein. Für ein Handy gar nicht schlecht wie ich finde.
































  • Wow, richtig schön:-)
    Marco: über welche Plattform hast du die Fotos eingestellt?
    @ Thomas: was bekommst du denn feines geliefert? Dann weiß ich wer für den Ausverkauf von den Blaubeinen und den Nassarius verantwortlich ist :-D...

  • Hallo Marco,
    für ein Handy schon extrem gute Bilder.
    Danke !
    Bin auch schon ganz hippelig auf Morgen. :EVADB5~117:
    Tridacna (größer), fünf fette SPS -Stöcke (alle grün), ne kleinere shortcake + valida, Lobophyllia, Pavona, Sandanemone und jede Menge "Kruppzeuch" für den Sand.
    Bist immer gerne hier gesehen, Marco.
    Thomas

  • Lieferung heute gekommen. :4_small16:
    Gut verpackt wie immer, Temp 21-22°C in den Beuteln.
    Bei zwei Acroporastöcken (A. chesterfieldensis und A. nasuta) war das Transportwasser auch schon trüb.
    Etwas blass die Farben.
    Sehr helles grün oder gelb.
    Sehen nach der Prozedur (CoralX-Dip) im Becken aber eigentlich einwandfrei aus.


    Ich glaube meine neue Lieblingskoralle wird die gelb-grüne Acropora nasuta. :4_small16:


    Auch die Muschel sieht schon stark aus, obwohl das Transportwasser auch da schon angetrübt war.
    Erstmal auf den Boden gestellt.
    Genau Platzieren und Kleben dann die nächsten Tage.
    Hab Angst, denen einen Lichtschock zu geben. :hmm:
    Hab mich mit diesen Korallen doch wohl nicht zu weit aus dem Fenster gehängt ? (sehen schon echt empfindlich und nach Sensibelchen aus). :Adore:



    Thomas

  • Also auf den Boden habe ich meine noch nie gesetzt! Beleuchtet wird mit T5. entweder gleich an den vorgesehenen Platz oder auf ein Deck am Rand des Beckens. Drücke dir die Daumen :dh:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Thomas,


    wirst du deine Muschel auf einen Halter oder ähnliches stellen ? Ich habe auch eine XL 12-14cm Muschel von WC und dazu einen Halter von WC und zwei von Mrutzek doch leider ist die Muschel echt ein Brocken und hält mehr schlecht als recht auf diesen Haltern.


    Gruß Marcus

  • Die Muschel steht bereits auch auf den Bildern auf so einem Muschelhalter von Korallenwelt-Riffkeramik.
    Der verschwindet darunter allerdings. Gibt es sowas auch in größer?


    Ich bin mit den hellen Acropora-Stöcken eben halt unsicher, da eine Acropora aculeus letztes Jahr in ganz ähnlicher Situation im Peninsula zur Hälfte spektakulär ihre Zooxanthellen nach obiger Platzierung rausgeschissen hat ("bleaching" ohne Tempoeraturanstieg vorher). Ich hab die damals halt weiter unten platziert und dann stoppte das auch. Ich hab es damals auf das Licht geschoben (obs stimmt, weiß ich nicht).


    Jetzt sind mal die Experten gefragt (Joe...).


    Auch bin ich skeptisch den Ausführungen von Jake Adams (reefbuilders) bezüglich der angeblich einfachsten Farbe "Gelb" bei Acropora.
    Halte diese Farbe eigentlich als am schwersten aufrechtzuerhalten.
    Soll aber ein sehr guter Indikator sein für Spuris, das Gelb.
    Sowas gelbes oder hellgrünes wie diese Stöcke hatte ich noch nie (außer die A. aculeus damals).
    Man wird sehen...
    Thomas
    PS: die beiden ähnlich aussehenden gröberen grünen Stöcke sollen Acropora aspera und Acropora austera sein...die A. austera hatte ich im Peninsula zweifarbig und die hat extrem geile blaue Spitzen bekommen... :gb:

  • Hallo,
    Danke Joe.
    Nunja, ich bezeichne zumindest die A. nasuta und vielleicht auch die A. chesterfieldensis mal als Gelb. Sieht für mich jedenfalls momentan so aus. Vielleicht ists auch kein Gelb, sondern nur sehr helles Grün...(siehe Bild von heute Morgen).
    Ich beziehe mich auch auf den Text, wie gesagt, von Jake Adams.


    https://reefbuilders.com/2008/…ke-them-more-vivid-bright


    Ist aber wohl schon älter und man weiß jetzt vielleicht schon mehr.


    Das hat mich jedenfalls inspiriert mit Gelb (oder eben grün) als "Wegweiser" anzufangen mit neuen Stöcken.
    Zumindest als Indikator.
    Bis auf die A. aculeus werde ich die alle obig heute Platzieren.
    Thomas

  • Ich mag die aculeus die gefällt mir, ist aber leuchtend grün.


    Die Nasuta wird so wie sie aussieht auch grün.

    Meine gelben sind alles andere aber keine Indikatoren.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!