-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Na ich hoffe doch mal das die Temperatur am Ende ein Tippfehler ist :D


    Gestern zwei B Ware Straton bei ati gekauft. Ich werde also erstmal die Linke kleine Hybrid austauschen und mal gucken was ich für Ergebnisse habe :)
    Die B Ware ist aktuell beste Preis/Leistung. Bekomme sie nirgends günstiger

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bin ich sehr gespannt!


    Und muss mal ein kompliment loswerden. So wie es geklungen hat, hättest du ja durchaus Youtube-Testimonial Rabatt bei Tunze bekommen können. Dass du dich trotzdem informiert und das nimmst, was du möchtest oder brauchst und nicht das, was du bekommst, finde ich super.


    Gibt auch andere Kandidaten, unter anderem hier im Forum, die ungefähr im Rhythmus von 1/2 Jahr ihre Technik ändern, weil sie die vergünstigt zum Werbung machen bekommen.

  • Die Lampe ist damit gemeint nicht die Wohnung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Mario: Dazu haben wir jetzt einen Erfahrungsbericht. Sonst wird es etwas schwierig genaue Berichte zu finden. Es sind beides keine seltenen Lampen, aber es gibt auch nicht so viele die genau das gleiche Ziel haben wie ich auch. Ich denke Christian ist da aber eine nützliche Quelle. :)


    Hast ja die Hybrid von Ati die sind ja schon fast nicht zu topen , meine Hybrid vorher hatte auch geile Farben gemacht , dann kam ich günstig an 2 Stratons ran und hab mal getestet und was soll ich sagen ich finde sie machen ihren Job noch besser wie die Hybrid.



    In der Praxis werde ich es erfahren. Ich tausche daher auch erstmal nur eine meiner beiden Hybrid aus. Zur Not kann ich zurück tauschen. Ein nennenswerter Preisfall der Straton ist ja aktuell nicht zu erwarten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • In der Praxis werde ich es erfahren. Ich tausche daher auch erstmal nur eine meiner beiden Hybrid aus. Zur Not kann ich zurück tauschen. Ein nennenswerter Preisfall der Straton ist ja aktuell nicht zu erwarten


    Das ist ja dann perfekt bei Dir. Somit hast Du den direkten Vergleich. Welche Hybrid tauscht Du? Die kleine , große ?

  • Wie jetzt?
    Ich finde die dort für 754,90€.
    B Ware darf ich soweit ich weiß nur bei ati direkt verkaufen. Und der Netto EK einer richtigen (also nicht B Ware) Straton liegt ja über 600€. Da kann man brutto kaum bis gar nicht mit der B Ware mithalten außer man verkauft unter EK.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahhh! Verstehe! Jetzt hat’s klick gemacht!
    Na ja. Was soll’s :)
    Nun ist es bestellt :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Huhu :)
    Schön zu hören, dass sich jemand hier erinnert und Interesse hat :D


    Was das Aquarium und die Berichte dazu angeht... Das hab ich vernachlässigt. Wer hier auf Youtube folgt wird es ebenso mitbekommen haben. In meinem Kopf plane ich zwar immer wieder Videos, aber derzeit fehlt etwas der Antrieb. Und ich denke es ist besser kein Video zu machen als ein gezwungenes.
    Es wird aber definitiv wieder Videos geben :)


    Aber mal zum aktuellen Stand. Ich hatte lange mit dieser nervigen roten Alge zu kämpfen. Ich will nicht sagen, dass der Kampf gewonnen wäre. Im großes Aquarium ist sie aber bis auf sehr wenige Spuren verschwunden. Wenn ich immer mal ein Nest finde, wo sie keimt, dann wird sie mit der Zahnbürste gründlich abgeputzt und dann ist gut. Ich muss sie glücklicherweise auch nicht absaugen oder irgendwas. Einfach putzen reicht aus. Toi toi toi! Ich hoffe wirklich es bleibt dabei!
    Was am Ende wirklich der Auslöser war, dass sie sich zurückgezogen hat kann ich im Detail nicht sagen. Auffällig war, dass es mit dem Beenden von Sangokai einher ging. Ich kann aber auch nicht sagen, dass Sangokai dran "schuld" gewesen wäre. Es war einfach irgendwann alle. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es noch viel täte und dafür ziemlich teuer ist. Habs also nicht nachgefüllt und kurz darauf lies auch die Alge nach. Das kann auch nur ein Zufall gewesen sein.
    Zusätzlich habe ich auch allgemein eine Offensive gestartet. Ich habe regelmäßig die Steine mit der Zahnbürste abgeputzt. Da waren große Mengen Detritus drauf. Außerdem habe ich echt viele Igel eingesetzt. Aktuell müssten es 2 Pfaffenhüte und 5 Bohrseeigel sein. Speziell letztere sind absolut nicht wählerisch...


    Was die Korallen angeht ist es derzeit gemischt. Also gemischt ist meckern auf hohem Niveau. Bedenkt man die (für mich sehr geringe) Arbeit die ich im letzten Jahr ins Becken investiert habe sind die Ergebnisse super! KH Verbrauch hat deutlich zugenommen. Ich war das letzte Jahr ziemlich konstant auf 270-280ml pro Tag. Aktuell bin ich bei 400ml pro Tag. Im ähnlichen Verhältnis hat auch Calcium zugelegt. In etwa sind das runtergerechnet 1,3dKH und etwa 11mg/l Calcium pro Tag.
    Grundsätzlich wächst also alles gut. Mir teilweise echt zu gut. Musste bei einigen schnellwachsenden schon dran. Unter anderem meine große Enzmann. Aber leider bekommt man sowas ja kaum verschenkt... Es liegen also eine ganze Menge Acros bei mir "im Dreck" rum, weil ich nicht weiß wohin und sie nicht übers Herz bekomme wegzuwerfen.


    Apropos "im Dreck" liegen. Ich habe den Sand mittlerweile zu >80% entfernt und würde es immer wieder machen. Der Rest kommt auch noch nach und nach raus. Aber ich lasse mir damit Zeit. Es ist so viel einfacher Strömung einzustellen. Es ist viel weniger Dreck allgemein unsichtbar im Sand versteckt und Cyanos sind auch viel viel weniger vertreten.


    Außerdem plane ich seit wirklich langem ein Ablegerbecken. Offenbar möchten die Leute weniger Korallen erwerben, wenn die Fotos nicht wie aus dem Bilderbuch aussehen. Kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen. Außerdem gehen mir die Ablegerplatten im Hauptbecken sehr auf den Nerv. Das sieht nicht schön aus. Ich werde daher im Flur ein "kleines" Becken aufstellen, was ich kürzlich für sehr kleines Geld bekommen habe. Eigentlich wollte ich 60x60x40. Aber die Aquarienbauer wollten allein dafür schon 200-300€. Bekommen habe ich nun 90x60x40 inkl. Schrank und Technikbecken (was ich nicht brauche) für 170€.
    Das Becken wird dann an den Kreislauf vom großen angeschlossen. Bei der Gelegenheit auch das Lido 200 im Büro aufgelöst und ins Ablegerbecken überführt. Der Fischbesatz ebenso. Am Ende habe ich nur noch einen großen Kreislauf zu pflegen.


    Was die ATI Straton angeht bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Die Lampen haben einige Bugs und spinnen immer mal wieder. Aber das Licht ist wirklich wahnsinnig gut. Und Preis/Leistung ist wirklich top. Ich werde mir bei Gelegenheit noch eine weitere fürs Ablegerbecken besorgen. Aber gestartet wird es auch erstmal mit der Kessil A360X vom Lido.


    Wenn gewünscht, dann mache ich natürlich auch ein paar Bilder. Aber erstmal muss ich das Glas wieder sauber machen und darauf Lust haben :D
    Ich muss sagen nach irgendwie 4 Jahren Meerwasser und alle 3-4 Tage reinigen lässt das irgendwann doch ein wenig nach und man reinigt doch nur alle 7-10 Tage :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi, das klingt doch super! Wir hatten dieselbe Alge und auch bei uns verschwand sie irgendwann durch konsequentes Vernichten.
    Sand haben wir auch rausgenommen, da es wie bei deinem Beckenmaß nicht perfekt mit Strömung umzusetzen ist. Entweder man hat Ecken in denen sich etwas ansammelt oder alles fliegt durch die Gegend :)
    Bilder sind immer willkommen! :D

  • Hi,
    ich wusste gar nicht, dass du hier auch eine Beckenvorstellung hattest (hab aber auch nicht explizit gesucht) aber schön zu lesen, dass es dich noch gibt. Hatte mich schon gewundert warum nix mehr auf Youtube kam.
    Wo inserierst du denn deine Ableger, da habe ich eigentlich nix von dir an den gängigen "Börsen" gesehen? Gibst du das Lido dann ab? Falls ja hätte ich vielleicht Interesse. ;)

    Viele Grüße


    Steffen U.


    Neuling mit Dupla Marin Ocean Cube 80
    Red Sea Reef LED 50
    Tunze DOC 9001

  • Es wird auch wieder Videos geben. Auf jeden Fall. Aber zur Zeit fehlt Motivation und Videos erstellen einfach um Videos zu machen. Auch nicht so toll.


    Ich verkaufe nur lokal. Bisher hab ich keine Lust auf Versand von Tieren. Demnach biete ich das nur in den lokalen Whatsapp-Gruppen an. Aber hier möchten es die Leute eher geschenkt und als Daumennagelgroße Ableger. Beides mache ich aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte auch mal DSR. Aber das ist schon über ein Jahr her und ich habe es nicht bereut wieder zurück zu Balling Light gekommen zu sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja mich würde auch mal interessieren wie es hier weitergegangen ist. Bilder würden auch schon reichen wenn du keine Zeit hast um einen Text zu verfassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!