Me(e)hr geht immer 5.00

  • Die Fakten



    120x70x60 Weißglas 15mm
    TB 90x50x35 8mm Float


    Edelstahlgestell Pulverbeschichtet
    Verkleidung Hochglanz weiß
    —————————
    1x Orphek Atlantic V4, 1x Orphek Compact V4
    Royal Exclusiv Double Cone 180 Speedy
    Royal Exclusiv 32 Liter Osmosetank
    Royal Exclusiv 3er Dosierbehälter
    Tunze Osmolator
    Schego 200watt Heizstab
    Aqua Medic Twin Control
    Ecotech Vectra M1
    2 Ectoech Mp40 wqd
    1 Ecotech Reeflink
    GHL Doser
    Sander c50 Ozonisator
    FaunaMarin Atemkalkfilter
    ——————————
    Riffkeramik von Riffsystem
    Aqua Medic Korallensand 1mm
    200 Liter Ocean Seawater
    ————————————


    Versorgung Balling Light



    Umzug vom Reefer 350 binnen 2 Tagen....


    Fortsetzung folgt.


    Ganz wichtig, keine Werbung!


    Alles selbst gekauft über die Zeit!

  • na dann, lass uns an deinem Wertegang teil haben. ich bin gespannt :7_small27: :6_small28:

  • Hi Marion. Das werde ich machen. Aber irgendwie ist das Grauen aktuell größer als die Vorfreude....
    Bin selbst gespannt wie es laufen wird...

  • ach Micha, geh es locker an.Verrückt machen lohnt nicht. Hast doch auch schon ein paar Tage Erfahrungen. Und ich sehe es bei mir.... man lernt sogar im Rentenanlter immer noch hinzu. Das Wissen von Heute hätte mir vor Jahren die Auflösung meines Beckens erspart... Wir versuchen doch alle hier zu helfen....

  • Hi Marion. Ich gehe da auch recht entspannt ran. Jedoch werden die Tiere schon ziemlichen Stress bekommen dadurch.
    Zumal ich super vorsichtig sein muss. Ich habe ja aktuell überall diese wiederlieche Röhrenkoralle. Das war der Grund für das eigentliche Neue!
    Und wenn ich nur ein Fitzel mit rüber schleppe :EVERYD~415:
    Aber man lernt ja wie du sagst dazu. Gerade was den Aufbau und Bedarf der Korallen angeht.
    Licht Platz etc.

  • Sehr cool Micha, das ist quasi mein Wunschbecken. Bin sehr gespannt. Wer baut das Becken? Wo ist das Technikbecken her?

  • Moin Micha,


    sehr geiles Projekt, freue mich schon auf die Bilder.


    An Technik alles dabei, aber willst Du auf den AM Twin vertrauen oder nicht lieber die dazu gehörige Schego Steuerung gehen?


    HG Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin Reefy.
    Die Maße fand ich für mich auch besonders. Mal was anderes als die Massenproduktionsbecken.
    Das Becken kommt komplett aus einer Hand,das fand ich das schöne.
    Muss mich um nichts kümmern
    Und ich habe es in einer Weihnachtsaktion bestellt.
    Es war nicht wirklich teurer als ein Red Sea Pensulina 500...!
    Technikbecken und Schacht wird so gebaut wie du es haben möchtest.
    Schau mal hier
    https://zoocenter-tausz.de/TAB…500-fuer-Meerwasser-500-L



    Henry.
    Den Twin Controller habe ich noch vom Reefer.
    Am überlegen bin ich mit dem Schego. Ist der gut? Genau?
    Nur macht Technik kein schönes Becken alleine- leider;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

  • Zeig mal her die Kiste Micha !
    Wie wird die Beleuchtung? Blaulastig oder eher konventionell?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin Sven.
    Tja, was soll ichsagen. Becken steht und ich muß mich erstmal daran gewöhnen.
    Das ist definitiv mein letztes Becken. Vor allem in der Größe!
    Wenn’s ein Klotz erst einmal da ist sieht alles anders aus...Meer geht nicht ;-)!
    Es war auch ein ziemlicher Akt. Es ist zwar alles besser gelaufen als geglaubt, jedoch ist so ein We auch komplett weg.


    Ich werde das Becken normal mit Balling Light betreiben. Kein Schnick Schnack etc.
    Beleuchtung habe ich bei den Orpheks alle Kanäle auf 73%, fanden die Korallen im Reefer nicht so schlecht...
    Ich habe soviel durch und das ist jetzt für mich das Finale!


    So einfach wie möglich, so wenig wie nötig! So zumindest mein Plan!


    Es wird entweder ein Chelmon mit einziehen oder die Chromi Psychogruppe erweitert.


    Ich bin gespannt wann sich die Trübung von der Keramik legen wird.


    Korallen musste ich ordentlich beschneiden. Es waren doch sehr sehr viele Befällen und ich wollte kein Risiko eingehen. Sobald ich etwas von der Parini entdecke fliegt es raus!


    Auch hier noch einmal ein Dank an @„Alex“er kam spontan vorbei und hat auch noch einige Frags abbekommen und hat gleichzeitig ein paar geklebt;-)


    Spontan hatte ich auch den Sand draußen gelassen. Nachdem ich gesehen habe was trotz regelmäßigem absaugen im Hauptbecken noch drinnen war, habe ich erstmal beschlossen, probiertes erstmal so.


    Aber zum Becken selbst, das ist ne komplett andere Liga als so ein Reefer.
    Der Spediteur war so nett und hat die Palette gleich mit seinem Hubwagen ins Esszimmer gestellt;.)
    Dort habe ich unter die Palette überall Decken ausgelegt. Ziel war es die Palette bis zum Einsatzort dorthin zuschieben, gesagt getan. Glatter Parkettboden ist schon genial;-)


    2 Brüder, Nachbar, Schwager und ne tolle Frau haben dann mit mir den Rest vollbracht. Klappte alles hervorragend!
    5 Mann ans Edelstahlgestell, bei 3 hoch, Frau Decken und Palette weg. Zack 250 kg waren dort wo es hin musste.
    Genial.
    Was aber überhaupt keinen Spaß macht, Korallen schneiden, kleben und einsetzen. Das ist nicht meins. Deswegen mag ich gerne kleinere Korallen.


    Auch die Idee mit den 250 Liter Ocean Seawater scheint nicht die blödeste Idee gewesen zu sein. Mit dem Becken Inhalt vom Reefer hat es wunderbar gepasst.
    Sowohl Salinität, ca, Kh,mg alles ok.
    Nitrat 7 und Po4 muss ich aufpassen da zeigt der Hannah nur 0-6 an. Das ist nichts, bis zu wenig.
    Deswegen wird jetzt erstmal mit Coral Sprint und Amin S gefüttert.


    Und hier ein aktuelles Bild.

  • das einzige Problem was ich aktuell habe ist diese Nachfüllautomatik 3155 von Tunze.
    Und zwar hat das Ding mir binnen 2 Stunden 6 Liter rein gepumpt.
    Wieso Keine Ahnung.
    Evtl kann mir da jemand helfen?
    Der optische Sensor war mit der Spitze auf Höhe der Wasseroberfläche in der RFP Kammer.
    Beim ersten Füllgang nach 10 Minuten war der Sensor unten 1/4 im Wasser. Wieder 15 Minuten später nächster Füllgang. Diesesmal kurz über die Hälfte des Sensors. Wieder ca 15 Minuten später. War die Kammer so voll das selbst das Kabel 0,5cm unter Wasser stand! Und dadurch stieg die Abschäumerkammer auch an.
    Habe jetzt erst einmal den Stecker gezogen und bin auf der Suche nach dem Fehler.
    Hat Jemand ne Idee?


    Ich fand die old Scool Methode mit dem Schwimmer beim Reefer unschlagbar!

  • Das Teil hat doch auch ein Schwimmer wenn der optische versagt wie kann er dir soviel Wasser reinpumpen oder ist der kaputt?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,
    ja eigentlich sollte der Schwimmer das verhindern. Wenn das Becken neu ist macht der Abschäumer ggf Mikroblasebn. Die Blasen sammeln sich an allem auch dem Sensor und dann pumpt er immer wieder. So wars bei mir am Anfang.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi. Den Sensor für den Notfall habe ich an dem separaten Magnethalter und etwas höher als die RFP Kammer. Denn sollte die Pumpe abgeschaltet werden und Wasser läuft zurück, ist nicht gleich Alarm.
    Ich habe den Schlauch so gekürzt das dieser ca 3 cm von der oberen Glaskante vom TB ins Tb spritzt.
    Dachten evtl an die Sogwirkung das Wasser nachläuft ohne das die Pumpe an ist.
    Stecker rein. Pumpe läuft sofort an.
    Stecker raus. Mal den Notfallsensor gedreht das dieser Alarm machen müsste und die Pumpe definitiv nicht laufen sollte.
    Stecker rein. Alarmtonund Pumpe läuft nicht.
    Schon einmal gut.
    Also Notfallsensor wieder richtig montiert.
    Optischen Sensor gereinigt, halb ins Mit der Spitze an die Wasseroberfläche.
    Stecker rein, Pumpe springt an...
    Sensor halb im Wasser, Stecker rein, Pumpe läuft sofort an.
    Sensor vollständig bis Kabelanfang ins Wasser, Stecker rein. Pumpe läuft nicht an!
    Ist das bei euch auch so?
    Mal sehen wann die Pumpe wieder anspringt....


    Also das gefällt mir so noch nicht....

  • Hi,
    mein Osmolator springt immer erstmal an wenn man in wieder an den Strom anschließt. Auch wenn der Sensor im Wasser ist pumpt er erstmal ca 10 Sekunden und geht dann aus. Das wäre soweit normal.
    Viele Grüße Johannes

  • Danke für die Info Jo.
    Weist du auch wann er schaltet? BeiwelchemWasserstand am ysensor?

  • Hatte das Problem auch mal... war aber mein Fehler... einfachste Physik.
    Kann es sein dass der Auslass des Osmolator tiefer liegt als die Pumpe?
    Wenn er einmal ansaugt durchs Nachfüllen, zieht er dir nachher langsam das Nachfüllbecken leer. Wie wenn du an einem Schlauch saugst für Wasserwechsel oder so...

  • Dickes Teil Micha!
    Sieht echt gut aus, kann mir vorstellen das das richtig Maloche war man wochenende !
    Aber hat sich gelohnt !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Sivas.
    Nein, der Schlauch liegt nicht tiefer. Er läuft auch nicht nach.
    Die Pumpe spring ja an und hatte gefördert. Mal sehen was ist wenn ich heute nach Hause komme.
    Moin Hapa.
    Ja, 1Wochenende komplett Aqua:-( habe jetzt auch die Nase voll.
    Jetzt heist es Geduld in der Hoffnung das alles überlebt.
    Wasser muss klar werden und dann gibts ein paar mehr Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!