750L Wohnzimmer Riff

  • Hallo in die Runde,


    Heute habe ich mal wieder etwas Zeit ein kleines Update zu Posten. Wie immer vorne weg ... mir geht es wieder gut und habe alle OP`s gut überstanden.


    Nun zum Becken:


    Es läuft immer noch nach Plan aus unserer Sicht und wir sind sehr zufrieden. Dadurch das wir uns auf das wesentliche beschränkt haben was die Wartung angeht, also 1x die Woche Werte messen Abschäumer Topf reinigen, Nachfüllwasser auffüllen, 1x im Monat Balling Lösungen ansetzen und Scheiben Putzen erschleicht sich immer wieder das Gefühl das der Spruch "weniger ist mehr" doch in der Aquaristik zutreffend sein kann :) Na wir drücken die Daumen das es auch so bleibt. Mein letzter TWW ist im November letztes Jahr gewesen und steht ich sage mal vorsichtig im März an.


    Die Technik ist mittlerweile auch absolut stabil und aus mir unerklärlichen Gründen läuft auch die RfP konstant. Das was ich geändert habe diesbezüglich ist das ich einen FI in die Verteilung eingebaut habe der eigens nur für das Aquarium ist und ich habe die beiden Stromkreise getrennt über zwei Sicherungen laufen und auf verschiedene Phasen aufgeteilt so das die PfP getrennt von der anderen Technik läuft. Ob das jetzt allerdings auf die Probleme zurückzuführen ist kann ich nicht sagen aber es läuft jetzt.


    Die Fische sind auch alle gut drauf und fressen jedesmal so als wenn sie 5 Wochen gehungert haben :) und das ganze am besten 6x am Tag und bevor das Licht ausgeht könnte auch nochmal was rein. Wie gesagt alles in allem bin ich/wir sehr zufrieden..... Ich lasse die Bilder heute mal Weg und schiebe mal ein Video mit .


    Wenn es noch Fragen zur Technik oder sonstwas gibt .... immer her damit





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön!
    Wünsche dir viel Glück für die weitere Genesung!


    Gruß Lars


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo zusammen,


    auch hier mal wieder ein Update zum Becken als kleines Video. Alles ist im Lot.... es haben sich hier und da einige Cyanos breit gemacht aber alles noch im Rahmen, hätte mich jetzt auch gewundert wenn ich ohne davongekommen wäre :) aber es sind hauptsächlich stellen im Sand und genau deshalb sind auch 10 grabende Schnecken eingezogen Strombus luhuanus die auch an cyanos beigehen, na mal sehen wie sich das entwickelt. Aus meiner Sicht sind die WWerte sehr stabil mittlerweile und den Tieren geht es auch sehr gut. Etwas Gärtnern musste ich auch schon und mein Händler hat sich gefreut das ich ihm was mitgebracht habe. Alles in allem sind wir zufrieden ....... :thumbup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da vermehrt anfragen gekommen sind, wie hoch bzw groß der Wartungsaufwand bei so einem Aquarium ist, möchte ich es hier mal niederschreiben was alles so anfällt an arbeiten die gemacht werden. Viele Dinge sind für uns ( meiner Frau und mich ) über die Jahre zur Routine geworden, nicht zuletzt weil uns dieses Hobby Aquaristik einfach Spass macht und wir das alles auch als Hobby sehen und nicht als quälende Belastung. Ich versuche mal darzustellen von Täglich bis Jährlich hier mal aufzulisten was alles so zu machen ist.


    > tägliche Wartung - Zeitaufwand 10 min:

    • Fische Füttern ( Tagsüber gibt es aus dem Futterautomat 2x einen Mix aus Flocken/Granulat abends gibt es dann Frostfutter )
    • einmal kurz über die Technik schauen gegebenenfalls anpassen ( Strömung, Wasserstand, Osmosetank, Schläuche, Beleuchtung, Temperatur )
    • Fische beobachten, dauert meistens den ganzen Abend :) ( Zustand und Wohlbefinden )
    • NährstoffVersorgung ( täglich automatisch über eine Dosierpumpe Balling/TropicMarine CA,KH.NACI +, A- und K+ Elements )

    > 3 tägliche Wartung - Zeitaufwand 10 min:

    • Scheiben reinigen, 20 min bevor das Licht ausgeht ( mit Tunze Scheibenmagnet bestückt mit Klinge )
    • damit habe ich gute Erfahrung gemacht und dadurch komme ich auch alle 3 Tage aus wenn man es Abends macht
    • LPS Korallen füttern mit Pellets direkt in die Mundöffnung

    > Wöchentliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std (meistens Freitag Nachmittag):

    • Abschäumer Topf leeren und reinigen, Filterwatte waschen ggf Tauschen, blaue Filterschwämme reinigen
    • OsmoseTank nachfüllen ( hat sich so eingespielt am Freitag der Tank reicht für 2 Wochen wird aber jeden Freitag nachgefüllt )
    • ggf Strömungspumpen mit Zahnbürste reinigen ( ist nicht zwingend erforderlich allerdings ist hin und wieder mal ne Schnecke drin )
    • ggf arbeiten am Riff ( auch hier nur bei Bedarf und/oder Notwendigkeit )
    • Algen im Refugium Ernten ( muss ich regelmäßig machen da sonst das Abteil zuwuchert )
    • Närstoffbehälter kontrollieren, und Schläuche von Salzresten befreien
    • Überlauf kontrollieren ( Kämme am Schacht und im Technikbecken und ggf von Resten befreien )
    • Scheiben und Rahmen von aussen Putzen ( macht meine Frau mit Microfaser Tuch )

    > Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std:

    • Balling Substanzen Tropic Marine ansetzen ( 3 Behälter a 10 L - KH, CA, NACI ) reicht für 4 Wochen
    • ggf Elements Tropic Marine Substanz Tauschen ( 1L K+, 1L A- )
    • Wasserwerte Messen ggf Dosierung anpassen ( KH, CA, Po4, No3, Mg, Salzgehalt, Temperatur )
    • Osmoseanlage prüfen/Messen ( Silikatwert messen und ggf Harz Tauschen habe 2 x 1,5 L Säulen Harz MB20 hinter der Osmoseanlage )

    > 3 Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 3 Std:

    • Strömumgspumpen reinigen ( Zerlegen in Einzelteile und in Essig Wasser ca 45 min um die Kalkrotalgen zu lösen )
    • Abschäumer reinigen ( auch hier wird der Abschäumer auseinandergebaut und die Pumpe in Essig-Wasser eingelegt )
    • Rückförderpumpe reinigen ( das gleiche Spiel, zerlegen und in Essig-Wasser )
    • UvC Pumpe reinigen ( wie soll es anders sein .... zerlegen und in Essig-Wasser )
    • für mich eine gute Lösung mit dem Essig, kostenguünstig und schonend für die Pumpen und das Ergebnis ist sie sind BlitzeBlanck
    • danach alles gründlich mit einer Bürste reinigen alles schön Spülen

    > 6 Monatliche Wartung - Zeitaufwand ca 2 Std:

    • TeilWasserWechsel von 120 L ( 120 L Maischefass mit Osmose füllen, Aufheizen, Salz rein und mit Pumpe gut durchströmen )
    • Im Aquarium mit MulmGlocke den Boden Absaugen und von Resten befreien
    • angesetztes Wasser Messen und ins Aquarium füllen ( Salzgehalt und Temperatur ggf Anpassen )

    > Jährliche Wartung - Zeitaufwand ca 1 Std:

    • Beleuchtung T5 Röhren 4 Stck wechseln und Lampe/Lüfter Reinigen
    • UVC Leuchtmittel wechseln ( bei der Gelegenheit wird auch der UVC zerlegt und von innen gereinigt )


    und alles was sonst noch so anfällt. Ich hoffe ich konnte da jetzt mal etwas Licht ins dunkle bringen. Und egal welche Größe ein Aquarium hat sind es doch genau die arbeiten die bei jedem anfallen denke ich, in der einen oder anderen Dimension




  • .... und fast hätte ich es vergessen :) das einjährige Jubiläum meines Aquarium's.


    zunächst mal auch in diesem Forum, vielen Dank für die großartige Unterstützung die ich hier bekommen habe seit meinem Start im August 2019.


    Denn auch wenn man sich immer sagt mein Aquarium läuft perfekt, schleichen sich doch immer mal wieder Kleinigkeiten ein die, zumindest in meinem Fall, ich so vorher einfach nicht kannte, weil es auch für mich in der Dimension (ca 1000 L Wasservolumen ) alles ganz neu war und auch immer noch ist. Wenn man bei einem 100 L Aquarium auch auf Veränderungen schneller reagieren kann, damit meine ich z.B. mal schnell 10 % Wechselwasser herstellen, sind es in dem Fall mal 10 L im Eimer.... bei 1000 L sind es dann halt schon mal 100 L die auch ihre Zeit brauchen durch die Osmoseanlage zu drücken und sind eben nicht mal schnell hergestellt in 15 min. All solche dinge sind bzw waren neu für mich. Dann beschäftigen mich im Moment auch die Wasserwerte, am Anfang kämpfte ich mit Nährstoffmangel kaum bzw kein No3/Po4 .... Ich würde heute z.B. nicht mehr direkt mit einen Algenrefugium das Becken starten, denn das hat m.M. massiv dazu beigetragen das die Werte so dermaßen im Keller waren. Stand heute z.B. ist es allerdings wieder ganz anders da sind die Werte No3- 30 und Po4- 0.15 und ich bin wöchentlich dabei im Refugium Algen zu Ernten... sicher alles etwas zu hoch doch im Umkehrschluss war es auch irgendwie abzusehen, der Fischbesatz ist zwar stabil seit der Einrichtung allerdings sind die Tiere auch tüchtig gewachsen und machen mittlerweile schon ordentlich Mist. Achso die Fische, der gesamte Besatz ist bis Heute echt Super anzusehen. Das einzige was ich bis heute nicht hinbekommen habe ist das die Doktorfische an Salat und Co gehen. Der Japonicus hatte von Anfang an leichte Mangelerscheinungen die auch bis heute leider nicht weg sind, allerdings sobald irgendetwas wie Bannane und Salat im Becken ist drehen die Jungs große Bögen drum rum :) gibt es aber frostfutter sind sie alle die ersten an der Futterstelle. Im moment versuche ich Spirulina Flakes um wenigstens etwas grünes anzubieten, das wird auch gut angenommen und es ist dann jetzt mal so das es auch ein bis zwei Tage ausschliesslich das gibt.


    Es gibt sicher noch mehr zu schreiben ..... allerdings kenn ich das ja auch liest man meistens ja nicht zu Ende :) darum gibt es noch ein paar Bilder dazu













    und auch ein Video darf natürlich nicht fehlen ...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm,

    Gibt's in Warnemünde noch Meersalat? Da müssten die Docs eher ran

    Ich denke du meinst solch Seetang was hier am Strand so an gespült wird, könnte ich eventuell mal probieren bzw die Fische :P ..... Da hole ich mal was morgen. Sollte ich das noch abkochen oder überbrühen ... ?

  • Meersalat hat ganz große hellgrüne lappige "Blätter".
    https://www.meerwasser-lexikon…ere/1004_Ulva_lactuca.htm
    Ob sie Tang so gerne fressen, keine Ahnung.
    Aber auch andere Ulva-Arten sollten gerne gefressen werden.
    Meersalat und Verwandte würde ich nicht kochen. Ich habe schon häufg Meersalat an Doc-Besitzer verschickt, die waren immer ganz wild drauf. Nach Stürmen wird hier immer total viel angespült.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    Heute mal ein Update zum Dezember und Jahreswechsel. Meine Frau und ich sind nach wie vor sehr zufrieden wie es läuft.... wenn auch immer mal mit höhen und tiefen wie zB. Nährstoff Probleme. Anfangs mit Mangelerscheinungen und mittlerweile mit ein wenig Überschuss. trotz allem sind die Wasserwerte allesamt stabil nur eben Po4 mit 0.1 und Nitrat mit 25 etwas erhöht. Mit dem Po4 werde ich Herr der Lage durch einen Wirbelbettfilter der mir den Wert nicht weiter steigen lässt und beim Nitrat habe ich im Algenrefugium mit etwas Drahtalgen Nachgeholfen so das der wert im Moment zumindest nicht weiter ansteigt. Den Tieren geht es auch allen gut, naja bis auf den Japanicus der nach wie vor sehr gut alles frisst bis auf frische Kost wie Salat und co. dadurch bekam er mit der Zeit schon etwas Mangelerscheinungen die man auch deutlich sieht, im Moment bekommen die Fische allesamt eine VitaminKur von Dr Basler Flocken und Granulat gepaart mit grünem Frostfutter mal sehen ob wir das irgend wie in den Griff bekommen


    zu guter letzt noch ein Paar Bilder sowohl mit Tagesbeleuchtung und auch habe ich mal versucht die Blaulicht Phase einzufangen ......


    Schöne Grüße und ein frohes Fest wenn es soweit ist ........ Und Danke an das Forum macht weiter so :6_small28:


















  • Hi,
    also das ist ein absolutes Hammerbecken. Ich finde es grandios.
    Das ist genauso wie ich mir das für mich selber immer erträume.
    Wünsche Dir noch viele und lange Freude daran.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

  • Na so ganz aktuell sind die Bilder nicht mehr, denn mittlerweile haben wir etwas aufgeräumt im Becken also Gegärtnert.


    Dadurch das die Korallen so gut wachsen sind haben sich innerhalb von jetzt ca 1 1/2 Jahren so ca Handballgroße Stöcke gebildet und haben dann doch ordentlich Schatten geworfen. Daraufhin haben wir mit unserm Freund und Händler einen Tag ausgemacht und haben dann mal gut ausgedünnt. Im Moment sieht es alles recht luftig aus, allerdings wenn es wieder so explodiert dann dauert es ja auch nicht so lange bis sie wieder groß sind. Das schöne daran ist das wir im Anschluss in seinem Laden die Fragmente zusammen auf Ablegersteine geklebt haben und alles was wir geerntet haben zu 100% in den Verkauf geht. Ansonsten ist alles im Lot im Becken :thumbup:


    Vor der Aktion sah es so aus .......




    Und nach der Aktion so ...... Es ist wie gesagt alles sehr luftig im Moment, den Fischen gefällt das













  • Hallo, ich möchte mich auch mal wieder hier melden ....


    Nun es gibt gar nicht so nicht viel was ich schreiben kann, alles läuft recht Stabil was Wasserwerte bzw Technik angeht, hier und da muss sicher immer mal was justiert werden aber alles in allem läuft es. Im Sommer bzw das ganze erste Halbjahr, haben wir den Orangefleck ( Acanthurus Olivaceus ) und Paletten-Doktorfisch in ein anderes Becken Umgesiedelt weil die Quasie explodiert sind was das Wachstum angeht. Ohnehin sind die Korallen seit Januar ziemlich groß geworden und über kurz oder lang muss ich wohl auch mal wieder die Schere ansetzen. Die Wasserwerte sehen im Moment so aus, Phosphat ist etwas erhöht und Adsorber läuft im Reaktor mit ... der Wert ist vor 2 Monaten bei 2,5 gewesen, gemessen habe ich mit Po4 von ATI und gegenmessen tue ich meistens mit einem Hanna Checker .... das sind halt die Dinge die man im Auge haben sollte und das meine ich auch mit etwas justieren am System, wie eben Po4 und in meinem Fall auch etwas Ca erhöhen. Oder auch ein gutes Beispiel ist die Beleuchtung, meine ATI-Hybrid ( 4x80 W T5 / 4x75 W LED ) läuft jetzt nach 2 1/2 Jahren immer noch wirklich Perfekt. Eingestellt ist jetzt 80 % T5 und 60 % LED mit dem Profil von ATI - Full Spectrum , um 10:30 Uhr geht die Beleuchtung an und um 22:30 geht sie aus, morgens 2 Std dimmung und abends auch wieder zurück mit Dimmung alles in allem eine sehr schöne Lampe für mein Becken.


    Kh = 7.2
    Ca = 400
    No3 = 25
    Po4 = 1.5
    Mg = 1350


    Gut dann heißt es mal wieder Bilder sagen mehr als 1000 Worte ......... Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung :thumbup:














    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • ...das dachte ich auch gerade. Sieht echt super aus!


    Da kann beim Phosphat nur 0,2 bzw. 0,15 gemeint gewesen sein.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ihr habt natürlich Recht, der Po4 Wert ist 0.15 und durch den Adsorber tendenziell fallend. Das man da auch immer wieder in die Falle Tappt ist schon beeindruckend :rolleyes:


    Schön das es euch gefällt .... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!