-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Dessen bin ich mir bewusst :)
    Darum machen wir es auch mindestens noch 2 weitere Male.


    Aber wie soll man schon sicher sein? Mehr als es einige Male zu wiederholen bleibt da ja nicht.
    Die Korallen werden auch nicht glücklich, wenn sie monatelang auf dem Boden liegen und immer wieder raus gerissen werden. Es ist eine unangenehme Situation. Leider weiß ich nicht, was ich besseres tun soll. Einen Fressfeind halte ich für schwierig. Selbst wenn man glück hat und das jeweilige Tier frisst sie, dann kommen sie ja nur bedingt an die Würmer überhaupt dran.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    ja das es nicht viele Alternativen gibt ist klar. Man könnte ein Abteil mit Tanzgarnelen besetzten und die Korallen für eine Zeit dort deponieren, die fressen auch die Gelege. Wenn man z.B. Platz im TB hat und die Korallen alle paar Tage mal über Nacht runter stellt könnte man das Dippen sparen und die Korallen wären trotzdem immer im selben Wasserkreislauf.
    Gruß Yuk

  • @Hawk: Die Fische sind aber aus verschiedenen Gründen nur mäßig gut.
    Wie oben schon geschrieben gehen sie nicht garantiert an die Würmer dran. Und selbst wenn sie es tun, dann passt so ein Fisch nicht ansatzweise zwischen die Äste der Acros um an die Würmer dran zu kommen.


    Yuk: Jap. Der Weg wäre wohl die beste Alternative. Ich werde es mal in Erwägung ziehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo zusammen,


    mal kurzes Feedback von mir.
    Das Becken läuft momentan gar nicht so besonders. Wie schon beim Start vom 3 Meter 1.0 damals... Scheinbar jetzt erneut. Beinahe alle meine Acros und einige SPS machen einen spontanen Abgang. Und ich weiß nicht sicher warum. Ich vermute mal wieder Nährstoffe.
    //lab.atiaquaristik.com/share/453a6e21de50a9d0bc67


    Leider passen die Messungen der Nährstoffe aus der Analyse gar nicht mit meinen Messungen überein. Mein Test sagte NO3 = 18 (hier ist der Test sehr wahrscheinlich kaputt. Auch kein NO2 zum korrigieren). Mittlerweile habe ich meinen alten Test rausgekramt und der bringt plausiblere NO3 Ergebnisse. PO4 hatte ich an dem Tag mit 0,14 gemessen.
    Warum die ICP nun 0,24 misst. Das ist mir unklar. Ich kenne Gesamtphosphat vs. Ortho-Phosphat. Aber so heftige Abweichungen? Ich bin mir auch noch immer sicher, dass mein Hanna Checker weitestgehend korrekt misst. Neue Wassertests hab ich am Wochenende trotzdem bestellt. Mal gucken, wie ich mit dem ATI klar komme. Er wird ja sehr oft positiv bewertet.


    Meine Nährstoffe sind vorher leider etwas Achterbahn gefahren. Tag 1 super viel PO4 verbraucht. Tag 2 plötzlich noch mehr. Tag 3 gar nichts.... Teilweise kam es dann dazu, dass es von 0,03 innerhalb von zwei Tagen auf 0,1 hoch ist. Dann wieder runter auf 0,05... Sowas in die Richtung. Schon recht starke Schwankungen.


    Mittlerweile habe ich es seit knapp einer Woche stabil. Ich dosiere täglich über DSR PO4+ etwa 0,02 -> PO4 war gestern mit Hanna Checker 0,095. Tendenz weiter fallend um 0,01-0,005 pro Tag.
    NO3 habe ich in Rücksprache mit einem Kumpel erhöht. Einfach um sicher zu gehen, dass davon ausreichend zur Verfügung steht.


    Eine direkte Limitierung konnte ich noch nie messen. Es war immer sowohl PO4 als auch NO3 nachweisbar.


    Nun ja. Ist denn solch eine Schwankung ausreichend Grund für den Tot von den Acros? Mittlerweile zeigen kaum noch welche nennenswert Polypen oder nur sehr sehr sehr vorsichtig.. Absterben meistens von der Basis aus. Teilweise auch Spitzen. Meine Milka beispielsweise stirbt auch teilweise hier und dort ein Ast ab. Andere hingegen (beispielsweise Enzmann) stehen prima und wachsen sogar sichtbar. Kalkrotalgen setzen seit wenigen Wochen ordentlich ein.


    Licht ist wie gehabt die Hybrid mit "Allterweltseinstellungen". Strömung ist überall ausreichend vorhanden. Kein Sturm aber abwechselnd und gut. Temperaturen sind niemals über 25,8 gewesen und minimal 23,5 früh morgens. (laut T-Controller und auch gefühlt plausibel und mit einem ADA Thermometer gegengecheckt, dass immer sehr genau gemessen hat).


    Hat noch jemand Ideen?
    Und falls ihr meine Vermutung ebenso unterstützt: Was kann ich jetzt noch tun, um es möglichst zu stoppen?




    PS: AEFW konnte ich keine mehr entdecken. Mit dem Beckentausch habe ich ALLE Acros 4 Wochen lang jede Woche gebadet. Dabei sind 3 Wochen in Folge keine AEFW mehr zu finden gewesen. Auch wenn ich jetzt Acros abpuste fallen keine ab. Fraßspuren sind auch nicht zu erkennen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nun ja. Ist denn solch eine Schwankung ausreichend Grund für den Tot von den Acros?

    Ich denke schon, dass die starken Werteschwankungen ursächlich sind. Du handelst in jedem Fall genau richtig, wenn du die Werte stabilisierst. Großartige Empfehlungen kann man da denke ich nicht geben. Die Analyse ist ja auch top. Du hast ja einiges an Erfahrung und ich denke das sollte hinzubiegen sein.


    Wenn es wirklich richtig schlecht um ein Tier stehen sollte, kannst du Notfall-Ableger machen und in deinem LPS-Becken zwischenparken. Dann gehen dir die Tiere im Zweifel wenigstens nicht komplett flöten.

  • Hatte Kh auch über 8 gefahren und die Acros zickten ´rum, nun auf 7,5 erholen sie sich merklich. Hatte ich auch nur in einem anderen Beitrag gelesen und ausprobiert.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich versuche die KH auch aktuell tatsächlich wieder abzusenken.
    Normalerweise möchte ich sie bei 8 halten. Mir ist sie jetzt aber bei meinen Messungen vor der Analyse schon aufgefallen, dass der KH auf 8,5 hochgegangen ist. Zusätzlich hatte sich der Test offenbar noch etwas verändert. Ich bin aber dabei sie langsam und behutsam zu senken. Momentan so um 0,1 oder etwas weniger pro Tag.


    Soll ich sie so bis 7,5 oder 8 absenken? Tests in den USA haben ja ergeben, dass höhere KH sogar eher als Boost wirkt. Aber wäre eine Idee.


    Ein Punkt, den ich aber bisher tatsächlich nie bedacht oder an den ich gedacht hätte. Ich werde es mal probieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ahoi Saithron :)


    Da wird evtl. nur eines helfen, probiere es aus und schau wie es deinen Acros geht. Den KH behutsam etwas zu senken, dürfte ansich keinen Schaden anrichten.
    Daumen drück , dass alles wieder gut wird, die Besten Wünsche an dich. :thumbup:

  • Hallo,


    dosieren von No3 halte Ich nicht für so gut.
    Besser wäre Ammonium, kann ja anscheinend besser verarbeitet werden.

  • Das ist wahr! Aber ich kann natürlich gerade nur nutzen, was ich zur Verfügung habe. ^^
    Und ich habe Sangokai Complete (wo gar keine detaillierte Angabe ist, wie viel von was erhöht wird) und Mrutzek Stickstoff+, wo steht das NO3 erhöht wird.


    Nitrat ist zwar wirklich nicht das Optimum, aber ggf. eine bessere Reserve als nix? Sangokai Basic läuft ja auch täglich mit. Das dürfte auch Aminos dosieren.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn du das Sangokai Complete hast, dann wäre das vielleicht die bessere Wahl?
    Es scheint ja schneller für die Korallen verfügbar zu sein, als das Nitrat was noch energieaufwändig von den Korallen verarbeitet werden muss. Erscheint mir nicht sinnig die Korallen durch weniger gut verwertbare Nährstoffe weiter zu stressen.


    Cheers,
    Hendrik


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Das Problem ist, dass ich mit Complete nicht beurteilen kann, wie viel ich dosiere oder vor allem, ob es ausreichend ist.
    Sangokai "erlaubt" täglich nur 0,5ml. Aber wie viel erhöht das dann von welchem Mittel? Das kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es auch keine Rückmeldung der Korallen oder Messwerte, dann weiß ich nicht, ob es reicht oder nicht. In Complete ist ja nicht nur Stickstoff, sondern auch allerhand Spuren und Phosphat. Wie viel Stickstoff dosiert mir also Complete? Kann ich 0,5ml auf 100 Liter Wasser überhaupt messen in irgendeiner Art?


    Ich wähle also Mrutzek Stickstoff+ um grundsätzlich Stickstoff zu dosieren und eine Reserve zu schaffen, die ich auch messen kann und Complete zusätzlich nach Gefühl in der erlaubten Dauerdosis. Einen akuten Mangel wird man mit Complete aber wohl nicht bekämpfen.


    Und die eigentliche Frage bleibt ja bestehen: Hab ich überhaupt einen akuten Mangel? Wenig Fisch hab ich nicht unbedingt. Und der Abschäumer ist in der Leistung bereits gedrosselt.


    Eigenmischungen ohne fundierte Kenntnisse von den Stoffen. Das fällt mir eher schwierig. Ich kann als Laie nicht beurteilen, wie gut die Reinheit der Mittel ist und erst Recht nicht wie ich die korrekte Dosis errechne.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also:


    Denke 0,5ml auf 100L sind für uns mal nicht nachweisbar. Da sind die Test zu ungenau bzw. bringt mir ja nix Nitrat zu messen wenn Ammonium dosiert wird und es gar nicht zur Nitrifikation kommt da Ammonium schon "gefressen" wurde.


    Nitrifikation verläuft mehr oder weniger 1:1 Ammonium-Nitrat. Aber wir haben die Verbraucher und Erzeuger.
    Wenn also Nitrat nachweisbar war/ist, dann ist Ammonium da.
    Auch wenn Nitrat nicht messbar war, bedeutet das nicht gleich, das Ammonium fehlt. Ammonium wird produziert und gleich verbraucht.
    Es kommt einfach nicht zur Nitrifikation


    Berechnen an sich wäre nicht das Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hi Saithron,
    ich habe ja auch eine Zeitlang N und dann auch P dosiert. Ich glaube der bessere Weg ist über das Futter zu gehen. Stabil sah anders aus. Atm dosiere ich Red Sea Reef Energy. Du hast so viele Fische und noch nicht so viele Acros das ich mir kaum vorstellen kann das zu wenig Ammonium im Becken ist. Die Acros vertragen die Schwankungen nicht. Ich hatte gerade auch das Problem. Erst war die Refugium Lampe kaputt und dann hat eine Grundel Depos im Sand freigesetzt. Jetzt verwende ich FM PO 0,04 um meinen PO4 Wert konstant zu halten. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Bei dem KZ Produkten die ULN Systeme sind wird ja meines wissen auch nie N oder P direkt dosiert sondern es geht immer über Futter zb in Form von Aminos. Alternativ halt mehr Fische und mehr Füttern. Was die Fische absondern ist denke ich das beste Futter und man hat nicht ein so hohes Risikio das sich irgendwo Depos bilden die einem dann später um die Ohren fliegen.
    Viele Grüße Johannes

  • Du bist lustig. ^^
    Die Fische bekommen 5x am Tag mit dem Futterautomat einen Granulatmix und 1x am Tag einen halben kleine Kescher (Menge etwa 5-6 Blister-Würfel) FroFu.
    Noch mehr fütterrn geht nicht. ^^
    Und Fische nachsetzen. Ich habe einige auf der ToDo. Aber dabei gibt es zwei Probleme. Ich habe momentan Pünktchenkrankheit im Becken und nur wenige meiner Fische sind aktuell verfügbar. Und nur wegen einem 40€ Fisch brauche ich nicht bestellen. ^^
    Gerade meine Fahnen möchte ich wieder aufstocken. Das sind nur noch 9 Stück. Würde gern 10 Stück nehmen.


    Und na ja. Bevor sie nun alle gestorben sind hatte ich schon ganz ordentliche Masse an Korallen und komplett totes Gestein + Sand.
    Natürlich nicht randvoll aber einige Acrostöcke mit 10cm+ Durchmesser. Die Enzmann ist in der Größe eines 10 Liter Eimer und die Milka den halben... Also es ist schon etwas drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi Saithron,
    ja ist schon klar. Ich bin auch am maximum was das Futter angeht. Deswegen dosiere ich auch Reef Energy. Gibt ja genug andere Amino Produkte von FM, KZ etc um genug Nährstoffe zu dosieren. Ich glaube Nährstofflösungen dosieren > dosieren von N+P direkt. Denn hier kann ein Überangebot einfach abgeschäumt werden und man hat weniger Gefahr das sich Depos bilden.
    Viele Grüße Johannes

  • Aber Stickstoff kann doch gar keine Depots bilden... Maximal Dreckecken...
    Und PO4 kann man nicht direkt abschäumen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!