-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Komisch. Ich kann es beim besten Willen absolut kein Stück hören.


    Bin auch eigentlich niemand bei dem die Ohren zu kaputt sein sollten. Bin nicht sehr alt und höre selten nennenswert Krach...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmm….also den hatte ich aber auch nie gehört. Und da bin ich eigentlich sensibel für. Aber die war wirklich wie bei Saithron unhörbar

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Huhu zusammen,


    @Sauer: ich habe meine beiden gestern nochmal gereinigt. Dann machen sie ein paar Geräusche. Aber mit Sicherheit kein pfeifen sondern eher als Summen oder eben "wiiaaaaauuuu" zu beschreiben. Ist aber auch fix nach 1-2 Tagen wieder weg.


    @All:
    kurze Rückmeldung. Habe die erste Analyse bekommen.
    Becken
    Osmose


    Eigentlich alles ganz gut soweit. Dosierungen habe ich schon durchgeführt. Gar nicht so vollkommen doof.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Welle: Ist doch ganz normal so. ATI korrigiert die "Idealwerte" für Osmosewasser nicht überall. Und 2mg Nitrat haben sie eigentlich als Ideal drin. Bei Osmose muss das natürlich 0 sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Du hattest 2mal Osmosewasser verlinkt. Nicht das mich hier jemand für bekloppt hält :D

    Lieben Gruß
    Marco

  • Dosiert was ATI empfiehlt.


    Problem: Becken muss sich wieder fangen und braucht noch Zeit. Tut es aber aktuell.


    Gepflegt werden auf lange Sicht speziell Acros. Es wird aber immer ein Mixtank bleiben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na dann spann mich/uns nicht auf die Folter und sage wenigstens was du da siehst.


    Das viele Spuren fehlen und da ggf farbliche Nuancen hängen ok.
    PO4 ist momentan zu hoch für den niedriges Stickstoff. Daran arbeite ich aber jetzt die nächste Zeit.


    Was siehst du sonst problematisch?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das mit den Nährstoffen ist ja nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, es sieht bei mir so ähnlich aus zurzeit. Da du keine schmieralgenprobleme hast, kannst Du hier auch getrost wegschauen.


    Für die Steinkorallen wärs cool, wenn Kalium unter Calcium ist. oder umgekehrt: der Calcium wert sollte immer über dem Kaliumwert liegen.


    Die Spuris sind schon sehr viele sehr tief oder nicht nachweisbar. Das könnte dann mal auf den Nährstoff-Abbau-Prozess der Bakterien und Polypenexpansion sowie Farbgebung und Wachstum etc. der Korallen einen Einfluss haben...


    Aber in der Gesamtheit gibt es keine "Problematik", einfach nur Baustellen :)

  • Wie kann ich Kalium bei Balling light steuern?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Stammlösung mit Kaliumchlorid nach Armin Glaser:


    191gr KCl in 1 Liter Lösung enthält 0,1gr/ml Kalium


    1ml Stammlösung erhöht den Kaliumwert von 100 Liter Wasser um 1mg/l


    Erhöhung sollte maximal 5mg/l am Tag betragen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Gut. Jetzt nur das Problem. Kalium ist zu hoch und muss reduziert werden ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • "Bei zu hoher Kalium-Konzentration im Wasser wird ein Teilwasserwechsel durchgeführt."


    Aus der Beschreibung zum Kalium Test ^^


    Würde mich aber auch interessieren was da der Hintergrund ist. Gibt's da was zu lesen drüber?


    PS: Hammer Becken :thumbup:

    Gruß,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!