-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Bei mir gehts mittlerweile ans Eingemachte.
    Ich möchte euch mal an meiner finalen Planung und natürlich später auch am Betrieb teilhaben lassen. :)


    Der ein oder andere hat ja evtl. mein Thema zur Planung verfolgt.
    Das Thema dazu: Planung von Traumbeckenidee 300x70x45


    Die Planung ist aber mittlerweile durch. Hat mir viele schlaflose Nächte bereitet und auch echt viel Hirnschmalz abverlangt. Immerhin ist das keine Anschaffung, die man mal eben so macht oder die man im Zweifel einfach nochmal kauft. Zudem ist es mein erstes Becken, was ich von 0 an selbst plane und bauen lasse.
    Bisher hatte ich sonst nur fertige Lösungen, wo ich mir keine Gedanken zum Aufbau machen musste. Wie man den Schrank designt oder welche Maße ein Technikbecken haben muss. - Gar nicht so leicht alles.


    Aber mal ein paar Eckdaten, falls jemand selbst mal planen möchte.
    Der Unterschrank selbst besteht aus 40x40 Nut10 Bosch Aluprofile. Wenn das Becken >50cm Wasserstand hätte, würde ich auf 45x45 Profile setzen.
    Siebdruckplatte in einem Stück 300x70 in 18mm Stärke zwischen Boden und Alugestellt und ebenso zwischen Alugestell und Aquarium.
    Das Aquarium selbst wird zusätzlich noch auf 10mm Styropor-Platten stehen. Das wird vom Aquarienbauer so vorgegeben.
    Von Außen wir das ganze mit Spanplatten verkleidet. Die stehen einfach nur gegen das Aluprofil und halten mit Magneten.


    Ich habe viel gerätselt was das eigentliche Glas angeht. Nach abwägen von allen Möglichkeiten bin ich jedoch beim Klassiker geblieben.
    300x70x45 ist das Becken insgesamt. Front und Seitenscheiben werden Weißglas. Es wird ein Schacht mit 25x15cm eingeklebt. 2 Bohrungen 55mm -> für 40mm Rohr.
    Realisiert wird es mit normalem Ablauf in 40mm mit Kugelhahn und zweites Rohr 40mm als Notablauf.
    Rückförderung kommt hinter dem Becken mit Schlauch hoch. Und wir dann über 3x 90 Grad Bogen in 32mm wieder ins Becken zurückgefördert.


    Das Technikbecken hat die Maße 120x60x40. Wir einen Wasserstand von ~21-22cm haben und besteht simpel aus 2 Kammern mit einer Blasenfalle getrennt.
    1. Kammer einfach groß mit 60x90 Stellfläche. 2. Kammer 30x60 für RFP.


    Als Osmosetank wird fürs erste ein billiges gebrauchtes 60 Liter Standardbecken herhalten. Das habe ich für 10€ billig bekommen. :)


    Sonstige Technik:
    - Licht 1x 8x80w + 4x75w ATI Hybrid + 1x 8x39w + 2x75w ATI Hybrid -> Röhren 2x Purple, 2x Blue, 2x Aquablue Special, 2x Coral Plus
    - Strömung 2x Maxspect Gyre XF 350 Strömungspumpe + Controller
    - Abschäumer Royal Exclusiv Supermarin 200
    - Tunze Osmolator Universal
    - GHL Doser 2.1 4-Fach
    - Ozon Weipro 50
    - RFP Jebao DCP 10000


    ~ 40kg Aqua Medic Coral Sands 0-1mm
    ~ 15kg RRR
    ~ 35kg CaribSea Shelf Rocks



    Bisher ist der Platz frei geräumt und der Aluschrank aufgebaut. Einige Technik ist schon da, aber noch nicht alles. Gerade die Strömungspumpen sind schwer zu bekommen.
    Das Glas ist bestellt. Salz liegt schon auf Lager, genauso alle Verrohrung.


    Hier mal ein paar Bilder zur Planung. :)





    Achja. Hier nochmal der Grund warum ich dazu kam... Das Becken steht bei meinem Nachbarn auf der anderen Flurseite. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Nö. Das kann reingetragen werden. Habe da etwas glück. Ist aber das Maximum, was man so hoch und reinbekommt. :)


    Suche da auch noch immer Helfer, die dann halbwegs spontan helfen würden. Jeder Aquarianer kennt das Problem bestimmt. Es muss in den 4. Stock hoch. Aber wenn 6-8 Leute zusammenkommen geht das wirklich fix und einfach.


    Daher kurzer Aufruf: FALLS JEMAND IN BERLIN EINEM ANDEREN AQUARIANER HELFEN WILL... ICH BRAUCHE EURE POWER! :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nice. Sehr geiles Projekt. Auch das Vorbild ist mal nen Ozean im Wohnzimmer. Die geringe Höhe hat was. Da kommt eine ganz andere Wirkung rüber.


    4 Stock? Was hast du für ein Treppenhaus das du es da hoch bekommst? Vorallem die Nachbarn würde ich gerne sehen wenn du da das Becken durch das Haus schleppst. :MALL_~12:


    Was heist bei dir Spontan? Wohne zwar in Leipzig wenn es aber an einem Samstag wäre könnte ich mir nen kleinen Trip nach Berlin vorstellen. :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Das Vorbild ist 280x60x40 :)


    Das Haus ist ein 27 Stöcker aus den 70ern. Das Treppenhaus ist etwa 4m breit und hat alle halbe Stockwerke eine Fläche, wo man kurz abstellen kann. Das geht problemlos. Am schwersten ist es noch aus dem Treppenhaus auf den Flur. Aber geht auch. :)
    Auf den geraden Fläche wird es mit 3 Möbelhunden geschoben. Also es geht wirklich nur um die Treppen.


    Leider kann ich nicht einschätzen wann es ankommen wird. Ich denke ich bekomme wenige Tage vorher bescheid. Und das es am Wochenende wird ist sehr unwahrscheinlich. Ich konnte immerhin organisieren, dass ich es bis aufn Abend zwischenlagern kann, falls es schon vormittag/mittag/nachmittag kommt. Aber muss dann den Tag hoch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • :D Man man so ein kleines Becken hab ich als Ableger hier stehen . Ne ne
    Geile Maße das wird ein Hammer . Bin gespant wie das Teil aussieht. Immer schön berichten. Wie haste das Teil durchbekommen oder lebst du allein. Hätte die Fläche auch dafür über aber leider kein ok von der Regierung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Finde es auch richtig super. Und auch krass wie schnell das jetzt ging. Wie hast du dich eigentlich statisch abgesichert? Ist das eine Mietswohnung?

  • Da gab es wenig Diskussion :)
    Zum einen ist Frauchen bei dem Hobby zum Großteil auf meiner Seite. Zum anderen ist es immer eine ganz schlimme Sache wenn ich mir mal was in den Kopf setze... zudem bezahle ich es ja fast komplett selbst :) Da gibt es recht wenig Möglichkeiten gegen zu argumentieren :p
    An der Stelle stand vorher sowieso ein großes Aquarium. Da macht das den Kohl nicht mehr fett :)
    Jedoch könnte ich das Aqua in den laufenden Kosten nur gerade so halten wenn ich miete, laufende Kosten der Wohnung, Auto und alles komplett selbst zahlen müsste. Zu zwei geht das besser!


    Also alles gut und grünes Licht dafür!
    Berichtet wird natürlich!



    Ja es ist eine Mietswohnung. Habe aber mein Xenia 160 damals mit Statiker bei der Verwaltung absegnen lassen. Das neue wird auf den Quadratmeter gesehen deutlich leichter sein.
    Habe dadurch aber Einsicht in die Akten des Hauses gehabt und weiß das die Stahlbetondecke das Gewicht locker trägt.
    Der estrich wird an 8 Stellen punktuell rausgebohrt und direkt mit Beton aufgegossen. Damit steht das Becken praktisch direkt auf der Decke und Nicht auf dem estrich. Damit passiert da auch nichts :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nö. Das kann reingetragen werden. Habe da etwas glück. Ist aber das Maximum, was man so hoch und reinbekommt. :)


    Suche da auch noch immer Helfer, die dann halbwegs spontan helfen würden. Jeder Aquarianer kennt das Problem bestimmt. Es muss in den 4. Stock hoch. Aber wenn 6-8 Leute zusammenkommen geht das wirklich fix und einfach.


    Daher kurzer Aufruf: FALLS JEMAND IN BERLIN EINEM ANDEREN AQUARIANER HELFEN WILL... ICH BRAUCHE EURE POWER! :)

    In welcher ecke von Berlin brauchst du den Hilfe?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich komme aus Marienfelde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey, starkes Projekt ;) Wir sind gespannt auf weiteres..
    Aber verrate mir doch mal, warum du die RFP, außerhalb vom Becken mittels Schlauch hoch pumpen lässt?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So richtig den 100% Grund kann ich dazu gar nicht sagen. Irgendwie habe ich mich mit den Rohren im Schacht so eingesxhränkt gefühlt. Zu einem Rohrdurchmesser und Rohrführung und auch Rückführung. Zudem wäre der Schacht größer geworden. Und ich kann sowohl Rücklauf als auf Förderpumpe beinahe komplett gerade verkaufen lassen was viel effizienter ist :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok verstehe.. Finde dein Projekt echt mega. Nur das würde ich irgendwie nicht machen mit dem Schlauch außerhalb..(irgendwie so Semi bei dem Vorhaben)
    Da würde ich eher den Schacht was größer machen um auch die dritte wasserführende Leitung im Becken unterzubringen..Ist ja nicht so, das du im Becken keine Platz hättest ;)
    Nicht das du dich hinterher ärgerst, da es ja gewiss ein bisschen was kostet so ein Becken bauen zu lassen...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ach keine Sorge. Mein Nachbar hat mich auch erst auf diese Idee gebracht. Hatte mittlerweile 3 Becken mit allen Arten. Rückförderung fest durch den Schacht. Durch ein extra Rohr und einem sozusagen zweiten Schacht und so komplett frei. Mir hat die freie Version am besten gefallen.
    Mein Nachbar hat sein drittes Becken in dem Stil. Ich mag es so gerne. Sicher hat alles sein für und wider.


    Das Becken selbst ist übrigens mit unter 600€ gar nicht mal so teuer, wie man Evtl erwartet. ;)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Peter Voigt wurde das Aquarium bauen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das wird nen klopper !


    In welche Richtung wird der Korallen Besatz gehen ?
    Kannst schon nen bisschen was zum System sagen ? Versorgung ect ?
    Was so an Fische geplant ist? Da passt ja schon ein bisschen was rein !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Besatz wird wohl zum 70-80% SPS sein. Und der Rest LPS. Ein paar Weiche finden aber auch ihren Platz.
    Als Aufbau selbst stelle ich mir einen vor, der den Lampen entspricht. Es wird auf der einen Seite eine "Insel" geben, wo die kleinere der beiden Hybrids hängt. Dazwischen soll ein freier Abstand sein und daneben unter der großen Hybrid dann das eigentliche Hauptriff. Ich hoffe ich bekomme es gebaut, wie ich es im Kopf habe. Das wird schwierig.


    An Fischen ist natürlich auch so einiges angedacht.
    Eigentlich schon fest steht Weißkehl und indischer Segelflossendoktor (der schwimmt als kleiner Jungfisch auch schon im aktuellen Becken seine Runden...).


    Weiterer Wunschbesatz ist:
    1 Palettendoktor
    2 Hawaii
    1 Schokoladen Doktorfisch
    1 Kohledoktor/Goldringdoktor
    1 Naso Elegans (der muss wohl irgendwann umziehen)


    Dann wird evtl. von einem Kumpel noch ein Fuchsgesicht seinen Weg finden und ein Chelmon soll dazu kommen.


    Und natürlich meinen aktuellen "Altbesatz". 2 Gramma Loreto, 1 Segelflossenblenny, 1 Grundel + Knalli, 2 Kauderni, 2 Nemos, 6 Fadenflossen Kardinalbarsche.


    Weiterer Besatz ist noch offen. Fahnenbarsche wären eine interessante Wahl. Baggergrundeln wäre was. Ein Regenbogenlippi oder andere Lippis. Das wird sich alles noch zeigen. Noch absolut nichts fest.


    Ich weiß, dass es ein ziemlich heftiger Besatz ist. Mag auch bei einigen etwas auf Fragezeichen stoßen. Bin aber echt Fan von Doktoren und denke, dass sie in dem Becken ihre benötigten Anforderungen erfüllt bekommen. Das Becken wird dafür aufgebaut. Alle Doktoren werden vorher eine Quarantäne durchgehen und gleichzeitig eingesetzt, um Stress zu reduzieren. Auf 3 Meter und einem hoffentlich gut Strukturierten Aufbau sollten sie sich ihre Schwimmwut auch wegschwimmen können.





    Versorgung wird fürs erste Balling Light weiterhin sein. Wenn ich aber den aktuellen Verbrauch vom jetzigen Becken hochrechne, dann wird das wohl nur mittelfristig passen.
    Da ist jetzt nämlich schon 2-2,3dKH Verbrauch pro Tag was 160ml pro Tag ist. Wenn ich das auf etwas das 4-fache Volumen hochrechne, dass wäre ich ja bei über einem halben Liter pro Tag.
    Sollte es so kommen, werde ich auf Kalki von DaStaCo umsteigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    fettes Teil.
    Vor allem die Leuchten und der Supermarine.
    Hoffentlich geht das alles gut (Gewicht, Transport...).
    Da haste ja was vor.
    Viel Spaß und vor allem Erfolg !
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!