Me(e)hr geht immer 5.00

  • Hi. So mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Die Nachfüllautomatik funktioniert jetzt einwandfrei.
    Wie geschrieben wurde springt die Anlage jedesmal nach „Stromlos“ für einige Sekunden an.
    Zudem reagiert der optische Sensor im Kegel der Spitze.
    Also alles gut. Nur muss man das mit dem automatischem füllen nach Stecker ziehen wissen, sonst macht man es eben jedesmal wieder und zieht aus Panik den Stecker..


    Das Wasser ist mittlerweile recht klar. Aber nicht so Kristall klar, wie ich es vom alten Becken kenne.


    Kh liegt bei 7,4
    Ca bei 420
    Nitrat bei 8
    Po4 lag bei 0,01. ist jetzt explodiert auf 0,2!
    Den Korallen geht es soweit gut.
    Ich bin am überlegen ob ich Adsorber rein packe oder nicht.


    Auf der Karmik wird es langsam braun....

  • Naja, es ist eben eine neue Einfahphase.Ich bin da erstmal noch entspannt.
    Beim ersten Becken hatte ich nullAhnung oder Plan. Da war alles nur seltsam. Was passiert da etc.
    Beim 2. Becken wusste man was kommen kann. Aber die richtige Algenphase blieb aus.
    Da aber jetzt alles anders ist, weiß ich nicht was mich erwartet. Und mittlerweile ist einfach weniger mehr.
    Die Biologie ist ja quasi null und Absorber Eingriff ist auch nicht immer das idealste.
    Man lernt ja auch seine Korallen ein wenig kennen und so schlecht sehen sie nicht aus. Ich glaube ein hoher Po4 ist besser als ein zu niedriger.
    Messe alle 2 Tage. Wenn er bei 0,4 ist werde ich was machen müssen denke ich. Habe aber keine Erfahrung mit solch hohen Werten. Bis 0,2 hatte ich alles schon früher mal. Schauen wa mal.

  • Jo klar, aber ich dachte dir geht es um Silikat? Da ist der Blick auf das Po4 ja nur am Rande indiziert. Wenn Po4 so hoch ist, würde ich sofort nen Silikatabsorber einsetzen.

  • Netter mushroom!


    Korallen zicken noch etwas ja ? Polypen wollen nicht so richtig, aber sonst siehts gut aus !
    Würde ggf gegen Silikat auch absorber einsetzen, gegen das PO4 noch nicht.
    Aber die meisten Sili absorber ziehen eh Phosphat von daher 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Klare Alex.Geduld...;-)
    War ja auch ein harter Umzug!
    In ein paar Wochen sieht das ganz anders aus. Vor allem wenn die
    Korallen endlich mal wieder normal Licht bekommen. So eben ziemlich bewölkt;-)

  • Hi Micha,
    drück die Daumen, wird schon
    An den Boden ohne Sand muss ich mich aber erst gewöhnen :rolleyes:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Moin Bernd. Früher hätte ich das P in den Augen. Heute muss ich warten und beobachten;-)
    An den Boden habe ich auch zu knabbern. Evtl kommt noch Sand rein.Mal sehen.

  • Kurzer Zwischenstand.
    Die Bakterienblüte ist auf dem Rückzug.
    Nach hin und her überlegen haben wir uns überlegt doch Bodengrund einzubringen.
    Dieses macht es doch irgendwie natürlicher und für uns ansprechender.
    Ich hatte noch ca 5Kg AM Coral Sand 0-1mm.
    Dadurch kam jetzt natürlich wieder erneute Trübung.
    Es ist langsam auchwieder Verbrauch zu verzeichnen bei KHund Ca.
    Po4 ist nicht mehr nachweisbar.
    Der Abschäumer arbeitet ohne Gnade. Zuverlässige Maschine. Den Topf habe ich heute morgen entleert...
    Und in den Topf passen über 2 Liter....


    Ein kleines Fazit kann ich jetzt schon geben. Die Strömungsverteilung ist deutlich besser als im Reefer 350 da die Strömung der Pumpen nicht mehr mittig gebrochen wird durch den mittigen Schacht.
    Und ich werde nie wieder ein Technikbecken mit nur 2 Kammern betreiben. Auch hier ist eine deutlich bessere Zwangsumwälzung zu erkennen.
    Schaum wa mal ob es am We klar ist.


    Kurze Frage. Weiß jemand bei den Fauna Produkten wann ich was einsetze von Amin und Organic?
    Werde aus der Beschreibung nicht schlau.

  • Hi Micha freut mich zu hören, hast ja nur Gutes zu berichten :thumbup:


    Mit "Boden" gefällt mir :thumbup: ob nun Sand oder Acans oder Montis, aber Nackig ist auch nich meins und is sowieso Geschichte denn mein Crysus braucht ja sein Sandbett :D


    Leider keinen Plan zu der Versorgung, aber eig beissen sich doch beide nicht, kann man gemeinsam geben?!

  • Nimm noch MinS und Coral Sprint dazu und das Chaos ist komplett. Fauna bekommt es meiner Meinung nach nicht hin, mal einheitliche Dosierempfehlungen anzugeben. In jedem HTU und auf jeder Flasche steht in jeder Kombination etwas anderes. Dann ist es beim sogenannten US Style noch mal anders. Aber was ist schon dieser US Style? Gibt genug Lampen, für die es von Fauna keine Einstellungen gibt also weiß man nicht, ob man nun diesen US Style fährt.


    Claude sagt bei FB immer man muss sich rantasten.... Ich finde es schwierig ...

  • Reefy es ist ja nicht nur bei Fauna so mit der
    Produktpalette.
    Ich will da ja so wenig wie möglich machen Balling Light, WW und gut ist. Werte anpassen bei Bedarf fertig.
    Habe auf das allgemeine Wirrwar keine Lust. Jeder Hersteller erschlägt dich mit
    Produkten wonach der Markt schreit. Und der Marktschreier hypte das ganze noch dazu...
    Aber anderes Thema;-)

  • Hallo Micha,


    schön wird das neue Becken, freue mich das du dich für Sand entschieden hast.


    Ich würde gleich zu Beginn noch gar keine Aminos und Organic dosieren. Du sagst ja selber so wenig wie möglich. Wenn dein Becken eine Weile läuft kannst du ja mal Aminos zu dosieren und schauen ob du wirklich einen Unterschied feststellen kannst. Ich habe es Monate zugegeben aber tatsächlich keine nennenswerte Veränderung erkennen können.


    Wenn du auch feststellst das es keine positiven Veränderungen bringt lass es weg. :EV790A~137:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja, war auch kein Angriff auf Fauna...


    Ich habe mir nur selber heute diese Gedanken gemacht, weil ich derzeit nur mit Balling Light und WW nicht alles farblich und was Polypen angeht aus den Tieren holen kann. Dachte erst es sei Nitrat, aber mein Becken hat auf minimale Nitratdosierung mit Cyanos reagiert. Also vermute ich, es muss was anderes sein. Da schielt man dann natürlich auch auf die Fauna Produkte mit o.g. Ergebnis.


    Ich hab mich mit mir selbst heute darauf geeinigt, dass ich mal nur mit Organic ins Rennen gehe und schaue, was passiert.

  • Alex, ich glaube die alten Hasen lachen sich in den Foren kaputt
    Wenn wir Jungspunde unsere „25“Fläschen aus der Schublade holen;-)


    Vielen Dank Ben schaun wir mal was es so wird.
    Wichtig sind mir nur gesunde Tiere für die ich bestmöglich sorgen möchte.


    Reefy, habe oder sehe es nicht als Angriff auf Fauna!
    Ich finde deren Verkaufsstrategie seit Monaten nicht akzeptabel.
    Das Zwanghafte vordringen auf den us Markt ist nicht zu übersehen.
    Der normale kleine Balling Light Anwender ist irgendwie nicht interessant.
    In den Social Medien siehst große Brüste wo die Fische auf einmal Fauna Produkte lieben..
    Die Woche zuvor haben sie noch Polyp geliebt was ein Bullsh...
    Und ein Verkaufsleiter der alle Jahre woanders anheuert, ist für mich
    keineswegs glaubwürdig...
    Trotzdem mag ich Claudes schwäbische Art. Und Balling Light ist für mich das System was ich am besten beherrsche
    und handeln kann.


    Ich kann da viele verstehen die in letzter Zeit von Fauna weg gegangen sind. Und wenn man einige verfolgt dann wären das schon ein paar.
    Vor allem aber auch tolle Becken! Naja
    Ich dosiere nur Po4 v Mrutzek minimal zu. Wird schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!