-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Hi Saithron,
    Ich habe mich nochmal ein wenig zu dem Sangokai Complete eingelesen. Die maximale Dosis liegt bei 1ml/100l pro Tag über maximal 3 Tage.
    Bezüglich deiner Bedenken zu den anderen Bestandteilen und Phosphat in der Lösung wird angegeben, dass PO4 zwar auch vorhanden ist, allerdings nur in einer Menge die bei der Verstoffwechselung der Stickstoffverbindungen hilft. Damit solltest du deinen allgemeinen PO4 Gehalt nicht groß erhöhen.
    Vielleicht würde es Sinn machen, die oben beschriebene Dosis so einzusetzen und dabei deine Korallen zu dokumentieren.
    Ich kann dich voll verstehen, dass du auch gerne eine messbare Verbesserung hättest, allerdings finde ich es in so einer akuten Situation sinnvoller sofort verfügbare Nährstoffquellen anzubieten, anstatt auf das "schwer verdauliche" NO3 zu setzen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hi Saitron,
    mit Depots mein ich natürlich Phosphat und zu viel dosierte Nährstofflösung gehen über den AS aus dem Becken, nicht direkt dosiertes P. Hoffe es war jetzt verständlicher formuliert

  • HeroHiro: ich nutze doch beides

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus,


    Ich verfolgen dein Becken mit Interesse auf YouTube. Das mit dem Korallensterben ist echt hart, insbesondere wenn man ein so gut laufendes Aquarium hatte.
    Wahrscheinlich hast dir auch schon Gedanken gemacht, ob der Umzug so nötig gewesen wäre... oder?


    Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich, dass sich die Sache stabilisiert, weil duch auch schon korrekte Antworten /Signale seitens der Nährstoffe bekommst.


    Ansonsten hau das Ding voll mit LPS und Weichkorallen und das wird dann ein Monster :4_small16:. Das YT Becken, bzw. ähnlicher Besatz in 3 Metern... Eine mächtige Vorstellung :pop:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke für deine netten Worte.


    Na ja. Ich mache mir eigentlich keine Gedanken, ob der Umzug nötig war. Für mich hat der reine Umzug nur Vorteile. Das nun einiges gestorben ist, ist extrem ärgerlich, aber im alten Becken war auch nicht alles Gold.


    Hab seit gestern ein paar neue Ableger drin. Erstmal stehen die gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nix zu danken,


    Dann bin ich echt gespannt wie es weitergeht.


    Bei mir sind wegen gleicher Probleme nur noch 2 SPS "Stümpfe " übrig. Dennoch beide irgendwie noch am sterben...aber im Zeitlupentempo mittlerweile.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich persönlich denke nicht, daß da ein großer Mangel an NO3 herrscht. Beziehungsweise das das der Grund für die Toten Acropras ist.
    Die extremen und schnellen Schwankungen beim PO4 hingegen sind der Auslöser für das Acropra Sterben. Ist es möglich das das Totgestein grund für die Schwankungen ist.


    Aufpassen solltest du jetzt vor allem auf alle anderen Werte, nach dem ein Großteil der Nährstoffzehrer gestorben ist, Musst du alle Wasserparameter genau im Auge behalten. Da sich deine Verbräuche entsprechend ändern werden.


    Was Complex und Complete angeht kann man das maximal 3 Tage lang mit max 1ml/100l dosieren.
    Aber bei soviel Futter wie du zugibst kann ich mir kaum vorstellen das der Wert so niedrig sein soll.
    Kannst du den Nitrit messen. Beziehungsweise Ammonium?






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Na das es ein neuer Start mit totem Gestein war, hat auf jeden Fall einen Großteil der Schwankungen ausgemacht.
    Und ja. PO4 war geschwankt. Immerhin keine Limitierung aber schon ziemliche Sprünge, die ich so nicht abfangen konnte. Teilweise hat das Becken an Tag 1 0,05 PO4 gezogen. An Tag 2 dann 0,00 und danach wieder 0,03 weniger. An Tag 4 dann um 0,03 gestiegen...
    Dazu kamen die extrem heißen Tage wo ich nachts die Becken möglichst weit kühlen musste, um am Tage die Temperatur nicht in extreme höhen schießen zu lassen. Also waren an dem extremsten Tagen früh auch mal 23,5°C im Becken und am späten Abend 26,5. Mögen die auch nicht sonderlich.


    Es war einfach kein gleichmäßiger Wert zu halten. Der Verbrauch blieb nie Ansatzweise konstant, sondern war jeden Tag neu.


    Mittlerweile ist es aber seit über 2 Wochen ziemlich konstant.


    Was die restlichen Dosierungen angeht, habe ich schon reagiert. Die Dosierungen von KH und Ca sind um knapp 50% eingebrochen mittlerweile. Natürlich gibt es hier auch leichte Schwankungen, aber nichts extremes. Calcium ist über eine ganze Woche von 435 auf 445 hoch. KH wollte ich ja sowieso absenken und daher blieb der einfach konstant bzw. stieg um 0,2dKH.


    Nitrit ist mittlerweile nicht mehr nennenswert nachweisbar. Ammonium/Ammoniak habe ich keinen Test, aber erwarte da auch keine großen Ergebnisse.


    Aktuell
    NO3 3-5
    PO4 0,1 +/- 0,01
    KH 8,0 +/- 0,2
    Ca 445
    Mg 1250-1300


    Seit Samstag habe ich mir ein paar neue Testkorallen geholt. Tiere die möglichst ohne Schwächen dazu kommen.
    1 Caulastra
    1 Porites
    2 Seriatopora
    1 Acropora
    1 Monti


    Bisher zeigen alle ein gutes Polypenbild. Alle haben direkt geöffnet. Nichts tot. Wenn sie sich gut entwickeln, dann habe ich hoffentlich das schlimmste hinter mir.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Leute,


    ich muss mich heute mal an euch richten.
    Ich bin mir vollkommen bewusst, dass es 1000 und eine Meinung dazu gibt. Dennoch möchte ich mal allen Input von euch. :)


    Kurze Vorgeschichte:
    IIch habe über dem 3 Meter Becken 2 ATI Hybrid. Die Lampen machen wofür sie bekannt sind. Gutes Licht. Aber sie laufen beide nie synchron. Eine ist immer verstellt. Die Lüfter sind Wartungsanfällig wie man weiß. Und (das ist mir der wichtigste Punkt!) macht die Lampen eine extreme Abwärme! Das Röhrenwechseln stört mich nicht unbedingt. Aber wenn es wegfällt ist es natürlich auch nett. Selbstverständlich ist die Stromersparnis von knapp 50% auch nicht zu verachten.


    Ich möchte gern auf LED wechseln. Nun kenne ich natürlich viele der Optionen am Markt. Ich weiß das ATI Straton und PCC 2020 gute Lampen sind und dafür in Frage kommen.
    Ich würde aber gern die AP9X nutzen. Mir ist schon klar, dass keiner die Lampe bisher hat. Dank Youtube habe ich aber ganz gute Verbindungen zu Tunze und könnte die Lampe schon haben. Aber man kennt die Kessil A360X. Habe ich selber eine über dem YT Becken.
    Mein Plan ist es 5x AP9X quer über das Becken zu hängen. Möglicherweise auch leicht diagonal. Damit müsste das Licht möglichst gut verteilt sein.


    Nun ist das 3 Meter Becken von mir ja bekanntlich mit Augenmerk auf Acroporas. Ich wüsste gern eure Meinung. Kann meine Idee klappen? Geht erfolgreiche Acropora-Haltung gar nicht ohne T5?
    Ich wünsche mir ähnliche Ergebnisse, wie mit der Hybrid.


    Was meint ihr? Kessil und SPS Haltung eine gute Kombination? Grundsätzlich spricht mich die Lampe sehr an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ohne die AP9X zu kennen glaube ich, dass sie dich alleine nicht glücklich machen wird. Du wirst SPS halten können, aber wirst auch mit Abschattungen zu tun bekommen.


    Reine LED bei SPS Becken würde ich persönlich nur PCC, Straton oder bei meinen Anforderungen an eine Lichtumgebung mit Abstand am ehesten die G5 Radion nehmen.

  • Das ist einer der Punkte, die mich auch bei der Kessil halten.
    Die Radios sind ja auch alles andere als Ausleuchtungsmonster. Die haben eine tolle Farbe und Potenzial. Aber es sind doch im Grunde auch nur (fast) Spotlampen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die neuen nicht mehr. Dien haben ja diese veränderten Blenden und machen ein extrem homogene Licht. BRS TV sagen ja in diesem großen Lampentest, dass die G5 eine noch bessere Verteilung als T5 Röhren haben.

  • Ändert ja nichts daran, dass sie nur (etwas überspitzt) einen Lichtpunkt abgeben. Bzw. die XR30 2 Lichtpunkte.
    Es sind ja weiterhin Clusterleuchten. Wenn auch bei der G5 minimal mehr verteilt als bei der G4. Trotzdem kann eine Fläche von ~10x28cm auch nicht unbedingt eine Acropora ringsum ausleichten wie eine 80 Watt T5, die nunmal 150x5cm leuchtet.


    Ist aber alles nur Theorie. Und die Tatsache, dass die Radions allein über SPS Becken offenbar funktionieren, lässt mich daran glaube, dass es die Kessil auch kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Guck dir den Test und die Messungen an. Ich kann nur weitergeben, was die dort gemessen haben. Ich habe die Lampen selbst nicht. Aber das Fazit ist, dass die G5 gleichmäßiger und stärker ausleuchtet als eine T5 - wie auch immer die das hinbekommen haben...


    Die G4 (wie ich sie habe) oder auch die neue Kessil würde ich ohne zusätzliche T5 nicht über ein Acrobecken hängen.

  • Okay :)
    Verstehe ich. Was sagen die anderen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @Reefy85


    Hast eventuell den link zu dem Test?
    Würd mich sehr wundern wenn die gleichmäßiger ausleuchten würden als ne T5

  • Klaro. Das ist ein sehr ausführlicher Test. Suche am besten mal bei YouTube nach BRSTV Lighting Showdown. Das ist ein vierteiliges Video jeweils 90 Min. Im vierten Teil ist die G5 dran.

  • Ich kenne mich jetzt nicht so mit Beleuchtung aus,aber was ist mit der Orphek Atlantik V4 gen 2?
    Die Gen 1 hatte doch auch sehr gute Bewertungen.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Moin,


    Ich gebe mal auch meinen Senf dazu :D
    Über meinen SPS Becken hatte ich bis vor etwas mehr als einem Monat eine giesemann hybrid drüber, nach 5 Jahren war es nun Zeit was neues darüber zu hängen und ich habe mich auch für full LED entschieden. Es sind zwei semigrow it5012 geworden die von brs TV als reefbreeder Photon V2 getestet wurden. Ich bin positiv überrascht die Ausleuchtung ist gut, aber natürlich nicht ganz so perfekt wie die hybrid. Dafür kann die Lampe blend frei 30cm und höher über dem Becken hängen. Die Acros sind soweit zufrieden und wachsen und bekommen bessere Farben, die PAR sind auch im oberen Bereich bei 500 etwas zuviel.. Im Schnitt aber um die 300, ich habe es nicht bereut bisher für den Preis sicher ne gute Lampe. Ich finde das bißchen schlechtere Ausleuchtung ist akzeptabel, ich habe auch nur noch 270watt verbrauch statt davor 400w.


    Gruß Yuk

  • Top Tipp!
    Ich habe davon gehört, aber so direkte Erfahrungen sind natürlich nochmal was anderes.
    Was machen die Verbräuche? Nährstoffe? Veränderungen festgestellt?



    Die Orphek ist sicher auch eine tolle Lampe. Bisher bin ich da aber ehrlich gesagt ein wenig voreingenommen.


    Ich überlege mittlerweile sogar, ob ich nicht doch verdammt bin ewig bei der Hybrid bleiben zu müssen. Stratons wären natürlich optimal. Aber 4k€ für Licht ist doch etwas haarig... Und mit 5 Straton bin ich auch nicht am Optimum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!