-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Es sind schon wieder eine Wochen vergangen...
    Es wird mal wieder Zeit für ein Update. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu :EVERYD~16:die grünen Cyanos nerven :assault: ...aber ich sitze das aus...schaue nur,daß die Korallen weitgehend nicht geschädigt werden...aber kann auch nicht ständig in dem kleinen Würfel ohne starke mechanische Filterung Chaos veranstalten...macht mehr Schaden als Nutzen...die müssen von selbst wieder verschwinden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schönes Becken!
    Viel Erfolg im Kampf gegen die AEFW Aber wer auf 3m Glasrosen mit der Hand im Zaum hält, der kriegt auch AEFW in den Griff :thumbup:

  • Servus Saithron, schöner Bericht wieder, und das Becken sieht super aus so aus der Ferne ;)
    Plagen habe ich genügend. Ich habe gesehen (so bei Minute 3 etwa), dass Du auch rote Algen auf den Steinen hast - sind die bei Dir ein Problem?
    Ich kämpfe gerade mit ähnlich aussehenden, dass sie alles überwuchtert haben.. auch Korallen, vor allem SPS..
    Ansonsten sind meine Dinos/Cyanos treu - aber auf einem Niveau, dass es noch ok ist.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi,


    Nettes Video ^^ aus leidvoller Erfahrung kann ich dir leider sagen das mit dem abpusten die plage nur im Gleichgewicht gehalten werden kann. du wirst damit nie alle erwischen und die Gelege werden immer von wenigen Überlebenden weiter produziert. Das dippen beim Umzug wird einmalig auch nur klappen wenn du überall die Steine und Korallen Skelette entfernst da die Eier davon nicht sterben und dann in bis
    zu drei Wochen schlüpfen in deinem neuen Becken. Mann muss alle acro korallen mit Fuß dippen und Gelege abkratzen es dar keine Basalscheibe im Riff bleiben da dort aefw sein könnten. Und die jungen Stadien können laut einer neuen Studie auch frei schwimmen was ein Problem darstellt.. echt miese Viecher .


    Gruß Yuk

  • Ich danke euch!


    Ja ja... Wie schon im Video gesagt. Was wäre die Aquaristik ohne Probleme? :D
    Aber das hält einen auch immer auf Trap. Ich glaube das ist einer der Gründe, warum ich noch dabei bin :)


    AlexW: Ja. Das sind vermutlich rote Algen. Ich habe dazu auch hier kürzlich ein Thema eröffnet. Genaue Identifikation ist leider schwierig. Bei mir sind die kein Problem. An lichtexponierten Stellen wachsen die nicht. Nur im Halbschatten und überwachsen auch keine Korallen bei mir. Lediglich an totem Gewebe setzen sie auch mal an.


    Yuk: Ja sowas befürchte ich. Aber hoffen kann man ja mal.
    Bei Beckenumzug müssen sowieso alle Korallen gelöst werden. Es gibt ja ein komplett neues Riff. Und falls dann eben viel befallen ist, dann müssen die Korallen erstmal irgendwie temporär verbaut werden und wöchentlich gedippt werden. Ich hoffe aber einfach, dass ich mit einem blauen Auge davon komme. Sie aber so einfach abzupusten ist mir schon mal viel Wert. So kann man die Plage immerhin bei Bedarf immer im Zaum halten und die Korallen sterben nicht.
    Ärgerlich ist ja speziell, dass ich 98% meiner Korallen dippe bevor sie ins Becken kommen. Und ich hatte lange Zeit keine neuen Korallen gekauft. Woher die jetzt kommen ist schwer zu sagen... Hoffentlich kann ich es bekämpfen und dann ist gut.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Beckenumzug ??? Habe ich da was verpasst :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Möglich. :D
    Im letzten Update habe ich das erzählt. :)


    Findest du etwas weiter oben oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=46vXoHAxCPQ

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also gegen AEFW kann ich nur Empfehlen alle SPS wenn möglich auf Fragplugs zu kleben sodaß man sie aus dem Riff nehmen kann zum Dippen. Alle drei Wochen dippen und dann bekommt man die auch weg.

  • Flatworm stop von Korallenzucht hat bei mir geholfen. Direkt ins Becken zu dosieren.


    Gruß Torben

  • Interessant. Leider kommt aus dem "Werbetext" von dem Produkt nicht so viel raus. Das klingt eher danach, als würde es einfach die Korallen stärken und damit den Korallen helfen, sich selbst zu helfen. Ich würde also raten, dass es ein ähnlicher Mix aus Spuren und Aminos ist, wie bei vielen anderen Produkten am Markt.


    Es steht nichts dazu, dass wirklich die Strudel direkt bekämpft werden. Ich schau mal wie ich mich noch dazu schlau machen kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,
    also bei mir hat es die AEFW nicht beseitigt. Laut diversen Foreneinträgen konnte auch dort keine Beseitigung der Plage erzielt werden.
    Versuch macht Klug aber drauf zählen würd ich nicht.

  • Ich habe ein 5500 Liter Becken. Ich hatte stark Strudler. Ich wollte die Korallen nicht alle aus dem Becken entfernen zum dippen. Außerdem waren manche Korallen so groß ich diese nicht hätte behandeln können. Durch eine ICP vor der Anwendung und eine nach der Anwendung kann ich behaupten dass sehr viel Iod im Mittel enthalten ist. Strudler vertragen keinen hohen Iod Wert. Der gemessene Wert war extrem hoch.


    Gruß Torben

  • Normalen Strudelwürmern ist Jod unangenehm. Bei AEFW sieht das ganze etwas anders aus, leider. ich hatte teilweise 240 anstatt 60 jod im becken und den AEFW gings dabei weiterhin super! mit KZ Flatworm Stop gibst Du lange Zeit viel Geld aus und es ist alles andere als ein Stop. Das Thema KZ FW Stop wurde in den USA tausendfach diskutiert im Reef2Reef Forum; die Ergebnisse sprechen fast vollständig gegen das Produkt, leider.

  • Das ist wahr. Und dazu eine Tricolor, die auch zu den AEFW-Magneten gehört...
    Sind/Waren auch die einzigen drei Korallen (2x Valida, 1x Tricolor), die befallen waren. Oder sagen wir zumindest die einzigen drei Korallen bei denen ich beim Abpusten was sehen konnte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Umzug ins neue Becken ist geglückt. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=3J-cmNHAWgU&feature=youtu.be

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!