-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • War war am Link doof? Dann kann ich es das nächste Mal besser machen.


    du musst lediglich den langen link nehmen der im browser auch angezeigt wird. der kurze link, den youtube selbst auswirft, wird falsch interpretiert und geht dann ins leere.


    kurze url:


    Code
    https://youtu.be/4xPcMwVNEFo


    lange url:


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=4xPcMwVNEFo&feature=youtu.be


    für den normalen url-tag ist das egal. für den video-tag muss es aber der lange sein.


    wir sind schon alt :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @Cei: Also doch. Mal schauen, ob ich das nächste Mal noch dran denke und es richtig mache. :D
    Hatte es extra auf dem handy ausprobiert. Da ging es.


    @Nadine/Annette: Danke für euren Zuspruch. :)
    Ihr habt da natürlich recht. Solche Probleme sind oft echt nervig. Ich werde auch jetzt meine 3-Monate Analyse beauftragen. Irgendwo muss doch was zu finden sein.


    Dazu kommen dann natürlich noch solche Probleme wie: Man prüft seinen Test mit 2 Referenzen und dem eigentlich Beckenwasser und hat 4 Ergebnisse. :D
    Tatsächlich ist das der Fall! 2x ATI Referenz. Einmal Multi, welche bei dem Calciumtest dabei ist. Einmal die normale Referenz. Beide haben laut Aufdruck KH 7,5. Beide wenig benutzt und etwa 1/2 Jahr alt. Nach Benutzung unmittelbar verschlossen und die Verunreinigung möglichst gering gehalten.
    Der nagelneue KH Test misst Referenz 1 mit KH 8 und Referenz mit KH 7. Wiederholbar auf +/- 0,05. Super. Und nun? Muss man sich eine dritte Referenz besorgen?
    Sowas ist ärgerlich.
    Also habe ich das Becken auf gemessene 7,3 eingestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bisher nur stiller Mitleser, jetzt muss es mal raus. Dein Becken ist echt der Burner. :thumbup:

  • Ich danke euch beiden. :thumbup:


    Der Naso ist auch unerwartet einer meine absoluten Favoriten geworden. Hatte die Art von Fisch eigentlich nie so wirklich auf dem Schirm. Aber ist wirklich ein wundervolles Tier. Gleichzeitig aber auch so mit der größte Schisser der Gruppe. Musste aber auch 2-3 Bisse vom Fuchs einstecken bevor er wirklich vollkommen akzeptiert wurde.
    Sobald irgendwas ungewöhnliches ist, dann ist der Naso erstmal unauffindbar für ein paar Minuten. Und warum auch immer schläft er jede Nacht direkt am Kamm vom Überlauf. Es wären genug Höhlen verfügbar! Aber er nimmt lieber die Ecke.
    Im krassen Unterschied dazu der Papagei. Der ist ziemlich neugierig und unerschrocken. Ist auch der, der dem Rest aktuell beibringt, dass der Scheibenreiniger nicht weh tut.
    Bin gespannt wie sich die letzte 4 Fische dann in die Gesellschaft integrieren werden. Dann ist der Wunschbesatz auch erstmal schon vollständig. Das ging schneller als erwartet. Bisher sind auch alle sehr entspannt und friedlich miteinander. Da gibt es sonst unter Doktoren eigentlich mehr Zickereien. Unterschlüpfe sind noch ausreichend vorhanden.


    Bisher stabilisieren sich die Werte. Abschäumer läuft weiterhin auf Sparflamme, aber nicht mehr vollkommener Durchzug.
    PO4 ist momentan angenagelt bei 0,06. Das senke ich dann jetzt ganz sanft und langsam über Wochen auf 0,04. NO3 schankt etwas zwischen 2-10 umher (messe kein Nitrit... Also nichts ungewöhnliches).


    Ich hoffe, dass die Acros endlich auf Wachstum umschalten. Dann kann es auch dort endlich weiter gehen. Fisch zu Koralle ist momentan nämlich etwas... Fischlastig. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wahnsinn! Das ist ja ein unglaubliches Lob! Vielen Dank!
    Ich gebe mir Mühe in die top 3 zu kommen wenn es richtig anläuft :D



    Die beiden gyre laufen die meiste zeit des Tages auf 100%! Ich sehe sie für Becken bis 200cm als gut. Darüber fehlt es einfach an Kraft für die Distanz. Ist aber einfach Bauartbedingt.
    Muss aber sowohl die gyre als auch die Jebao spätestens alle 14 Tage reinigen. Nach 10 Tagen ist die Leistung schon deutlich fühlbar reduziert.
    Ich merke das bestimmt besonders weil ich einfach die volle Kraft brauche.
    Weiß auch nicht wirklich woran das liegt. Der rotor ist jedes Mal sauber bis auf einen leichten schmierigen Balterienfilm. Die Leistung ist aber eben sehr schwach.


    Im Video sind sie aber nicht auf 100%. Das Video entstand recht kurz nach dem Licht an und zu einer Zeit wo sie einfach die „Ruhephasen“ machen. Habe meisten 2-3h „Sturm“ und dann 1h Ruhe.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Muss aber sowohl die gyre als auch die Jebao spätestens alle 14 Tage reinigen. Nach 10 Tagen ist die Leistung schon deutlich fühlbar reduziert.
    Ich merke das bestimmt besonders weil ich einfach die volle Kraft brauche.
    Weiß auch nicht wirklich woran das liegt. Der rotor ist jedes Mal sauber bis auf einen leichten schmierigen Balterienfilm. Die Leistung ist aber eben sehr schwach.


    Das ist der Grund wieso ich die Gyre wieder aus dem Reefer 250 geschmissen habe. Die machte eine super Strömung aber wie bei dir nach spätestens 14 Tagen war die vielleicht noch auf 50% der Leistung. Sie ist zwar einfach zu reinigen und läuft dann auch wieder Top, aber das ist mir ein zu kurzes Reinigungsintervall.


    Irgendwie scheint der Schmutz/Bakterienfilm auf der Rotorachse wie ein Bremsbelag zu wirken. Das habe ich so noch bei keiner Pumpe gesehen. Bei anderen Herstellern liegt es meist an verstopften Ansaugschlitzen. Ich fand es sehr schade, da das Strömungsbild Top ist.


    Und in der Tat ein super Becken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nachoman: interessant finde ich, dass du der einzige andere außer mir bist, von dem ich das höre. Hatte dein Feedback in einem anderen Thema schon gelesen.
    Haben wir evtl. nur Montagsprodukte?


    @Sauer: nein. Die Gyre sind so ziemlich die leistesten Pumpen, die ich kenne. Selbst beim Pulsen hört man nur unter ganz bestimmten Umständen ein leichtes wiiiauung... wiiiauung... wiiiauung... Aber wirklich super super leise. Sonst hört man gar nichts. In keinem Modus. Kein hochdrehen oder sonst was.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Leiser als die Tunzen ? Bin am überlegen umzusteigen, lese aber häufig das die "sehr gut" zu hören sind... ist aber ja auch immer persönliches Empfinden :D Da meine Pfütze im Esszimmer steht (noch) höre ich eh alles

  • Gute Frage ob wir beide ausgerechnet Montagsgeräte erwischt haben. Aber du hast doch zwei drin? Dann müssten das ja beide Montagsgeräte sein? Oder teilen unsere Becken irgendeine Besonderheit, welche dazu führt das die Pumpe so schnell Leistung verliert? Wie du meine ich auch das es Biofilm aus Bakterien und vielleicht auch Futterresten ist. Ich füttere täglich auch immer Lobstereggs und habe schon überlegt ob diese sich bauartbedingt so ablagern, das der Drehwiederstand immer größer wird und dadurch die Pumpe schwächer?
    Das kann ja bei klassischen Strömungspumpen weniger passieren, da die Achse deutlich geschützter sitzt. Aber andererseits bei der hohen Drehgeschwindigkeit kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    Ich hatte halt ein mulmiges Gefühl was wirklich mal bei längerer Abwesenheit passiert? Wenn die nach 2-3 Wochen auf einmal nur noch 20-30% Leistung bringt oder gar mal ganz blockiert.
    Irgendwie war mir da meine Nerven wichtiger und hab sie dann lieber wieder abgegeben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Es ist immer sehr individuell.


    Bei 100% kann ich das Ohr an die Scheibe legen und höre ich nix... Das lauteste ist, wenn man sie wie in den Videos ausrichtet. Weil dann die Oberfläche stark plätschert.
    Die Pumpe selbst ist in Punkto Lautstärke wirklich top.


    Der Lüfter die Lampen, der Abschäumer durch geschlossenen Schrank, Dosierpumpe und Osmolator sind um ein Vielfaches lauter.



    nachoman: Gleiches handhabe ich auch. Ich habe bei mir noch dran gedacht, weil mein Becken ja noch ziemlich jung ist und die Biologie noch fühlbar arbeitet und sich entwickelt, dass einfach so viel entsteht, dass es damit zusammenhängt. Der Rotor selbst sie ja aber, wie bei dir, absolut super aus. Sichtbar ist gar nichts. Man fühlt einfach nur in der Hand das er schmierig ist. Einmal mit Zahnbürste durch und schon ist alles normal.
    Gleichen Phänomen habe ich aber auch mit meiner Jebao DCP gehabt. Das hat sich aber halbwegs gelegt. Evtl. war es da aber auch einfach nur Einlaufzeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Früher oder später wenn mein Becken wieder dicht bewachsen ist komme Ich nicht um genau diese Pumpe herum. Ich bin eigentlich echt angetan von der Pumpe aber eine Reinigung alle 14 Tage, würde mir echt auf den Senkel gehn.


    Übrigens Mörder Becken :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Pumpe rein. Eingeschaltet. Läuft (leise). Kein einkaufen oder sowas.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!